Loht sich der Umstieg vom AXX1010 auf Ali 10"?

TDI_Driver schrieb:
auch eine Idee :hammer: Aber, probiert habe ich das Gehäuse mit Tetrapack´s auszufüllen, um etwas Volumen zu verdrängen; Resultat: Sub etwas präziser aber deutlich leiser geworden. Vllt. sollte ich mal eine richtige Kiste mit denentsprechendem Volumen für den AXX bauen?

Das sollte erstmal die Grundlage sein :) Gibt der Hersteller denn keine Gehäusevorschläge an? :kopfkratz:
 
Gehäusevorschlag vom Hersteller ca. 21L Netto oder so; aber wie gesagt, provisorischer
Test zeigte, das der Sub leiser wurde bei weniger Volumen
 
Ja, ein passendes Gehäuse wäre dir zu empfehlen ;)

Das Volumen ist nicht der einzige Faktor bei einem BR-Gehäuse, sodass dein Test nicht so viel Aussafekraft hat. Leider bringt dir der Gehäusevorschlag vom Hersteller auch nicht viel, weil der mit Sicherheit für Heimanwendung gedacht ist. Im Auto muss man Subwoofer ganz anders abstimmen, sonst gehts klanglich in die Hose.

Etwas problematisch ist die Abstimmung mit dem Woofer aber schon. Der vorschlag von Dynablaster sieht schon deutlich besser aus. Ich würde 20l netto probieren, runder Aeroport mit 7cm (zum Beispiel Intertechnik Jet-Set) und bis zu 40cm Länge. Die Abstimmfrequenz lässt sich nicht so zuverlässig berechnen, sodass du von 40cm Portlänge starten solltest und immer weiter kürzen, bis es am Besten ist. Alternativ geht auch ein Holzport, der, wenn er an der Gehäusewand liegt auch sowieso 10% kürzer ausfallen kann.

Allgemein erwartest du von einem 10" auch vielleicht etwas zu viel Pegel... du könntest in 35l auch einen 12" unterbringen.
 
Zurück
Oben Unten