Lima

Parkplatz ohne Motor ist ja wohl klar?! ;)
Oder die Ladezeiten auf Kurzstrecken zu kurz sind.
Der SLK hat eine Sekundurlufteinblasung für ca. 90sec nach dem Start, diese warte ich ab damit sich die Leerlauf-rpm absenkt und der Antriebsstrang beim Einlegen des Gangs geschont wird, dann fahre ich raus und warte bis das Tor schließt - die Batts (Optimas YT) sind dann schon voll - Ladespannung sinkt dann :D Sie werden ja im Grunde bis auf den Startvorgang und den Ruhestrom des Autos, null entladen (weil die LiMa alles versorgen kann) das ist ja das Geile dran.

Du kannst es doch nicht erzwingen, das die Lima die Batterie in null-komma-nichts mit 200A auflädt
Die Optimas nehmen Ladeströme mit bis zu 100A auf.. ;)

Es behauptete ja niemand das mann permanent die vollen zB 200A anliegen hat, wie gesagt sind diese eh nur ab einer gewissen Drehzahl da (ca 5000 LiMa-Rpm) und auch abhängig von der Temperatur. Die Vorteile kannst du jedoch nicht von der Hand weisen - ob es dem Franz wert ist oder jemand anderen - das steht jedem frei, ich kann nur meine "positiven" Erfahrungen dazu posten. Wie Dieselrenner schon sagte, wenn ich bei Serien-LiMa die Lichter eingeschaltet habe brach die Spannung schon auf einen 13er Wert ein, das Variodach betätigt, nochmal runter usw. Jetzt ist die Spannung festgenagelt egal was an/aus leise/laut etc. ohne das die LiMa auf Vollast läuft - und das freut nicht nur die Anlage ;)

Viele Grüße

Hallo Mister Cool
Nochmal, die Lima soll den Anforderungen der Verbraucher angepasst werden!
Eine Zusatzbatterie als Puffer damit ich wenn die Freundin Einkaufen geht weiter mein Radio laufen lassen kann bei abgestellten Motor.
Nicht Stunden lang Umpfta-Umpfta! Ein Kondensator um die Spitzen abzufangen.
Da ich Kurzstrecken am häufigsten fahre Batterien mit geringen inneren Wiederstand die schnell laden.
Eine Lima die auch im unteren Drehzahlenbereich gut Leistung abgibt denn es müssen zwei Batterien geladen werden.
Eine Plegeladung pro Woche kann nicht schaden aber ich möchte nicht vor jeder Fahrt meinen Ladezustand kontrollieren müssen.
Die Verstäker sollen immer ausreichend Energie bekommen damit sie ihr volles potenzal ausspielen können.
Lieber einen schwecheren Verstäker ohne flakern als einen stärkeren der immer am Limit spielt.

Mit meiner 60A Lima bin ich eingeschränkt in meiner Verstärker wahl und ich weiß nicht ob ich nicht doch schwiergkeiten mit Bordnetz bekomme. Die physikalischen Gesetze kann man nicht aushebeln.

LG
Franz

Wie Dieselrenner schon sagte, wenn ich bei Serien-LiMa die Lichter eingeschaltet habe brach die Spannung schon auf einen 13er Wert ein, das Variodach betätigt, nochmal runter usw. Jetzt ist die Spannung festgenagelt egal was an/aus leise/laut etc.

Das ist doch eine wertneutrale "Feststellung" - kein Problemstatement -> wo ist das Problem, wenn die Spannung von z.B. stabilen 14V auf stabile 13,4V sinkt? So what? Ist das für die genannten SQ Pegel relevant?

Lieber einen schwecheren Verstäker ohne flakern als einen stärkeren der immer am Limit spielt.

Das stimmt doch nicht -> bei der gleichen Lautstärke zieht "schwacher" und "starker" Verstärker genausoviel Strom (bei gleicher Bauweise), also es hat doch nichts mit der Leistung des Verstärkers zu tun, sondern mit demjenigen, der den Lautstärkeknopf vergewaltigt

Nochmal, die Lima soll den Anforderungen der Verbraucher angepasst werden!

Genau das, wobei ich meine Zweifel habe, ob die meisten die echten Anforderungen kennen oder eher aus Lust am Basteln eher "vorsorglich" Overkill-Lösungen einbauen, die Probleme lösen sollen, die es gar nicht gibt :-)

Damit ich nicht missverstanden werde, ich habe nichts gegen Basteln und Overkill-Lösungen - es ist letztendlich Hobby mit Leidenschaft, also es muss nicht alles rationäll sein. Aber ich habe Schwerigkeiten damit irgendwelche "technische" Argumente zu akzeptieren, die genannt werden, nur um den Basteln-/Perfektionismus-Drang zu rechtfertigen

Zuletzt bearbeitet:
Der motor ist ein Renault mit 60 kW (82 PS).
Zitat Mister cool
wo ist das Problem, wenn die Spannung von z.B. stabilen 14V auf stabile 13,4V sinkt?

Das der Verstäker mehr Klirr erzeugt und seine Leistung einbricht und die Ortbarkeit der Instrumente und Sänger leidet.

Das der Verstäker mehr Klirr erzeugt und seine Leistung einbricht und die Ortbarkeit der Instrumente und Sänger leidet.

ich glaube das stimmt auch nicht, denn in (bemerkbaren) Klirr kommt er erst dann, wenn er überlastet wird. Und das passiert nicht automatisch, nur weil die Spannung 13,4V anstatt 14V beträgt.

Und wenn es passiert, dann bei Pegeln, bei denen Ortbarkeit der Instrumente und Sänger nicht mehr eine bedeutende Rolle spielt ;-)

Du verwechselst ständig den echten Bedarf mit der potentiällen Reserve

Über die Vorteile einer hohen Spannung im Vergleich zu einer niedrigen muss ja nix sagen oder?! Von der Batterieladung bis zur Anlage, selbst mit geregelten Netzteilen..
Wenn die Spannung auf 13,4V ist dann ist sie für mein Verständnis schon eingebrochen da der Setpoint üblicherweise auf 14,4V liegt, bei mir 14,8V - ist also nicht stabil.

Aber wie gesagt jeder wie er mag und kann ;)

Über die Vorteile einer hohen Spannung im Vergleich zu einer niedrigen muss ja nix sagen oder?!

Offensichtlich doch, denn die wird total undifferenziert bewertet.

Denn hier geht es nicht darum, ob es vom Vorteil ist (klar ist es vom Vorteil), sondern darum, ob der Aufwand dies zu erreichen gerechtfertigt, angemessen und technisch begründet ist

Er wirt aber schneller überlastet und mit einen stabilen Spannung mit 14V kann er frei aufspielen.
Es sind natürlich auch andere faktoren massgeblich aber wenn der Verstärker im Netz verhungert wird sich niemals eine Bühne vor einem aufbaun.

was für mich zählt, höhere spannung, mehr leistung aus den amps :D
Die amps spielen mit einer sicheren spannung stabiler, wenn zu wenig strom da ist folglich dann auch spannung, werden die amps heiß, clippen usw.

Mein Fazit:

Strom kann man nie genug haben ;)

Und schon wieder falsch!

Hohe Spanung ist kein Garant für Spannungstabilität sprich Stromlieferfähigkeit - je nach Quelle kann die Spannung schneller oder später einbrechen, egal wie hoch die Leerlaufspannung sein mag.
Es kann stabilere Stromlieferanten bei 13,6V geben als bei 14V

BTW Hier ist der Strom die Folge der Spannung und nicht andersrum :-)

du wirst mir aber recht geben müssen das ne 200A lima den strom stabiler hält unter last wie eine 60A

Der Amp soll den Saft vom der Lima bekommen und die Batterie nur puffen und schwankungen ausgleichen.

du wirst mir aber recht geben müssen das ne 200A lima den strom stabiler hält unter last wie eine 60A

Vollkom richtig!

Nur brauchst Du wirklich die 200A?

Wenn ja (was ich nicht ausschliesse), dann ist alles OK. Aber wenn ich an eine 5-Kanalendstufe denke, die ein 2-Wegesystem + Sub bei SQ Level versorgen soll, dann würde ich mir schon die Frage stellen, ob dafür 200A notwendig sind ;-)

Wenn nicht gerade 2 kW eingebaut werden, reicht eine Lima mit 60A,
wenn:
-die Ladespannung über 14,4V liegt
-die Batterie auch schnell viel Strom aufnehmen kann
-der Energiehaushalt im Auge behalten wird.

Gerade auf Kurzstrecken ist eine hohe Ladespannung extrem wichtig...und natürlich die entsprechende Batterie (AGM).

Ich hab doch geschrieben das mir auch 120A reichen würden.
Es kommt einfach auf den Preis an.
Wenn ich ums selbe Geld eine mit 200A bekomme nehme ich die und kann andere Verstärker verbaun.
Mit 120A muss ich haushalten und die Leistung gut aufteilen.
Mit den 60A muß ich eine moderne Digitale kaufen und weiß nicht ob ich auf der sicheren Seite bin.

Genau das scheint der fall zu sein, wenn seine lima schon so alt ist und kein strom und spannung mehr liefert nützt die ihm nix, deswegen soll denk ich mal ne neue her!
wi er schon selbst sagt ist ihm egal welche, funktionieren muss es.
ich denke auch das bei ihm ne 100A lima reichen wird, aber wenns fürn 10er oder 20er mehr ne 120A gibt würd ich die nehmen, reserve hat noch nie geschadet.

Franz, ich glaube Du bist leseresistent :-)

Schaue Dir Fortissimos Antwort und meine Hinweise zum Bedarf. Du hast von Andrian's 2-Wegesystem + Sub bei SQ Level geschrieben. Wie kommst Du da auf die 120A?

Was ich auf keinen Fall will die Spannung stendig vor Augen haben.
Es muß funktonieren Musik hören und mit Licht fahtren, das Radio ohne laufenen Motor eine halbe Stunde laufen zu lassen.
Ich hab noch nichts gekauft und kann das jetzt noch abstimmen.

ich glaub du bist wohl auch leseresistent.
es wird wohl die alte lima vllt im sack sein, das würde heißen das er diese eh tauschen muss!
warum soll er da nicht gleich ne größere rein machen,wenn die vllt nicht teurer ist?

es gilt eben jetzt rauszufinden ob die alte 60A lima noch vernünftig arbeitet oder ob die der grund ist das die batterie kaputt gegangen ist!

Zurück
Oben Unten