Linker TMT gibt komische Geräusche von sich

oerlein

Teil der Gemeinde
Mahlzeit,

ich hab Anfang dieser Woche festgestellt, dass mein linker TMT komische Geräusche von sich gibt.
Kurz zur Anlage:
- Frontsystem vollaktiv an der Xetec P4
- TMT Highpass 63Hz Lowpass 2 kHz jeweils -12 db
- HT Highpass 2,5 kHz - 12 db
- Sub an der Xetec P2
- Sub Lowpass 50 Hz - 12 db

Die Anlage läuft in der Form jetzt seit ca. 2 Jahren ohne irgendwelche Beanstandungen, bin jetzt auch nicht laufend der Pegelhörer.

Nun zum eigentlichen Problem:
Der linke TMT gibt ab einem bestimmten Pegel (ca. 45 - 50 % der Lautstärkeregelung am Radio) im mittleren bis oberen Frequenzbereich komische Geräusche von sich. Bei weniger Pegel hört es sich relativ normal an...
Hört sich ein bißchen an wie wenn irgendwas mitschwingt / vibriert, aber eher hochfrequent bzw. manchmal wie ein scheppern...

Was ich schon alles geprüft habe:
- Verkabelung am Radio (Cinch und Lautsprecher)
- Verkabelung an der Endstufe (Cinch und Lautsprecher)
- Potis an der Endstufe
Der TMT lässt sich leicht bewegen und ich höre auch keine mechanischen Geräusche beim vorsichtigen reindrücken.
Rein äußerlich kann ich auch keine Beschädigung entdecken, außerdem ist immer ein Schutzgitter davor. Der TMT sitzt im Originaleinbauort im Audi A3.

Habt ihr eine Ahnung, was hier das Problem sein kann?
Evtl. mach ich morgen mal die Türverkleidung ab und schau mir die Anschlüsse direkt am Lautsprecher mal an...

Danke schonmal!

oerlein

Schau mal, ob der Dustcap ringsrum wirklich noch zu 100% fest ist.
Das ist eigentlich ein typisches "Geräusch" für eine leicht gelöste Dustcap.

Gruß

So, grad nochmal genau hingeschaut.
Die gute Nachricht: Dustcap scheint fest zu sitzen.
Die (wahrscheinlich) schlechte Nachricht: Die Sicke löst sich an ca. 7-10 cm von der Membran ab. Zumindest ist da obenrum beim reindrücken der Membran ein deutlich größerer Spalt zu sehen... :cry:

Was kann man da machen?
Ich bin mit den TMTs absolut top zufrieden...

Hallo,

ich würds mal mit Sekundenkleber versuchen. Oder einem elastischem Kleber falls es irgendsowas gibt.
Der Kleber sollte natürlich verträglich mit den Materialien sein.

MfG

Zurück
Oben Unten