Lichtmaschine absichern

JanP

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
1.770
Real Name
͡° ͜ʖ ͡°
Moin, ich wollte mal fragen ob bei euch die Lichtmaschine abgesichert ist.
Bei mir geht das + der Lima mit 10mm² auf den Anlasser und von dort mit 25mm² weiter zur Batterie. Für die neue Lima habe ich jetzt alles in 35mm² verkabelt. Jetzt liegen da 1,5 Meter Kabel durch den Motorraum, ohne Sicherung. Ich bin am überlegen ob ich das jetzt absicher oder nicht. Im Schadensfall (Kabel ab/gequetscht bei z.b. Unfall etc.) fließen sonst ja sehr hohe Ströme und ensteht ja sogar Brandgefahr.

Die mögliche Fehlerquelle durch zerschiessen der Sicherung durch den Anlasser-Anlaufstrom ist mir bewusst. Ich habe den nicht gemessen, aber ne 300A-Sicherung sollte das locker halten. Und man hat ein bischen besseres gefühl bei der Sache :)

Was meint ihr dazu?
 
Ich habs bei mir nicht abgesichert. komisch eigentlich das die Autohersteller das nicht machen, aber denke dann istsfür uns auch keine Pflicht.
 
Hallo Mr Woofa,

das ist so nicht ganz richtig. In den neuen Auto´s sind die LIMA´s sehr wohl abgesichert. Mein Bora z.b. hat eine 150 A Sicherung drinn in der Leitung zur Lima.

Lediglich der Anlasser ist nicht abgesichert.

Dominic
 
Hm. Ich meine vom SInn her ists ja ne abgehende Leitung von der Batterie ich würde also an der Batt absichern, korrekt?

Bei mir gehts original von der LiMa zum ANlasser und von da zur Batterie mit nem 16mm² oder so keine Sicherung nix dazwischen.
 
ich würde auch an der Batterie absichern. Ich weis nicht genau wieviel Strom der Anlasser im ersten moment zieht, aber ich würde wohl ne 200A-300A-Sicherung nehmen. Ist zwar überdimensioniert, aber im Falle eines Kurzschlusses werden die beiden Maxima schon deutlich mehr leisten. Daher bin ich wohl auf der sicheren Seite.
 
mit 300A kommst nicht weit wenn den anlasser absichern willst :)
 
Naja, abhängig vom Anlasser und Motor. Mein Anlasser ist mit 150A abgesichert und das funktioniert seit Jahren tip top.

Allerdings sichert man ja das Kabel ab. Nicht die LiMa selbst.

Grüessli Oli
 
Eine Sicherung muss nicht unbedingt als solche erkennbar sein.
In dem Bastelbuch zu meinem Wagen ist auch die Schaltung drin, demnach ist nur der Anlasser ungesichert an der Batterie. In der Verbindung zum Rest ist ein "fusible link" eingezeichnet.

In meiem Wagen kann ich bei dem Kabel zum Sicherungskasten "fusible link" aufgedruckt lesen, das Kabel zur Lima ist bis zum Steckerbinder ordentlich mardersicher eingepackt, ich vermute aber da ist auch eins drin.

Schaut mal hier: http://www.madelectrical.com/catalog/fusible-link.shtml
 
Bei mir ist sowas nicht drin, und auch nicht im Schaltplan. 300A sollte mehr als ausreichend sein. Vielleicht probier ichs auch erstmal mit 150A, davon hab ich noch welche liegen.
Leider wird meine Stromzange nicht in der Lage sein so schnell den Strom zu messen. Ich könnte vielleicht mal die Spritzufuhr unterbrechen und mal sehen was der Anlasser so zieht wenn er orgelt..
 
@ Woofa: Wundert mich, dass bei dir nicht abgesichert ist... A3 und Leon sind ja grundlegend ähnlich... Und bei mir ist die Lima auch mit 150A abgesichert... Als ich die Verkabelung geändert hatte, hat meine Werkstatt di fehlende Absicherung sogar explizit bemängelt...

Gruß Peter
 
Hi,
ich habe mein 35er Kabel das von der Lima kommt ebenfalls extra abgesichert.
Gruß
 
Denke auch an der LiMa absichern... weil wegen an der Spannungsquelle und so... :kopfkratz:

Grüße, Martin
 
P406 schrieb:
Denke auch an der LiMa absichern... weil wegen an der Spannungsquelle und so... :kopfkratz:

Grüße, Martin

Ob Spannungsquelle oder nicht - wenn du dir am Kabel irgendwo nen Masseschluss holst schiebt die Bat raus was sie kann - denke mal das is bissl kritischer als der Kurzschlussstrom von der Lima *g*
 
Ja so gesehen würd ich sogar beides absichern.... :kopfkratz:
 
Wenn dein Kabel kürzer als 60-70cm ist reicht ja eine Sicherung in der Mitte - von jeder Quelle ca. 30cm entfernt :hammer:
 
pietklokke schrieb:
Wenn dein Kabel kürzer als 60-70cm ist reicht ja eine Sicherung in der Mitte - von jeder Quelle ca. 30cm entfernt :hammer:

:ugly: idiot :D

Aber was mich stört ist diese 30cm Regel... Das ist doch viel zu lang. Sollte so ein Kabel wirklich mal Schaden nehmen und/oder reißen oder ähnliches, können die bis zu 30cm immer noch frei im Motoraum rumfuchteln....
Mir grausts!
Würd dann lieber (Batterie)Klemmen mit integrierter Sicherung verbauen. (Das spart dann sogar zwei Übergänge die man mit einem normalen Sicherungshalter sonst hätte :hammer: )
 
Zurück
Oben Unten