mal wieder verstärker

el ektro

Teil der Gemeinde
ich überlege gerade meinen sozusagen nagelneuen (noch nie eingebauten, noch nie angeschlossenen, originalverpackten) helix h 500 esprit zu verkaufen, und stattdessen eine dls ca 41 zu holen.

frontsystem focal 165 v2
hu alpine 9812
sub wahrscheinlich mivoc xaw 210 hc auf 8 l geschlossen im beifahrerfussraum, oder helix w8 (oder habt ihr eine bessere empfehlung im bereich bis 120 €)
musik viel verschiedenes, kein radio, keine charts
lieber guter klang, pegel nicht sehr wichtig, tiefbass muss auch nicht sein, lieber trocken und präzise.

was haltet ihr davon? oder was für eine endstufe bis ca 300 € könnt ihr empfehlen für die komponenten? die helix ist ja da nicht so der bringer wie ich hier mittlerweile gehört habe...

also mal so alle amps die mir einfallen

dls ca 41
audio system f4-260
audio system f4-380
µ-dimension jr 5.4x (schön günstig mit 200 €)
steg qm 45.4
steg qm 75.4 (wenn sie unter 350 € hergeht...)

oder helix h 500 esprit behalten (und möglichkeit auf vollaktiv umzubauen...)

tjo... das wär so das was mir vorschwebt... nun ihr...

hi

zum bass würde ich mir mal den JL 8W3v2 anschauen.
zu den stufen habe ich nur gutes über die steg gehört.
aber warum hörst du dir die helix nicht erst mal an?????
jeder infindet musik anders und es kommt immer auf die komponenten an wie sie klingt.
ich würde sie erst mal an hören bevor ich sie verkaufe.

Jagger

Morgen!

Kann Jagger nur zustimmen.... Anschliessen..testen..und dann entscheiden....
Klar..die Helix verliert an Wert, wenn man sie erst einmal im Betrieb hatte...

Weiss es aber nun aus Erfahrung...auch wenn ich mich wiederhole...hätte
nie gedacht, dass der Audi von Exact Chef B.Möller so genial klingt... Von den
Steg Endstufen hatte ich von vielen Seiten immer einige Schwächen gehört und zudem waren die HT
in den originalen Einbauplätzen...Aber für mich klang der Wagen... :thumbsup:

Hätte ich NIE gedacht.. und preislich war der Wagen incl. HU(1.200€) bei 4.000€...ist ne
Menge Holz..aber wenn ich bedenke, was ich daheim liegen habe... :ugly:

Also...selber hören und dann entscheiden !

als sub kannst du dir auch mal den re8 anhören, geniales teil ist das :)

was haltet ihr denn von den audio system?

jl 8w3v2 = 200 € aufwärts... limit 120 €
re8 -> wer verkauft den? liegt der im limit?

problem mit der helix ist auch die abmessung, er war halt so günstig... war halt ein typischer anfängerkauf, aber er tut nicht so weh... kann jemand zu den anderen sachen etwas sagen? platz ist halt ein grosses problem in meinem auto, deswegen gehen nur 8l im beifahrerfussraum, mehr is nich! ausserdem möchte ich nicht arm werden... mein auto ist nicht so gut dämmbar als dass es sich lohnen würde, SAUTEURE komponenten einzubauen (faltdach... citroen c3 pluriel). und aus dem grund, dass es ein cabrio mit "kofferraum" ist, scheidet eine kiste im heck aus, und reserveradmulde ist bei offenem dach von demselben komplett zugedeckt -> beifahrerfussraum
es soll auch nur eine stufe verbaut werden, aber 3-kanäler haben den nachteil, dass sie meist nur einen stereo-eingang haben... -> 4-kanal mit 2 kanälen gebrückt für sub.

tjo... dann mal weiter im text :)

Hmm, also Helix und Focal ist nicht gerade die Ideale Mischung. Besser noch die für mich schlechteste, aber vielleicht gefällt es Dir ja?! Wer weiß?
Hatte selbst ein Focal System und drei Helix HXA 400, zweitweise hatte ich sogar fünf...
Die Helix klingt extrem analytisch, kalt, Bassarm und kann sehr schnell nerven mit den falschen Hochtönern. Gerade die Focal sind ja bekannt dafür. Werden ja teilweise sogar in Tempo's eingewickelt verbaut.
Möchte nichts schlecht reden, aber die Komponenten waren einfach nicht mein Fall...

Die Endstufen habe ich bisher noch nicht hören dürfen, bis auf die Audio-System. Und die hat es in sich. Sehr Spaßig!
Vielleicht guckst Du mal nach einer DLS A5? Schöner Klang und kontrolliert am Sub. Etwas weichzeichnend aber sehr angenehm. Gibt es selten, aber auch um die 300€, dann allerdings gebraucht. Habe "meine" für 320€ bekommen.

MfG Benny

Weiß nicht, wo das Problem liegt. Du hast die Endstufe daheim und willst sie gleich wieder verkaufen? Ich hatte Ne HXA400 an einem MBQuart-System, mein Kumpel ein Canton QS (noch schriller als Focal) an einer. Wenn du die Weiche etwas modifizierst und das ganze auf biamping umbaust, kannst das Focal über die vier Frontkanäle laufen lassen. Und bassarm klingt die Helix sicher auch nicht. Eben trocken und präzise, also so wie du es gerne hörst. Und die giftigen Hochtöner können auch an ner Helix sehr schön klingen, wenn man an der Endstufe etwas Gas wegnimmt. Hinzu kommt noch, dass dann über die LZK und die separaten Pegelsteller der Helix alles wunderbar auf dich einstellen kannst. Wenn du sie aus Platzgründen nicht verbauen kannst, ist das was anderes. Aber ne Helix, die man da hat und noch nicht einmal angehört hat, als Anfängerfehler abzukanzeln, besonders bei deinen Musikvorlieben...ts, ts,ts :kopfkratz:

Du solltest dich erst einmal auf deine eigenen Ohren verlassen und das Dng nicht gleich verkaufen, nur weil irgendwer sagt, das Ding kann nix, klingt schlecht...

hi klenki,

hatte auch schonmal vor das system ge-bi-amped zu verbauen, ist ja mit der 5kanal überhaupt kein thema... was die endstufe bestimmt auch nicht macht, ist so weit nichtlinear zu verstärken, dass sie bass rausnimmt, das wäre ja dann absoluter schrott wenn die endstufe soweit verfärben würde.

ich glaube, ich bin wieder mal geheilt, danke =) und lzk geht ja auch wunderbar mit dem alpine auf 4 kanälen, nur wie mach ich das mit dem sub? hu macht stereo out für sub, und helix hat nur einen mono-eingang für den sub-kanal... und nur links anschliessen etc ist ja auch nix, hab ja kein summensignal, sondern nur eine seite (wobei das wohl für den sub egal wäre, aber es ist halt nicht "schön" =))

Gibt viele denen sie gefällt, mein Fall ist sie defenitiv nicht. Trocken, kontolliert und gut im Bassbereich klingt für mich eben nicht nach Helix. Ne kleine Dragster DB205 hatte mehr Dampf...

Habe aber nicht gesagt, dass er sie verkaufen soll...

Reicht ja, wenn du die vier Hauptlautsprecher verzögern kannst. Der Sub ist ja wahrscheinlich am weitesten entfernt von dir. Musst dann eben die vier Kanäle um den Abstand noch mal verzögern. Das mit dem Chinchanschluss würd ich einfach mal probieren.

@Pannenhilfe: War ja nicht bös gemeint, mir hat meine Helix auf jeden Fall gefallen. Hat auch an meinen Kickbässen sauber Bass gemacht. Sie klingt eben nicht warm oder schönspielend, sondern absolut ehrlich. Ist aber auch nicht jedermanns Geschmack.

Nur ohne das Teil anzuhören, sie wieder zu verkaufen, gerade bei den Musikvorlieben halt ich für voreilig

lzk ist ja beim sub nicht das thema, da ich ja sowohl an der hu als auch am amp die phase verstellen kann, das dürfte ausreichen (zumal der sub ja im beifahrerfussraum hängt und dort eh gut spielen kann)

mit dem cinch muss ich halt probieren, und dann ggf ein y-kabel oder so nen schwachsinn dranhängen, oder ich sage dem amp, er soll sich das subsignal aus den anderen eingängen ziehen oder so... wobei das auch rotz ist, da er sich ja dann ein summensignal aus unterschiedlich verzögerten eingängen macht, und dann ist ja nur noch matsch angesagt... oder kann man das alpine auf mono am sub umstellen (oder macht der vllt mono am sub?)

fragen über fragen, die man nur durch ausprobieren lösen kann =)

ok grad rausgefunden, sub kann mono rausgehen. gut... -> VOLLAKTIV

dann muss ich mal anfangen, die karre zu zerlegen. MACHUNGEN wie hier öfter schreibungen zu lesen waren (war das jetzt richtig?)

öh

der re8 hat ja 81 db wirkungsgrad, das ist ja schon relativ wenig... da muss ja dann superviel leistung dranhängen oder gehe ich da nicht ganz richtig in meiner milchmädchenrechnung?

Zurück
Oben Unten