Lieber Eton UG VAG 150 oder Option V-165 Lautsprecher mit passenden Hochtönern?

Real Name
Nicolai
Was würdet ihr mir eher empfehlen als weiteres Upgrqde für meinen Golf 7?

Lieber die Eton UG VAG 150 oder die Option V-165 Lautsprecher mit passenden Hochtönern? Die von Option kosten 40 % mehr, sind sie das denn wert?

Und ist das kompatibel, denn beide LS haben 3 Ohm.

Meine DSP kann 65 Watt RMS an 4 Ohm.

Ich hatte von Focal die größere VW-Serie (iirc 185) und war sehr zufrieden, allerdings in keinem VII

Beantwortet nicht direkt die Frage :D, aber ich stand genau an dem Punkt.

die Eton sind nur die Tieftöner, die Option ein 2-Wege-System ... daher die 40% Preisunterschied.
Oli´s Eigenmarke wäre für mich jetzt keine Option (welch Wortspiel) :ROFLMAO:

Um welchen DSP Verstärker handelt es sich denn überhaupt ?
Wenn er mit 4 Ohm angegeben ist, sollte man das in der Regel auch einhalten ... 3 Ohm können die meisten Verstärker zwar ab,
aber die Frage ist, wie lange 🤔. Ist immerhin eine ca. 30%ige Mehrbelastung.

Wie sieht denn der Rest deiner Anlage aus ?

In dieser Liste findest du die passenden Informationen: https://eton-audio.com/static/frontend/acr_themes/acr_default/de_DE/pdf/VW_Komp_Liste_2025.pdf

Michi hat recht – es ist nur der Tieftöner, du benötigst also noch den VAG25 dazu.

Achte unbedingt darauf, dass dein Verstärker 3 Ohm stabil ist. Da es für manche Endstufen problematisch sein kann, frage vorsichtshalber beim Hersteller nach. Das Eton-System ist mit seinen Werten unkritisch, was bei deiner Anfrage an den Hersteller hilfreich sein könnte.

Ohne das Wort „Option“ in den Mund zu nehmen. :ROFLMAO:

Audison, Eton, Focal, Gladen...

ich würde die Finger auch von der ARS Eigenmarke lassen - die ist darauf ausgelegt mehr Gewinnmarge abzuwerfen.

Das Eton System ist inkl. der Einberechnung der Hochtöner 40% günstiger.

Die DSP kann lt. Datenblatt nur 4 Ohm stabil.

Ist dann das AWAVE System die bessere Alternative, das hat nämlich 4 Ohm?

Verbaut ist:

- Vibe DSP 65.4-8 für Front-/Hecklautsprecher
- Hollywood Excursion HXA3K Endstufe
- ESX VX10.0 PRO Power Cap
- Audio System Helon H12 EVO Subwoofer im originalen Gehäuse

bei Eton UVP 308 Euro ... UG VAG 150 - 149 Euro + UG VAG 25 - 159 Euro
Beim Lieferproblematiker 258,20 Euro ... UG VAG 150 - 119,20 Euro + UG VAG 25 - 139 Euro

Beide Bezugquellen nicht 40% billiger, daß Oli-System kostet 249 Euro ☝️
Keine Ahnung was du da rechnest oder ob ich einen an der Waffel hab :fp:

Ist dann das AWAVE System die bessere Alternative, das hat nämlich 4 Ohm?
Das Awave AWV650c hat Re von 3,4 Ohm, genauso wie der originale VW Lautsprecher. Damit eigentlich für alle 4 Ohm fähigen Verstärker geeignet.
Unter Re von 3,0 Ohm wirds für manche match Endstufen schon kritisch. Daher sind haben die Compose Lautsprecher und auch mein Fortissimo FF6e 3,0 - 3,1 Ohm.
Eton hat ein Re von 2,6 bis 2,7 Ohm...was ich gefunden habe...zu Option habe ich keine Information darüber gefunden.

Das Awave AWV650c hat Re von 3,4 Ohm, genauso wie der originale VW Lautsprecher. Damit eigentlich für alle 4 Ohm fähigen Verstärker geeignet.
Unter Re von 3,0 Ohm wirds für manche match Endstufen schon kritisch. Daher sind haben die Compose Lautsprecher und auch mein Fortissimo FF6e 3,0 - 3,1 Ohm.
Eton hat ein Re von 2,6 bis 2,7 Ohm...was ich gefunden habe...zu Option habe ich keine Information darüber gefunden.
Läuft den FF6e an der Match M5 oder besser das Awave oder den Steg SQ650W?
Grüße Martin

Läuft den FF6e an der Match M5 oder besser das Awave oder den Steg SQ650W?
"besser" kann man nicht sagen. Der FF6e spielt spaßiger, knalliger, der SQ650WF tiefer und runder.
Ohne Subwoofer würde ich den Steg SQ650WF bevorzugen, mit zusätzlichen Subwoofer den Fortissimo FF6e.

Zurück
Oben Unten