LOW BUDGET: Reserveradsubwoofer+ Lautsprecher via AMPs im Audi A6 F4 Avant

Webhex

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Jan. 2004
Beiträge
90
Hi,
ich dachte ich hätte vor einem Jahr die Zeiten mit CarHifi hinter mir gelassen, aber einmal verfallen wird man es nicht mehr los. :liebe:

Folgende Situation beschäftigt mich gerade:
Audi DSP-MMi2 sollte auf Bose umgerüstet werden, aber für die -gebrauchten!- Teile (13 lautsprecher + Amp) wollen alle Verkäufer um die 1000EUR haben. Dafür bekommt man doch besseres, oder ?
Ich habe mal bei Didi (Fortissimo) nach Input gesucht und natürlich auch etwas gefunden.
http://www.fortissimo.magix.net/alle-alben/!/oa/1942595/

Somit war das neue Ziel geboren:
Mit Low Budget das System so angenehm wie möglich zu machen.

Die Signale die aus dem DSP-AMP vom Audi (Highlevel!) kommen, werden (wie beim Didi schön zu sehen) an die Audison SRX Amps weitergeleitet und gehen dann an die Speaker. Ich baue quasi nach.:keks:
Hier die Übersicht was aus dem DSP-AMP kommt:
https://data.motor-talk.de/data/gal...3/steckerbelegung-dsp-1607994317279729657.jpg

Die Türen sollen nicht gedämmt werden, nur etwas entdröhnt an den wichtigsten Punkten.

Türen vorne:

derzeit: Standart HTs, 10cm Mitteltöner und einen 13cm TMT mit extra Gehäuse aus Kunststoff in der Tür
zukünftig stelle ich mir vor:
Hochtöner austauschen bis max. 50 EUR (vorerst komme welche von Bose als schmale Aufwertung rein)
10cm Mitteltöner werden gegen MB Quart DWA 100 getauscht
TMTs tausche ich vorne gegen die von Bose aus (habe ich günstig bekommen und kann das Gehäuse übernehmen). Andere Alternativen kommen kaum in Frage, weil ich die Tür nicht Dämmen werde.
Angetrieben über eine Audison SRX 4 und über die interne Weiche nach unten getrennt

Wie man an der Übersicht der Belegung sehen kann, habe Ich für den Mittel und Hochton leider nur ein Kabel, somit stellt sich die Frage was man da maximal rausholen kann.


Türen hinten:
bleiben wie sie sind. Sie werden nur über eine weitere SRX 4 oder über zwei SRX2 angetrieben um sie auch sauberer betreiben und abtrennen zu können.

Subwoofer:
Dafür muß die Reserveradmulde herhalten.
Maße: 65cm Durchmesser, Höhe 25cm (könnte mir einer das Volumen berechnen? Ich bekomme da nur Müll raus und habe keine Ahnung warum)
Musik: Hardstyle, Rock, Metall
10 oder 12 Zoll ? Geschlossen oder Bassreflex?
bisherige Überlegungen: JL 12w3v3 in GG, 10w3v3 in GG, Hertz HX 300 in GG und BR
Wer kann es mir berechnen? Didi? :D
AMP: noch unklar, suche noch nach einem passenden. Dachte an eine Eton 2802 oder 1502 wegen der guten Kontrolle bei 4 Ohm
Budget: Woofer bis 150EUR (gebraucht), AMP bis 200 EUR gebraucht.
WICHTIG: Der Woofer darf nicht durch ein Loch in den Innenraum spielen, sondern lieber durch ein feines Gitter in der Abdeckplatte. Ich brauche ganz dringend die vollständige Kofferraumfläche.
Beispiel: http://mediacdn.jlaudio.com/media/mfg/9013/category_image/x01_446780.jpg?1452732928

Headunit bzw. MMI2G von Audi
bleibt verbaut.

Was ich bisher habe:
Audison SRX4
MB Quart DWA 100
Bose TMTs und HTs (auch den MT, aber die MB Quarts sind ja deutlich besser)
(2 Audison SRX2 in aussicht)

Lasst mal zu allen An- und Vorgaben eure Kommentare und Ideen sprudeln. Ich brauche gerade beim Sub Leute die aus Erfahrung sprechen und nützliches beitragen können.

Danke und beste Grüße Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.
Zuerst lass das bose gedöns weg.
Zweitens, lass die hinteren Lautsprecher nur am Radio laufen.

Hol dir andere ht zu den mt und lasse beide per Trennung an der audison srx4 laufen.
Hol dir andere t(m)t und lass sie getrennt an der einen audison srx2 laufen.
Subwoofer passend für deine rrm, damit auch noch alle stufen, also auch noch die 2. audison srx2 lässt sich sicherlich finden.
Ob nun 10" oder 12" hängt mehr von deinem vorhandenen volumen ab.

Mfg
Gregor
 
Was verstehst Du unter "der Subwoofer darf nicht durch ein Loch spielen"
 
Hi, hier die Erklärung für:
"...der Subwoofer darf nicht durch ein Loch spielen"
Da das Gehäuse ja in der Mulde sitzt, wird es ja mit einer Platte abgedeckt, damit ich den Kofferraum wieder beladen kann. Der Subwoofer kann aber nicht einfach gegen diese Abdeckung spielen. Bei Didi's Umbau hat diese Platte einen X-Ausschnitt bekommen. Dieser Ausschnitt darf bei mir kein "Loch" oder "freie Öffnung" sein. Es muss ein Gitter darüber, egal wir. Damit kein (grober) Dreck durchfällt, dachte ich an so feines Gitter wie bei dem als Beispiel gezeigten JL Audio Gitter. Der Kofferraum muss Alltagstauglich sein / bleiben.

@ Infinity:
Das Gehäuse für die TMTs in den Türen hat zwischen 5 und 8 Litern. Meinste da spielen die TMTs gut darin, dachte 95% der TMTs sind auf ein Volumen der gesamten Tür ausgelegt.
Ich hoffe auch mal, dass die TMTs vorne 16,5cm haben und keine 13cm.

Der Subwoofer wird grob 25 bis 33 Liter zur verfügung haben. Da bleibt wohl nur ein geschlossenes Gehäuse. Ich hätte ja gerne einen 12 Zöller wegen der Membranfläche. Aber ob er dann auch so gequetscht noch gut klingt ist die Frage.


Könnte mir bitte jemand das Volumen anhand der Daten berechnen ??

Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Woofer geht es denn?

In 5-8 Liter Volumen gibt es schon gute TMTs - meist aber eher 13er. Die können aber auch ganz gut austeilen! Klassiker wäre da der 130er Andrian
Die Voce TMTs sind in dafür aber ungeeignet.

Auf den Bildern vom Didi sieht es wirklich nach nem 16er aus. Muss du wohl mal messen.
Wenn es wirklich ein 16er TMT werden soll/muss, schau dir mal den Seas H1480 oder den Wavecor SW168 an.
 
Mein Fehler.
Sind es nun 16-er oder 13-er?
Mfg
Gregor
 
Sind es nun 16-er oder 13-er?
Habe gemessen, es sind 16,5cm TMTs.

Wenn es wirklich ein 16er TMT werden soll/muss, schau dir mal den Seas H1480 oder den Wavecor SW168 an.

Gefallen mir Beide ganz gut. Hat denn jemand Erfahrungen mit den TMTs gemacht? Konnte via Google nichts finden.Was ich jetzt ablesen konnte, ist der Seas H1480 eher passend für das kleine Gehäuse und passt auch besser zu meiner Musik. Der Seas ist auch als 6" und nicht 6,5" ausgewiesen. der Korb hat doch aber Trotzdem 16,5 cm oder ?
https://www.madisoundspeakerstore.c...estige-l16rn-sl-h1480-5-aluminum-cone-woofer/
http://www.hobbyhifiladen.de/lautsprecherchassis/wavecor/tief-mitteltoener/1085/wavecor-wf168wa06

Zum Thema Volumen:
Ich wollte erstmal die Mulde berechnet haben, damit ich planen kann. aber bei groben 55 Liter kann ja auch Bassreflex gebaut werden.
Womit wieder die Frage aufkommt, welcher Sub mit welchem Gehäuse. Erfahrungensberichte in Bezug aud einen Sub in der RRM eines Avant/ Kombi sind ja leider nicht sehr ausführlich.

Hier habe ich auch noch viele Antworten bekommen können, aber leider sind viele seiner ausgewählten Artikel zu Teuer... TMTs für 750 EUR ist leider kein LowBudget mehr O_o
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...eue-Stufe-GG-Sub-neu/page7&highlight=mobridge

zum Subwoofer und wie ich es mit vorstelle:
http://www.klangfuzzis.de/attachment.php?attachmentid=37787&d=1407838313
http://www.klangfuzzis.de/attachment.php?attachmentid=37788&d=1407838324

Übersicht für die Türen in der Mitte des Thread - Gehäuse hat lt. Thread 8-9L
http://www.klangfuzzis.de/showthrea...eue-Stufe-GG-Sub-neu/page5&highlight=mobridge

Gruß Basti
 
Morgen Basti,

Der Seas ist kein richtiger 16er. Der Korb hat 146 mm Durchmesser - also eher ein 13er Chassis.
Beim Wavecor muss du aufpassen: Es gibt den WF168 (in verschiedenen Varianten) und den SW168 (in verschiedenen Varianten).
Allen gemein ist der Außendurchmesser von 168 mm. Da du ja wenig Volumen zur Verfügung hast und eh ein 3-Wege-System bauen willst, würde ich den SW168A01 nehmen. Mit +-7mm Hub ist der auch untenrum rech potent! Nach oben sollte er bis mindestens 500 hz einsetzbar sein, tendenziell sogar deutlich höher. Der Wirkungsgrad ist mit 88dB auch mehr als in Ordnung.
Beim Seas hast du halt eine Alumembran, beim Wavecor eine verstärkte Papiermembran. Ist irgendwo ein Stück weit Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten