LS modifizieren um sie in ein kleineres gehäuse zu zwängen

Hi saddevil,

also wenn es unbedingt diese beiden Chassis in 80Liter sein müssen, dann würd ich es mal mit 'Basket-Damping' versuchen.

... mal grob umrissen: Das Anbringen einer/mehrere Lagen
"Stoffs" (Dämpfungsmaterial) über den rückseitigen Öffnungen des Chassiskorbes.

In der Praxis besteht dieses Dämpfungsmaterial meist aus einer (oder auch mehreren) Lage(n) Nadelfilz oder auch unterschiedlichen Schaumstoffen bzw. eine Mischung aus diesen Materialien.

Im günstigsten Fall geht auch ein ca. 4...6cm starker Schaumstoffring (Außendurchmesser etwa der vom Chassis), der einfach auf den Magneten aufgesteckt wird.

Ausgehend davon, dass die beiden Woofer so Bassreflex auf ein gemeinsamen Volumina laufen - sind die etwa 40Liter pro Chassis als ausreichend anzusehen.

Gruß
...Knoxville...
 
hi

danke ..
ich werde das mal testen..
zur not kommt eine andere platte mit nur einem woofer rein
 
Dann baust das zeug einfach in geschlossen, soviel liter wies gibt. Wenns funktioniert, dann ist gut, ansonsten ned ;) Try and Error würd ich mal sagen... ;) Kannst ja dann am EQ noch nen bissel die tiefen Frequenzen anheben oder so. Wenn es eh ned so ne Rolle spielt.

Grüssle Weingeist
 
EQ ??

ach die bass und höhen regelung des sonys...



das einfachste ist geschlossen zu testen...
gehäuse ist soweit fast fertig...
mit viel wolle zustopfen

dann werde ich
einfaches BR testen...

dann den subs ein "filzmützchen" über den korb stülpen


wir werden sehen wohin das führt
 
Sehr interessant hier!

@Anselm:

Kannst du auf Hintergründe eingehen/verweisen (Link?) bzgl. der Verringerung von BL durch eine vorgeschaltene Spule?

@Knoxville:

Sehr interessant! Gibts da Grundlagen für eine Berechnung/Näherung? Ich glaube in Dickason sowas mal gelesen zu haben, aber ...
Ist diese Machung nicht aber mit aperiodischer Bedämpfung vergleichbar? Wenigstens im Ansatz würde ich das so sehen.

@allgemein:

Der passive Hochpass, wie ihn Timmermann beschreibt sollte aber eher für Chassis mit zu hoher Güte verwendet werden. Sicher liegt die Begründung auch in der Größe der benötigten Kapazitäten ...
Im Auto ist sowas schon praktiziert worden, ich kenne da jemanden der sowas mal hatte.
Allerdings soll wohl die Qualität der Kondensatoren deutlich hörbar sein, also nix mit billigen ElKos.

Bin aber auch nur Theorist, wie schon der Gerhard so treffend formulierte :D

Gruß, Seb
 
Zurück
Oben Unten