Klar der im Grunde erst ab 200kHz relevant, was aber nicht heisst, das der Effekt nicht da ist.... Rein messtechnisch sind die Unterschiede auch zwischen nem MKP und ner Silberfolie auch nicht wirklich relevant, aber es sind die letzten Prozent, die ne gute Anlage ausmachen. Und grad im Audiobereich zählen halt die letzten paar Prozent! Der Unterschied ist hörbar! Er hat einen Einfluss der in der Nachrichtentechnik zu vernachlässigen ist, aber halt nicht im 'empfindlichen' Audiobereich. Aber auch dort erst im High-End-Sektor.
Fakt ist nunmal dass der Effekt mit steigender Freq. wichtiger wird, was aber auch bedeutet, dass er auch im unteren Freqbereich auftritt, wenn auch lange nicht so stark. Trotzdem stark genug, um bei Audio wieder als Feinheit wichtig zu werden. Es ist ne Frage der Relevanz und die ist bei Audio wieder gegeben. Auch wenn so einige den Unterschied nicht hören dürften. Und 0,8% können da durchaus ins Gewicht fallen.
Wie in der Formel I. Da zählt auch jedes noch so kleine Prozent! Und HighEnd ist die Formel I der Audiobranche. Materialschlacht pur. Ist ja immer so: Sobald man an die Grenzen des Machbaren geht zählt jeder noch so kleine Einfluss! Und das ist halt der Skineffekt auch.
Ich wette mit dir, dass keine 10% der üblichen Ohren auf unseren Strassen den Unterschied hören und bemerken werden, aber die restlichen nehmen es wahr. Aber auch wieder ne Frage der Relevanz!