Ihch hatte am 1.Mai mir nochmals Zeit genommen und folgendes probiert:
Ein seperates 4 mm Quadrat Lautsprecherkabel genommen........das eine Ende direkt an die Stromversorgung der Endstufe angeklemmt. (Kabel außerhalb des Autos frei liegend)
Dann bin ich hergegangen, habe mir die Pinbelegung des Radiosteckers rausgesucht und folgende Pins ausgepinnt: "
Masse" und "
Dauerplus"
http://www.treffseiten.de/bmw/info/info_BMW_radiostecker.pdf
Dann die Radiomasse über das Lautsprecherkabel an die Endstufe geklemmt.Dann Motor an.......... wollte schon vor Freude jubeln aber..... in der geschlossenen Garage bei Laufendem Motor mit offenem Verdeck kannst du keine Störgeräusche ermitteln. Also Verdeck zu.....Fenster hoch......und mit großen Augen gelauscht........ Oh Ja dachte ich...........das war es ! Ich hörte zwar noch ein leises Surren allerdings im erträglichen Bereich......jedenfalls hätte ich damit leben können. Direkt hinter dem Radioschacht befindet sich ein Teil des Rohr-Rahmens der Karosserie. An dieses Rohr hielt ich die Radiomasse und das Surren war hier ebenso nahezu verschwunden. (Beim Dauerplus war es übrigens einerlei ob direkt an Endstufe(+).....oder über den Radiostecker. Ich löste also meinen "Versuchsaufbau" auf........ließ die ausgepinnte Radiomasse draußen und verband es mit der Karosserie (Dem Rohrrahmen.......ich hänge evtl. ein Bild an um es sich besser vorstellen zu können).
Nachdem das Radio wieder eingebaut,- die Blenden befestigt,- und der Innenraum einigermaßen aufgeräumt war, startete ich den Motor...........
Was dann geschah kann sich vielleicht der ein-oder andere vorstellen......... oder auch nicht; Diverse Kraftausdrücke übertönten nicht nur das LimaPfeifen, sondern auch das Motorgeräusch und eigentlich so ziemlich jedes Geräusch im Umkreis von 50 Metern. Auch landeten einige Gegenstände an der Garagenwand und Garagentor......kurz gesagt ich war genauso weit wie vor der Aktion. Der Frust ließ keinen klaren Gedanken mehr aufkommen so das für mich das WE in dieser Hinsicht gelaufen war........ ich widmete daraufhin meine Energie einem meiner anderen Projekte.....dem Weiterbau meines Gartenhauses.
Wenn es irgendetwas gab dem Ganzen etwas positives abzugewinnen, so war es die Tatsache, dass die zuvor installierte Rückfahrkamera und das DAB+ Modul funtionierten.
Ziemlich sicher steht....dass es tatsächlich irgendwie an unterschiedlichen Massepotentialen liegen muss....... werde wohl nicht drum rum kommen......das Ganze nochmal von vorne durhzuführen......und auf weitere Ratschläge/Tipps zur Lösung des Problems zu hoffen....