Mal was anderes als Sublösung-mein Ripolsub

Der Bärtige

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Jan. 2007
Beiträge
3.054
Real Name
Dirk
Hallo,

will nun mal Bericht erstatten über die Fortschritte meines Ripol Experiments.
Habe heute das Testgehäuse aufgebaut und angeschlossen und erstmal grob eingestellt.
Ja und was soll ich sagen, es funktioniert, sehr gut sogar- trockene unspecktakuläre genau richtig dosierte Bassläufe- eben Ripol typisch.



Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung der Größenverhältnisse



Und Einblicke von vorn....



.....und hinten

Der Sub steht dann normalerweise unter dem Couchtisch direkt vor dem Sofa, Hördistanz 1,2 Meter.
Ich werde die nächste Zeit noch einige CD's inhalieren und dann wohl an die Planung für die Tageslicht taugliche Endversion gehen.
 
Lecker Projekt: :beer:

Bitte mehr Details:

- Hast du nach Anleitung gebaut? Oder frei Schnauze?
- Welche Treiber? Die vom Axel selbst?
- Welche Endstufe?

- Wie willst du die Stolperfalle Kabel lösen?
- Wo steht der Sub dann in Bezug zum Raum?

Du siehst, es gibt viele Fragen.

Grüße
 
Habe das Gehäuse Pi mal Daumen mit Hilfe von Axel Ridthaler dimensioniert- also kein Bauvorschlag.
Die Chassis sind die Beyma 15G40.
Die Endstufe ist eine Sitronik VP 500 D.
Das Kabel werd ich wohl unterm Teppich verlegen, ist nur ein kurzes Stück.
Der Raum ist etwa 9,5 x 5 Meter und der Sub steht ca. 3,5 Meter vor der Stirnwand und 2,5 Meter von den Seitenwänden, also mittig.
 
Ich will auch einen Test mit meinen beiden 15"ern veranstalten. Als Antrieb habe ich ein Reckhorn A401. Zwar kleiner als deins, sollte zum Test aber auch reichen.

Wie groß ist der Abstand der beiden Membranen bei dir? Falls ich sowas fragen darf?

Im Hifi-Forum gibt es ja auch einige Threads über Ripole. Da wird erwähnt, daß es auch beim Ripol Raummoden und Konsorten gibt.
Konntest du bei dir sowas schon beobachten?

Beste Grüße
 
Also meine Raummode hat nun deutlich an Intensität verloren laut den ersten Messungen.
Hatte starke Auslöschen zwischen 45 und 80 Hz, die nun fast verschwunden sind.
 
:beer:

Aber wie groß du die Austrittsfläche zw. den Membranen letztendlich gewählt hast, steht da nich. :cry:

Grüße
 
Die vordere Öffnung hat hat etwa 600 qcm (1/3 Sd), die hinteren Öffnungen haben je 350 qcm, die sind mir allerdings etwas zu groß geraten, sollten eigentlich so knapp wie möglich ausfallen.

Welche Chassis möchtest du Testen? Meine Beymas sind ja eigentlich nicht so ideal geeignet, aber dafür bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. ich denke Carhifi Chassis sollten recht gut funktionieren- viel Hub, tiefe Reso und etwas erhöhter Qts sind diebesten Vorraussetzungen.
 
Müssen sie auch wenn sie mit meinen Quantum 908 mithalten wollen. :D

Grüße
 
Hallo,

hier eine Low-Cost Version mit 12" Woofern

http://www.saque.de/html/dipol-subwoofer.html

Hab meinen nach dem Vorbild gebaut und funktioniert gut. Das Chassi kriegt man auf ebay ab 40 Euro. Maße kann ich bei Bedarf liefern ... man kann sie aber auf Grund der Außenmaße auf der Webseite auch selbst ausrechnen.

Subposition muss man meiner Meinung nach ausprobieren und auf den Hörplatz abstimmen.

Bye Nick
 
Zustimmung !

DANK für den LINK !
Klasse !


erFReute !
SchÖne !
herzl. aus HH

Anselm Andrian

gern weiter !
 
Ripol ist sehr interessant. Hab leider noch nie einen gehört. Muss wohl zwangsläufig selber mal so ein Teil bauen...
Hab schon viel drüber gelesen und finds schlicht sehr nice. Grade mit den 2 Beymas geht da sicher schön was voran... :bang:
 
Also ich habe seit über einem jahr einen Ripol mit zwei Peerless XXLS12 Home in betrieb und kann einfach nur sagen *TOP*. Ich möchte keine andere Bauart mehr haben, es sei den jemand überzeugt mich das es doch auch anders so gut geht in den eigenen vier Wänden.

Philipp
 
Hallo,

DiPol ist seehr lecker......geht auch "manchmal" im Auto... :keks:



p1110135_190.jpg


Gruß Thomas
 
@Sascha,

ich hab einen handschriftlichen Plan schon hier liegen, allerdings bin ich noch nicht wirklich viel weiter gekommen. Zur Zeit sind andere Sachen erst mal Priorität ( Winterreifen, Schaden am Haus beheben, Saisonsgeschäft-Start im Laden, gesundh. Probleme in der Familie,.... )

Aber es kommt...... :beer:

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten