Lichtmaschinengeräusche im Hochton

• Ersteller Ersteller Tangens
  • Erstellt am Erstellt am
also ich musste damals in meinem polo strom UND masse an die klemmen des fs-verstärkers anschließen. einen von beiden weggelassen und das pfeiffen war da. kannst ja mal testweise ne strippe schmeißen.

mfg

Sorry KONGA,

aber ich weiß nicht was Du meinst... kannst es mir noch mal genauer erklären???

das radio nicht über die standard zuleitungen für + und - versorgen, sondern ein neues kabel direkt mit an den stromanschluss vom verstärker (fürs frontsystem) legen. bei mir war das die einzige möglichkeit. habe so gut wie alles sonnst probiert gehabt.

mfg,
konga

Tangens schrieb:
- Cinchkabel geerdet (dann war das Pfeifen noch lauter)

Was auffiel:

Wenn ich die Stecker des Cich mit blosen händen anfasse, dann wird das Pfeifen richtig laut... gleiches gilt, wenn ich das Cinchkabel an den Minuspol ziehe.

Das läßt eigentlich nur einen Schluß zu, nämlich daß du IRGENDWO auf der Signalstrecke zwischen Leiter und Schirmung nen Masseschluß hast...
Also entweder in irgend nem Kabel oder in einem der Geräte...

Grüße, Martin

PS: Beim nächsten blöden Kommentar über Magnat gibts keine Tips mehr... :keks:

Hi Martin,

Von Prinzip so wie ich Dich jetzt verstanden habe, wird meine Suche mehr oder weniger dem finden einer Nadel im Heuhaufen gleichen - richtig???

Der Signalweg ist an sich klar - Radio -> Cinchkabel -> Verstärker -> Boxen ... aber der Masseweg kann ja unendlich sein, denn alles was da im Auto elektrisch funktioniert ist irgend wo an der Masse dran und die Störung muss gar nicht von dem Anschluß der Endstufe kommen, sondern irgend wo von irgend einem Kabel im Auto - richtig?

Ich habe 2 Verstärker nacheinander angeschlossen und dabei war das Radio von dem Cinch getrennt und statdessen ein mp3 angeschlossen und das Pfeifen war immer noch da. Dann sind entweder 2 Verstärker defekt, oder alle 4 Cinchkabel die ich angeschlossen habe oder irgend ein Kabel, daß nicht die komponente der Anlage ist verursacht das Störgeräusch... also praktisch jedes Kabel daß im Auto ist.

Kurz gesagt - mehr Pech kann man nicht haben - oder?
Was kann ich machen?

Gruß

Thomas

Ps: Werde auch keine blöde Bemerkung über Magnat machen... war auch nicht meine Absicht bzw. auch nicht gewollt. :hippi:

Hallo,

du hast aber auch ein anderes CinchKabel ausprobiert, habe ich das richtig verstanden?! Also vom Radio quer durchs Auto (In die Luft praktisch) und dann zum Amp. Und da hat es immer noch gepfeifft?!

Also in ganz seltenen Fällen kann es auch an der Lima liegen..

Versuch doch mal den Amp per Brücken vom Plus- und Remotepol einzuschalten, und das Remote Signal vom Radio rauszumachen (also aus den CinchSteckern) so dass da auch keion Strom führt.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber na ja einen Versuch wers Wert.

Anderer, aber teurer versuch: entstörspule für die Stromleitung kaufen. kostet aber ne ecke...

Also... ich habe das Cinchkabel quer in der Luft verlegt und das hilft nichts.

Sobald am Amp ein Cinch dran ist....selbst wenn er 5 cm lang ist, dann pfeift das Ding. Fasse ich dann den Stecker des Cinchkabels an und gebe Gas, dann wird das Pfeifen extrem laut...

Also zur Anfangszeit meiner Anlage, hatte ich auch ein perverses Pfeifen...dann war ich beim Frank Miketta und schupsdiwups waren die Geräusche weg....

Helix Cap

Gruss Deniz

der KANN helfen.
(hab ich völlig vergessen... hab ich ja selbst drin das teil) :wall:
zumindest ist es bei mir leise geworden.

Habe jetzt ein Kabel von der Batterie zur Karosserie gezogen - die Geräusche der Lichmaschine wurde nochlauter :???:

Da ich machtlos bin und absolut nichts hilft habe ich mich entschlossen mein Wagen zum Profi abzugeben...

Auto Radio Lichtenstein in Hamburg auf der Spaldingstrasse...

Maximal zahle ich 120 Euro...ein Endstufeneinbau eben...sind "nur" reine arbeitskosten, weil Material habe ich ja...dann muß alles in Ordnung sein...die ziehen die Kabel noch mal raus und verlegen alles neu...mal sehen wie die Jungs das regeln können... das wird der unterschied zwischen Profi und Laie

Viel Glück....

und berichte mal, ob es dann funzt und was gemacht/ geändert wurde...

Besten Gruß
Christian

Also hier kommt die Lösung des Problems:

Ich war bei Autoradio Lichtenstein in Hamburg auf der Spaldingstrasse und alle Probleme sind gelöst. Und hier die Lösung….

Es lag zum einen an den Cinchkabel und zum anderen an ungünstiger Verlegung...das ist sicher. Wahrscheinlich hat auch ein Massekabel von der Karosserie zur Batterie sehr geholfen.

Auf der Beifahrerseite unter den Seitenleisten darf man die Cinchkabel in Mondeo 3 nicht verlegen – Störung ist dann durch die Bordelektronik vorprogrammiert... Man muss den Mittelkanal der Beifahrerseite nutzen. Zudem waren meine 3 Cinchkabel von Dietz Nashville (ca 30 Euro pro Stück!!!) defekt. :wall: Ebenso das vierte No-Name Cinchkabel aus alten Zeiten, welches ich zu Prüfung auf der Fehlersuche genommen habe… daher kam ich nicht auf den Fehler. Ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit 4 defekte Cinchkabel zu erwischen, die gleiche ist wie beim Lottospiel zu gewinnen – ich habe einfach Pech gehabt. :kopfkratz:

Auch die Klinke/Cinchadapter waren ungeeignet, weil nicht isoliert. Mein MP3 Player war zum Testzwecken ebenso ungeeignet. Die Cinchstecker des Neshville sind geklebt und bei mir waren die Cinchstecker lose (pro Kabelsatz einer), was ich gemerkt habe, aber als normal eingestuft habe, da es bei allen 3 Kabelsätzen auftrat. Selbst als die Nashville´s frei im Fahrzeug verlegt wurden, wurden immer noch Störgeräusche induziert...

Durch einen direkten Vergleich mit Cinchkabel von Oehlbach gleicher Preiskategorie zeigte sich, dass Oehlbach wesentlich bessere Abschirmung hatte. Ich hoffe, dass der Händler mir den Kaufpreis für Nashville´s erstattet, auch wenn es jetzt 3 Wochen seit Einkauf vergangen sind. Bei Dietz angerufen, die meinten dass denen solche Probleme unbekannt sind…ich habe jetzt 120 Euro bezahlt, das hat aber Dietz nicht interessiert.

Fazit: Alle Störgeräusche sind beseitigt. An die Firma „Lichtenstein Autoradio“ großes Lob. Ich selbst arbeite auch im Servicebereich und kann denke ich Service gut einschätzen. Und der Service ist hier exzellent. Die halten das was Sie sagen z.B. 120 Euro die wir abgemacht haben + Garantie, dass Störgeräusche beseitigt. (Bzw. die Störursache wird bekannt gegeben und für diese bürgen die auch.. weil logisch, dass sie z.B. keine Lichtmaschine parat haben…) Das haben sie auch eingehalten. So was wie „ die Störgeräusche sind teilweise beseitigt oder kleiner geworden – so was gibt es bei denen nicht!!!! … die sagen: „wir sind die letzte Instanz für den Kunden – wenn wir es nicht wissen, wer dann??? Wir müssen die Störursache beseitigen, was anderes verkaufen wir nicht“ Einfach Vorbildlich!!!
:beer:

:thumbsup:

Ich hoffe, dass ich bei mir das LiMa-Pfeiffen aus dem provisorischen Kofferraumeinbau mit der Beseitigung des "Kabel-Knäuls" und neuer Kabelverlegung im Kofferraum in den Griff bekomme (derzeit dabei...), das müßte eigentlich auch möglich sein, da durch den Innenraum keine signalführenden Kabel gehen... :wayne:

:thumbsup:

Freut mich für dich, dass du die Probleme besietigt bekommen hast... ;)

Besten Gruß
Christian

Hallo,

so ein Pech muss man mal haben mit den Cinch.. Das gleich alle defekt waren..

Das Geld hat sich nun sicherlich gelohnt, wünsche noch viel Spass an der Anlage :thumbsup:

Zurück
Oben Unten