Artist: Manowar
Album: Gods of War
Zum Album:
Bei dem aktuellen Album handelt sich um ein Konzeptalbum das stimmungsvoll die Mythen des nordischen Gottes Odin beschreibt. Die Songs sind sehr gut eingebettet in den Rahmen der durch Manowar typische "klassische" Musik und Erzählungen gebildet wird. Hierbei ist der Anteil an Heavymetallsongs geringer als man es von vorherigen Alben gewohnt ist, doch ist es gerade das was den Reitz des Album ausmacht. Manowar zeigen einmal mehr das sie ein herausragendes Gespühr für epische Melodien haben, bei denen Eric Adams wieder voll überzeugen kann. Der durch Mark und Bein gehen Schrei für den er bekannt ist, ist leider nicht so oft zu hören wie man es von den älteren Alben kennt. Karl Logans Solos sind deutlich strukturierter und sauberer eingespielt als auf den Alben zuvor, wie auch der gesammte Liedaufbau gut durchdacht und weiterentwickelt klingt. Der Klang ist sehr "fett" abgemischt und die klassischen einlagen sind, das erfährt man auf der Bonus DVD, von einem echten Orchester eingespielt. Die CD ist ein Gesammtkunstwerk und begeistert mit einer unheimlich dichten Stimmung. Es ist mehr als eine einfache Aneinanderreihung von Songs. Es ist die Vollendung der Inszenierung der Musik und in dieser Hinsicht sicherlich die Krönung Manowar's schaffen. Mich hat dieses Album voll überzeugt und ich freue mich auf die Fortsetzung der Reihe der Konzeptalben.
Klanglich:
Klanglich gesehen ist das Album vollkommen in Ordnung, man sollte nicht zuviel erwarten, aber es kann sich mit einigen Aufnahmen in dieser Sparte auf jeden Fall messen.
Titelliste:
1. Overture to the hymn of the immortal warriors
2. The ascension
3. King of kings
4. Army of the dead, Part I
5. Sleipnir
6. Loki God of fire
7. Blood brothers
8. Overture to Odin
9. The blood of Odin
10. The sons of Odin
11. Glory majesty unity
12. Gods of war
13. Army of the dead, Part II
14. Odin
15. Hymn of the immortal warriors
16. Die for metal (Bonustrack)
Anspieltipps:
Track 3 - King of Kings
Track 10 - The Sons of Odin
Track 16 - Die for Metal
Bin persönlich totaler Fan von Manowar, kann die CD also nur empfehlen, und freu mich schon aufs Konzert am 23. 3. in Frankfurt...
In diesem Sinne
Raise your hands up in the Air...
lg
Sabrina
