Mahlzeit,
ich hab Anfang dieser Woche festgestellt, dass mein linker TMT komische Geräusche von sich gibt.
Kurz zur Anlage:
- Frontsystem vollaktiv an der Xetec P4
- TMT Highpass 63Hz Lowpass 2 kHz jeweils -12 db
- HT Highpass 2,5 kHz - 12 db
- Sub an der Xetec P2
- Sub Lowpass 50 Hz - 12 db
Die Anlage läuft in der Form jetzt seit ca. 2 Jahren ohne irgendwelche Beanstandungen, bin jetzt auch nicht laufend der Pegelhörer.
Nun zum eigentlichen Problem:
Der linke TMT gibt ab einem bestimmten Pegel (ca. 45 - 50 % der Lautstärkeregelung am Radio) im mittleren bis oberen Frequenzbereich komische Geräusche von sich. Bei weniger Pegel hört es sich relativ normal an...
Hört sich ein bißchen an wie wenn irgendwas mitschwingt / vibriert, aber eher hochfrequent bzw. manchmal wie ein scheppern...
Was ich schon alles geprüft habe:
- Verkabelung am Radio (Cinch und Lautsprecher)
- Verkabelung an der Endstufe (Cinch und Lautsprecher)
- Potis an der Endstufe
Der TMT lässt sich leicht bewegen und ich höre auch keine mechanischen Geräusche beim vorsichtigen reindrücken.
Rein äußerlich kann ich auch keine Beschädigung entdecken, außerdem ist immer ein Schutzgitter davor. Der TMT sitzt im Originaleinbauort im Audi A3.
Habt ihr eine Ahnung, was hier das Problem sein kann?
Evtl. mach ich morgen mal die Türverkleidung ab und schau mir die Anschlüsse direkt am Lautsprecher mal an...
Danke schonmal!
oerlein
ich hab Anfang dieser Woche festgestellt, dass mein linker TMT komische Geräusche von sich gibt.
Kurz zur Anlage:
- Frontsystem vollaktiv an der Xetec P4
- TMT Highpass 63Hz Lowpass 2 kHz jeweils -12 db
- HT Highpass 2,5 kHz - 12 db
- Sub an der Xetec P2
- Sub Lowpass 50 Hz - 12 db
Die Anlage läuft in der Form jetzt seit ca. 2 Jahren ohne irgendwelche Beanstandungen, bin jetzt auch nicht laufend der Pegelhörer.
Nun zum eigentlichen Problem:
Der linke TMT gibt ab einem bestimmten Pegel (ca. 45 - 50 % der Lautstärkeregelung am Radio) im mittleren bis oberen Frequenzbereich komische Geräusche von sich. Bei weniger Pegel hört es sich relativ normal an...
Hört sich ein bißchen an wie wenn irgendwas mitschwingt / vibriert, aber eher hochfrequent bzw. manchmal wie ein scheppern...
Was ich schon alles geprüft habe:
- Verkabelung am Radio (Cinch und Lautsprecher)
- Verkabelung an der Endstufe (Cinch und Lautsprecher)
- Potis an der Endstufe
Der TMT lässt sich leicht bewegen und ich höre auch keine mechanischen Geräusche beim vorsichtigen reindrücken.
Rein äußerlich kann ich auch keine Beschädigung entdecken, außerdem ist immer ein Schutzgitter davor. Der TMT sitzt im Originaleinbauort im Audi A3.
Habt ihr eine Ahnung, was hier das Problem sein kann?
Evtl. mach ich morgen mal die Türverkleidung ab und schau mir die Anschlüsse direkt am Lautsprecher mal an...
Danke schonmal!
oerlein