mal ne' Endstufe mit mehr Leistung erforderlich ?

mischka

Teil der Gemeinde
Registriert
14. März 2006
Beiträge
1.029
Real Name
Michael
Hab hier was im Netz gefunden:




wenn der Innenwiderstand mal e bissel kleiner sein sollte ... :D
 
naja ist zum selber bauen
und ein bisgen kostenintensiv zum testen

angegeben ist das Verstärkerschen mit +/- 115V und
pro Transistor paar 5A ginge bestimmt auch 10A oder 20A

naja insgesammt ist ist die max Stromaufnahme ca. 2900A pro kanal bei 12V

und die hab ich weis gott nicht zur verfügung
 
hab auch mal nen Bauplan für ne 20kW Endstufe gehabt... war vielleicht sogar genau diese.

knapp 6kA, also da würde sich ein kleines AKW im Kofferraum lohnen :stupid:
 
wenn ich nun nochmal doppelt soviele transistoren ( sind das doch alles oda? :alki: ) nehme hab ich dannnochmal doppelte leistung? :ugly:
 
Kellerklausi schrieb:
wenn ich nun nochmal doppelt soviele transistoren ( sind das doch alles oda? :alki: ) nehme hab ich dannnochmal doppelte leistung? :ugly:

Theoretisch ja :hammer:
Dafür müsste aber auch das Netzteil dafür verstärkt werden, was ziemlich übel wird.
Kannst dir schonmal überlegen wie du ne 63A CEE Steckdose samt passendem Trafo/Netzteil auf 12V in Kofferraum bekommst ;-)

Über die Sinnfrage bei sowas brauchen wir bestimmt nicht reden :wayne:
 
Kellerklausi schrieb:
wenn ich nun nochmal doppelt soviele transistoren ( sind das doch alles oda? :alki: ) nehme hab ich dannnochmal doppelte leistung? :ugly:

ein zweites Netzteil dazu und wir haben eine potente 4Kanal-Endstufe :ugly:

Stromversorgung? Rückwärts mitm Auto/LKW an die nächste Trafostation ranfahren und direkt anklemmen *hrrhrr*


hat sich schonmal irgendjemand Gedanken über den Sinn einer solchen "Endstufe" gemacht?
Ich finde keinen :???:
 
CheckerHoFi schrieb:
Kellerklausi schrieb:
wenn ich nun nochmal doppelt soviele transistoren ( sind das doch alles oda? :alki: ) nehme hab ich dannnochmal doppelte leistung? :ugly:

ein zweites Netzteil dazu und wir haben eine potente 4Kanal-Endstufe :ugly:

Stromversorgung? Rückwärts mitm Auto/LKW an die nächste Trafostation ranfahren und direkt anklemmen *hrrhrr*


hat sich schonmal irgendjemand Gedanken über den Sinn einer solchen "Endstufe" gemacht?
Ich finde keinen :???:

Sinn würde ich darin sehn das man einfach die menge der Transistoren halbiert oder viertelt und schon ne Stufe baun könnte :keks:

Alles andere ... krank!! :hippi: :ugly:
 
naja die Strommengen sollten sich für nen 3 sekunden Burp doch bereitstellen lassen oder?^^
Das netzteil wäre zwar "etwas" größer aber bestimmt realisierbar!
 
ich find die idee mit einer 40cm durchmesser spule im netzteil schon lustig^^
 
naja, das problem ist, dass du eigentlich nirgendwo ringkerne mit solchen abmessungen findest.
zudem müsste man dann mit der taktung runtergehn, wodurch eh wieder weniegr leistung gewandelt werden kann usw.
grosse kerne haben nur nachteile...

das einzig sinnvolle wäre hier ein netzteil bestehend aus mehreren parallelgeschalteten kleineren netzteilen.... was es ja auch schon zum teil gibt.
 
Könnte man nicht so eine Stufe nicht @Home verwenden? 400v Drehstrom und neues NT bauen ;D
Könnte wohl schon fast mit dem richtigem Chassis als Erdbebensimulation dienen.

Gruß
 
da brauchst ekein netzteil mehr... einfach nur gleichrichtung und siebung.. dann passt das :D
 
Onkel Alex schrieb:
da brauchst ekein netzteil mehr... einfach nur gleichrichtung und siebung.. dann passt das :D

Wieso so umständlich??
Den richtigen sub und ein paar kabel ...
einen wunderschönen 50hz Ton ... :hippi:
 
CheckerHoFi schrieb:
hab auch mal nen Bauplan für ne 20kW Endstufe gehabt... war vielleicht sogar genau diese.
:stupid:

ist auch mit 20kW angegeben, und für den PA Bereich wo mehrere PA Boxen
für Konzerte dranhängen
 
20kw werden schnell mal verpulfert ... wenn mal menschenmengen größer 100000 Beschallt werden sollen ist schon "etwas" Leistung erforderlich!!

Hast du auch einen Kompletten Schaltplan ( Vorstufe, NT usw ) mit Stückliste? *g*
 
ich sehe es schon kommen in 2 wochen verkauft einer seine anlage weil er erwischt wurde wie er den oörtlichen verteilerkasten angzapft hat :D
 
nee, tut mir leid, habe das Bild (5MB großer JPEG) schon vor längerer Zeit gelöscht (wozu braucht man sowas auch...) aber ich frag mal bei meinem Homie nach, vielleicht hat der's noch irgendwo rumfahren.

BTW:
ich benötige einen Sponsor für 6 schöne "Leistungsvertragende" Subs (DD Beasts etc.) und dann mal 3 in Stern und 3 in Dreieck an 400V geklemmt... mal schauen, was mehr Spaß macht / länger brummt :ugly: :hammer: :bang:

soviel zum Thema "Jugend forscht"
 
Zurück
Oben Unten