LiMa Kabel verstärken (Ford Fiesta MK4)

PlayaZ-_-

Teil der Gemeinde
Hey, ich mache mal meinen eigenen Thread für diese Frage auf, da ich hoffe dass ihr mir hierbei auch helfen könnt :)

Und zwar habe ich bemerkt, dass die Zuleitung von der LiMa zur batt ziemlich dünn ist und der Kabelschuhe bzw. die Verbindung schon ziemlich marode. Deshalb wollte ich von der LiMa zur Batterie ein neues Kabel verlegen. Leider kann ich die originalen Kabel nicht ganz verfolgen.
Von der LiMa geht ein rotes Kabel hinter den Motorblock, keine Ahnung wohin, konnte das leider nicht fühlen.
Vom + der Batterie geht ein Kabel ebenfalls von der anderen Seite zum Motorblock, hat aber eine andere Farbe und verschwindet im Motor (glaube ich zumindest). Ein weiteres Kabel führt zum Sicherungskasten und liefer Strom an den Innenraum und die Elektronik.
Bei der Masse ist halt das 50mm² Kabel von Bat zur Karosserie und ein originales Massekabel welches ebenfalls im Motorraum verschwindet :D

Leider werde ich nicht ganz schlau aus dem Kabelverlauf und verstehe nicht wie die LiMa mit der Bat verbunden ist. Kann es sein, dass das kabel von der LiMa erst zur Zündung und von da aus erst zu Batterie geht?
Wie ist denn der kabelverlauf normalerweise bei einer LiMa aufgebaut?
Es müsste doch nur ein Kabel sein, welches von der LiMa zum Batt + geht, also das Ladekabel?

Fragen über fragen, ich hoffe jemand hat schonmal sonen Fiesta auseinandergenommen oder kann mir sonst irgendwelche Tipps geben, wie ich es am besten hinbekomme.

P.S.: Hab auch schonmal im Fiesta-Forum gefragt, aber die Leute da sind total komisch und machen mich nur wegen meiner 50mm² Kabel fertig und versuchen mir irgendwelchen Scheiss einzureden, von wegen ich soll mir 16mm² Kabel holen und die Originalkabel alle in Ruhe lassen.
Hier mal ein paar Beispiele :D
http://www.motor-talk.de/forum/groesser ... 57640.html
http://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php?t=68133

Auto mal von unten betrachtet? Vielleicht findest du dann die Lima, normal sollte die Prima zu finden sein. Meine liegt z.B. in Fahrtrichtung rechts auf höhe der hinteren Zylinderbank, sieht man auch von oben noch recht gut. ;) Von unten siehst du vielleicht mehr. Hast du nen Bekannten der dich mal auf ne Bühne lässt oder ne Grube hat? Alternative wären z.B. solche Teile wo man drauffährt um Platz zu haben. So könntest du dich mal mit Taschenlampe unters Auto legen und am besten mal nen Kumpel, die Freundin oder nen Nachbarn mal an den Kabeln wackeln lassen.

Ps. die Kommentare von dem einen Kerl auf Motortalk sind die besten. :D Erzählt dir ist doch alles scheisse etc. Der weis nur nicht was gut ist. (auch wenn ich deine Komonenten selbst nicht kenne denke ich das sie absolut OK sind, erst recht wenn sie hier abgesegnet wurden. ;) Zudem hat er das eigentliche Thema wohl völlig verfehlt, immerhin wolltest du blos wissen ob und wie man eine größere Lima verbauen kann, nicht mehr und nicht weniger. ;)
Ich würde evtl bitten nen Mod entweder aufzuräumen und den Startpost zu editieren und deutlich drauf hinzuweisen das du nur dazu informationen willst und du über den Rest bescheid weist. Oder einfach abwarten was hier so herumkommt. :D
Könntest ansonsten ggf. mal im Hififorum nachsehen ob da schon wer die Lima bei deinem Modell getauscht hat. Wage ich jedoch arg zu bezweifeln.

Ja, die LiMa hab ich ja gefunden, das ist ja kein Problem. Das Kabel, welches von der LiMa kommt geht wie gesagt hinter den Motorblock. Auf der anderen Seite kommt ein andersfarbiges Kabel raus. Ich kapiere nur nicht, welches davon die Zuleitung zur LiMa sein soll und was hinter dem Motorblock passiert, obs zuerst zu Zündung geht und dann zur Batterie oder was auch immer. Ich wollte ja wie gesagt zuerst die LiMa tauschen, aber das ist bei meinem Wagen viel zu aufwändig bzw. vom Preis her 0 lohnenswert. Aber die kabel zu tauschen wäre gar kein Ding, wenn ich wie gesagt rausfinden würde, wie die ganzen Stromkabel verlaufen.

hi
du brauchst ja die kabel nicht tauschen,einfach ein 25mm² dazu machen und gut iss

So, ich habe jetzt rausgefunden, dass das Ladekabel von der LiMa erst zum Anlasser und danach zum Batterieplus geht.
Also wäre es doch möglich, wenn ich ein zweites Kabel vom Ladeanschluss (B+) direkt zum Batterie + ziehe, oder? Also praktisch parallel zum Originalkabel, welches aber zuerst zum Anlasser und danach zum Batterie + geht.

Hier mal eine Skizze :ugly:

Es ist eigentlich bei fast jedem Auto so, dass das Kabel von der Lima zum Anlasser und von dort zur Batterie geht. ;) Du kannst problemlos ein zusätzliches Kabel von Klemme B+ an der Lima zur Klemme 30 an der Batterie legen. Also genau so wie du es in deiner Skizze hast!

Zurück
Oben Unten