Lichtmaschinengeräusche im Hochton

• Ersteller Ersteller Tangens
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tangens

Guest
hi

Das Thema wurde hier schon mehrmals besprochen, jedoch wollte ich vorstellen, wie ich es angegangen bin - vielleicht kann ja einer von euch ein groben Fehler entdecken...

ich habe als FS Soundstream VG6C Van Gogh und die Endstufe Spirit MPX 600-2...die läuft auf 2 x 80 Watt RMS (also nicht wirklich viel).

Vor dem Endstufeneinbau habe ich die Boxen ans Radio gehängt, da gab es absolut keine Probleme.

Nun habe ich Stromkabel von Pluspol ( Audiobahn 50 qmm) auf der einen Seite (Fahrerseite) verlegt und auf der anderen Seite (Beifahrerseite) die Cinch (DIETZ NASHVILLE) an denen serienmäßig ein Remotekabel hängt, (welches auch als Remote verwendet wird)... und das Boxenkabel zu den Frontlautsprechern (2,5 qmm). Masse habe ich, wie in Ford Mondeo Foren empfohlen an die Anschnallgurthalterung auf der Rücksitzbank festgemacht, vorher natürlich grundlich gereinigt, damit alle Kontakte blank sind.

Die Kabel kommen sich nur am bischen in Kofferraum in die quere, liegt am Anschlussmöglichkeit der Endstufe und meiner Kabelverlegung....sonst nicht...alle Kabel habe ich so breit wie möglich auseinadergezogen.... 10 cm von der Endstufe entfernt habe ich ein Stromverteiler für den Pluspol, der von 50 qmm auf 2 x 25 qmm geht. Im moment ist nur ein 25 qmm belegt (Pluspol), da zur Zeit nur eine Endstufe verbaut. Auch das Massekabel an der Karosserie hat ein querschnitt von 25 qmm....

An der Batterie habe ich bischer noch nicht verändert (also keine neue Masse gezogen...), am Radio auch nicht (also auch hier keine neuen Leitungen verlegt). Leistung zeigt die Endstufe an sich genug...sie spielt laut und mit klaren Ton. Das Pfeifen ist relativ leise... wenn man die Musik lauter aufdreht hört man es nicht mehr....

Mein Auto ist ein Ford Mondeo III, Bj 2001

Komme aus dem Raum Hamburg...und habe leider niemanden um was zu testen oder ausprobieren...

Ps: Wenn die Sachen am gleichen Potential liegen sollten, dann musste ich hinten und vorne ungefähr die gleiche Spannung messen... oder?

Hallo,

du schreibst du hast den Massepunkt gereinigt, aber hast du auch den Lack abgeschliffen?!

Die Masse vorne im Motorraum und der Batt mit 50mm² verstärkt?!

Ansonsten kannst du auch mal versuchen, ein Stück kabel an der Aussenseite der Cinch mit Masse zu verbinden.

Also ich habe den Lack wirklich sehr grundlich abgemacht....

Die Masse habe ich noch nicht verstärkt, da ich es bei einer Leistung von 2 x 80 Watt RMS nicht für nötig gehalten habe... das sind doch nur 160 Watt RMS...die ja noch nicht mal voll ausgenützt werden

Die Cinch kann ich versuchen zu erden... mache ich gleich morgen, dann sage ich ob das was gebracht hat...

Sonst muss ich wohl ein zweiten 50 qmm zum minuspol ziehen... das müsste dann auf jeden Fall ne veränderung geben - oder?

Hallo,

die Masse vorne hätte ich schon verstärkt für eine gute Rückführung.

Versuch auch mal das ganze mit ausgebautem Radio, also aus dem Schacht raus und in den Händen halten beim probieren.

Auch eine Möglichkeit wäre einen Mp3 Player an den Amp anzuschliessen, und schauen obs dann immer noch pfeifft.

Die Endstufe oder dessen Schrauben berühren keine Masse oder?!

Also die Leitungen berühen keine Masse, dessen bin ich mir sicher...und die Endstufe berühren hoffe ich keine Masse...

Hab die Endstufe vorerst auf der rückseite der Rücksitzbank festgemacht... die Rücksitzbank hat wohl eine Metallplatte, die mit Stoff bezogen ist... Na ja... die Endstufe ist aus Metall und die Schrauben auch :kopfkratz:

Es gab da bei der Endstufe ein "Befestigungsset" ... an sich ist das untere Teil aus plastik um ein gewissen Abstand zum Boden zu halten und als Unterlegscheibe dient eine Unterlegscheibe aus Gummi....und so habe ich das befestigt

Aber wie gesagt...beim ausgeschalteten Motor ist alles ok

Also hab den Verstärker gerade eben von der Rücksitzbank abgenommen und es hat sich nichts geändert, d.h. das Pfeifen ist imer noch da

Hab das gedöns auch vor ein paar Tagen gehabt. Ich würd mal die Masse der Chinchkabel testen (richtig rum sind sie ja eingebaut, haben normal ne Laufrichtung??? Ist wichtig weil normal nur auf einer Seite die Masse an den Steckern angeschlossen ist und das sollte bei der HU sein)
Der Schnelltest, ist einfach mal den den Chinchstecker soweit abziehen dass nur noch die Mittelleiter im Radio steckt. Das Störgeräusch sollte jetzt lauter werden wenn die Störung über Chinchkabel einkoppelt. Wenn sich nix tut ist entweder die Chinchmasse nicht in Ordnung oder es koppelt woanders ein.

Das mit dem MP3 Player als Quelle würd ich auch auf jeden Fall mal testen, damit sieht man gleich ob das Geräusch auch bei einem Massefreien Quellsignal auftritt.

MFG

MrReed

Sorry - aber was für eine Laufrichtung??? Da gibt es so was wie eine Art Pfeile - meinst Du die etwa ??? Und wo sollten die Pfeile denn zeigen?

Ja genau. Die Pfeile auf dem Kabel zeigen die Signalrichtung. Also vom Radio zu den Verstärkern. Das ist deshalb wichtig weil die Chinchkabel meist nur auf einer Seite auf Masse liegen um Brumm- bzw. Masseschleifen zu vermeiden. Also wenn du sie verkehrt rum drin hast dann kann das durchaus ein Problem sein.

MFG

MrReed

Also ich schaue mal heute nach - bin mir aber relativ sicher, daß die Pfeile Richtung Verstärkereingänge zeigen ... (also richtig rum drinne sind, da sie ja den Signalverlauf zeigen)...

So wie ich das im moment sehe muss ich folgendes heute tun:

a) cinchkabelrichtung überprüfen - und Masse der cinchkabel überprüfen indem ich das Kabel so weit raushole bis nur noch die mittelleitung drinne ist.
b) MP3 über input des Verstärkerkers schalten und sehen ob Pfeifenda ist
c) Wenn das alles nicht hilft, dann Radio + Verstärker an die Batterie - sowohl Plus als auch Minuspol beschalten, um Potentialunterschiede auszuschließen (das wird aber nicht mehr heute gemacht, denn erst muss ich ein Kabel bestellen)

Vielleicht ist das auch wichtig um die Fehler einzugrenzen:

Selbst beim eingeschaltetem Radio und einer Lautsterke von Null (also keine Musik) höre ich das Pfeifen wenn ch gas gebe.

vielleicht habe ich hier was falsch gemacht...

mein Radio hat 2 Ausgänge zum Verstärker, der eine ist weiß und der ander ist rot gekennzeichnet...die habe ich nicht durcheinander gebracht, denn das eine steht für links, das andere für rechts...am Verstärker ist es ähnlich, nur beschriftet mit "rechts" und "Links"

Was mir aber aufgefallen ist: ...man kann beim Radio im Menü einstellen, ob der Ton von den vorderen boxen kommen soll oder von den hinteren. Ich habe ja keine Boxen hinten...nur mein FS. Wenn ich aber beim Radio den Ton nach vorne verlege, geht der Ton aus, wenn ich den Ton nach Hinten verlege (oder in die Stellung Null), dann ist der Ton voll da... habe ich hier vielleicht ein Fehler gemacht?

Hallo,

hmm als ich damals LimaGeräusche hatte, lag es am Radio.. Die Pre-Outs "verstreut" oder so.

Hast du das auch mit ausgebautem Radio versucht?! Wenn ja dann probier mal das Radio Gehäuse ebenfalls mit einem Kabel mit Masse (zum Beispiel vom Schacht zu verbinden).

Was du noch machen kannst, ist den Mp3 Player vorne (mittels KlinkeAdapter) zu den Cinhkabel anzuschliessen. Dann kann man sehen ob sich auf dem Weg zum Amp ein Störgeräusch befindet.

Wenn da alles ok ist, dann denke ich haben wir die Ursache am Radio..

Also... folgendes habe ich herausgefunden:

bei allen 3 (Dietz) Cinchkabel die ich verbaut habe und nacheinander angeschlossen habe gab es die gleiche Störung...mal war es bei den einen Kabel lauter, mal leiser...die Masse scheint aber zu funktionieren, denn wenn ich nur den mittelkanal des Cinchkabels im Radio lasse, dann wird es richtig laut, aber mit allen möglichen Geräuschen... die Pfeile die die Signalrichtung auf den Kabel zeigen sieht man leider nicht mehr...werde die Verkleidung wohl abbauen müssen...

Dann habe ich ein altes Cinchkabel rausgesucht und Stecker zuerst vorne ans Radio, dann die gleichen Stecker in den Amp angeschlossen (also einmal "richtig" und ein mal genau anders rum angeschlossen).... und das Geräusch war dann so gut wie weg :kopfkratz: Ich höre es jetzt nur noch, wenn die Lautstärke auf Null steht und ich den Motor auf 4000-5000 Umdrehungen hochbringe... es ist aber wesentlich leiser geworden....und nur minimal zu hören.

Was mache ich eigentlich, wenn ich gleich herausfinde, daß die cinchkabel richtig drum sind aber trotzdem eine Störung verursacht wird ??? Soll ich die dann falsch rum stecken wenn es dadurch besser wird???

Ich mache gleich noch den Test mit dem MP3 Player, muss mir nur noch schnell die Klinkerbuchsen besorgen um den mal da anzuschließen....dann schreibe ich weiter, was ich rausgefunden habe...

Hi,

Leider kann ich dir zu deinem Problem keinen nennenswerten Lösungsvorschlag unterbreiten...

Aber.... Ich finde es fein von dir, dass du den Thread eröffnet hast. Ich habe auch ein leichtes Surren in meinem Sub. Habe die Suche nach dem Störenfried aber bislang immer aus Zeitmangel verschoben. Durch deinen Thread kann man schonmal ein wenig einkreisen. Das wird mir sicherlich noch von Nutzem sein. Dafür ein DANKE... ;)

Besten Gruß
Christian

Hallo,
Störgeräusche in Form eines Lichtmaschine Pfeifens etc. traten bei mir auch des öfteren auf.
Beim ersten Mal waren die Cinchbuchsen der Endstufe leicht lose, sodass hier das Kabel keinen korrekten Kontakt bekam. Evtl. mal Verstärker tauschen.
Beim zweiten Mal war eines der Cinchkabel defekt. Wahrscheinlich ein Bruch in der Masseleitung. Nach Austausch war das Pfeifen weg.
Zusätzlich gab es bei nem Kollegen (übrigens auch Mondeo Fahrer und hier im Forum -> stevie_81) mit der Radiomasse Probleme. Wir haben sie dann kurzerhand mit auf den gemeinsamen Massepunkt am Gurtschloss gelegt. Was nahezu alle Störungen beendete.
Manchmal hilft es auch, die Kabel einfach anders zu verlegen. Z.B. durch den Mitteltunnel...
Schön Gruß
Sebastian

Also hier die neusten Erkentnisse ...

mit Cinchkabel anders rum legen war ein irrtum... das Pfeifen ist immer noch da! Habe wohl zu lange "Musik" gehört und dann überhört man es einfach...

Habe jetzt ein MP3 angeschlossen... und hier das Ergebnis:

Sowohl beim Cinchkabel die ans Radio angeschlossen werden, als auch direkt an den Verstärker (also ohne die 5 m langen Cinchkabel) treten die Pfeifgeräusche auf! Selbst wenn der MP3 ausgeschaltet ist und nur in der Buchse drinne hängt! Vor allem wird es besonders heftig, wenn ich einfach das Kabel an Stecker anfasse, dann wird es richtig laut mit dem Pfeifen! Habe ein Massekabel direkt zur Batterie gelegt - erst provisorisch um nur zu testen ob es was bringt und auch mit dem MP3 rangegangen - es bringt einfach nichts! Pfeifen immer noch da! Nur wenn der Eingang des Verstärkers vollig frei bleibt, also nicht angeschlossen ist, dann tritt kein Lichmaschinengräusch auf.

Jetzt gehe ich in den Keller, suche meinen alten verstärker, schließe den an und sehe nach ob das gleich Problem auftritt... werde gleich weiter berichten. :kopfkratz:

Ja, Berichte mal. Hab auch immer noch ein Pfeiffen drin. Mit AMp komplett zugedreht gehts, aber irgendwann will man ja auch mal die Amps aufeinander abstimmen :hammer:

Jetzt verstehe ich langsam nicht mehr! Habe den anderen Amp angeschlossen...ein altes Magnat Ding - und das Pfeifen ist immer noch da :wall: Vielleicht ist mein MP3 nicht so der Hit?

(Wenn man bedenkt daß ich alle Adernendhülsen abschneiden musste und das wider neu machen darf inklusive Löten und der Fehler ist immer noch nicht gefunden)

und was nun?

gemeinsamen massepunkt legen? ich lege heute abend den Moinuspol des Radios zu der Rücksitzbank wo auch der Amp sein minus hat... und wenn das nicht hilft dann weiß ich auch nicht mehr weiter

Tangens schrieb:
und was nun?

gemeinsamen massepunkt legen? ich lege heute abend den Moinuspol des Radios zu der Rücksitzbank wo auch der Amp sein minus hat... und wenn das nicht hilft dann weiß ich auch nicht mehr weiter
das ist eine gute Idee, ein fehlender gemeinsamer Massepunkt ist häufig die Fehlerursache ;)

Cinchkabel testweise durchs Auto einen weiteren Satz Cinch zum Vergleich legen, manchmal sind es nur wenige Zentimeter daneben, wo es nicht mehr stört.... (so erlebt in 1991 im Clio-Motorraum mit einem Stromkabel-> Störungen -> 10 cm zur Seite gebogen -> störungsfrei)

Ich verzfeile langsam :wall: :???:

So... jetzt fasse ich mal zusammen was ich versucht habe:

- MP3 an Verstärker mit und ohne Cinch angeschlossen... Pfeifen war immer noch da
- darauf hin anderen Verstärker (Magnat Rave 440 - schrotteil, aber was zur Probe ok)... an der Situation hat sichnicht geändert.
- Radio an gemeinsame Masse angeschlossen (hintem zum Gurtpunkt gezogen) - kein Ergebnis
- Minuspol des Verstärkers an Batterie (provisorisch mit ca 10 qmm) - auch kein Ergebnis
- Andere Cinchkabel ausprobiert - auch nicht gebracht
- Cinchkabel geerdet (dann war das Pfeifen noch lauter)

Was auffiel:

Wenn ich die Stecker des Cich mit blosen händen anfasse, dann wird das Pfeifen richtig laut... gleiches gilt, wenn ich das Cinchkabel an den Minuspol ziehe.

1 Tag suchen und ich bin immer noch da wo ich war

Ist das Problem überhaupt lösbar????

Ich glaube die einzige Fehlerquelle kann nur noch sein:

- daß ich den Pluspol von der Batterie durch den Hauptsrang gezogen habe
- daß ich das Remotekabel an dn Cinch verwende

:kopfkratz:

Was meint Ihr dazu?

Zurück
Oben Unten