Loht sich der Umstieg vom AXX1010 auf Ali 10"?

TDI_Driver

Teil der Gemeinde
Real Name
Andreas
Hallo Leute,

mich würde mal interesieren ob sich der Wechsel des AXX durch den Ali 10" sinn macht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Ali?

Ich kenne jetzt den AXX nicht, aber hast schon mal einen Ali gehört? :kopfkratz:

hm, wenn du den unterschied zwichen golf 2 cl und BMW 7er merkst solltest du da auch einen unterschied bemerken....

Die Frage ist aber, was Du willst...........

LAUTER WIRDS NICHT! :keks:

Kommt drauf an was du willst...
der AXX ist schon recht nett,
aber gerade der Ali ist für mich DIE Hausnummer was gute Tonwiedergabe angeht!
Das stellt alles in den Schatten was ich bisher gehört habe...
bis auf ... :keks:

Ansonsten ist eben die Frage was du erreichen willst?
Vielleicht gibt es noch Woofer wo sich der Umstieg noch mehr lohnen würde.
Aber Klangmäßig solltet der Ali definitiv KEIN Rückschritt sein!

Grüße

Das ging mal schnell, mit den Antworten!

Ich weiß das der Vergleich ungerecht ist (zumindest preislich), frage nur weil ich den Ali evtl.
zu einem guten Kurs bekommen könnte.

Ziel ist lauter, noch tiefer und schneller als AXX

Lauter gehts definitiv nicht, das ist keine stärke des Ali´s.
Ansonsten einfach mal testen, so ein Ali ist "anders"...

Ich hab einen 12er Black Limited (GG 24 Liter) an einer Steg K2.02 im E-Klasse Kombi, das passt für mich gerade so. Bin ein SQ-Hörer und mag ganz trockenen Bass, das kommt super. Zuviel Bass macht mir irgendwie Übelkeit. Irgendwie "hört" man ihn nicht, er "verlängert" das FS einfach nach unten.

Laut MacAudio ist der 12er der "bessere" Ali. Und Pegel ist wirklich nicht seine Stärke.

TDI_Driver schrieb:
Ziel ist lauter, noch tiefer und schneller als AXX

Wie wäre es den AXX neu abzustimmen und die Ankopplung ans Frontsystem zu verbessern? Meiner Überzeugung nach gibt es in gewissen Grenzen keine "schnellen Subwoofer". Das, was einen Bassschlag "schnell" macht, ist nämlich Mittel- und Hochton. Wenn da die Ankopplung nicht passt oder zum Beispiel einfach eine derbe Überhöhung im Bass vorhanden ist, dann wird selbst ein Ali nicht "schnell" spielen.

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an... für lauter ist der Ali nix.

Vom Aliante gab es auch von Phase mehrere Versionen. Zuletzt wurde die Schwingspule vergrößert, ist dann 125 mm gewesen.

MacAudio hat die Belüftungsöffnungen von den runden Bohrungen zu 3 Bögen ("Kipferl") zusammengelegt, um die Belüftung der Membran zu verbessern. Das war der Beitrag von MacAudio, meines Wissens.

Von ETON wurde ich vor gebrauchten Alis gewarnt, wen die öfters Überstrapaziert wurden sei die Sicke weich und die straffe Einspannung verloren, was ein wesentliches Kriterium darstelle. Keine Ahnung, ob da was dran ist.

Was in meinen Augen den Ali ausmacht: Er übertreibt nicht. Kann man mögen oder eben nicht.

Den 10er kenne ich in einenm audiophilen A3, der ist auch fein, aber Bassreflex, da schiebt er mehr an ...

wetbo schrieb:
Der ODR stellt ihn in den schatten, genau so schön, kann aber dafür auch laut... kostet aber mal eben 1200 teuros
wurde der nicht auf 1500€ erhöht?

ui da fragste was, ich hab ihn nur mal gehört, kaufen will ich ihn mir nicht als student :ugly:

Super Leut`!

dachte nicht das aus diesem Thema so schnell zwei Seiten werden.

So: hab jetzt etwas Eindruck aus´m Tread gewonnen, das ich den erstmal bei mir live teste und dann evtl. die Entscheidung fälle.

Grund ist u.a. das mein AXX mir langsam zu leise und träge wirkt.

(vllt. ist die F2-450 die falsche Stufe :?:)

ich würde da nicht die endstufe im verdacht haben...

will den axx nicht schlecht machen aber da gibts es diverse Verbesserungsmöglichkeiten bevor ich die amp tauschen würde.

wenn du aufs geld achten must würde ich versuchen nen älteren xion zu bekommen , oder einen xion plus. am besten 12er. die sind schon schön fix und eine drucksteigerung wirste da schon merken :-)

Zurück
Oben Unten