Lederverarbeitung

Dreadsign

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Aug. 2007
Beiträge
219
Hi, ich habe eine Frage und hoffe auf Hilfe.

Und zwar geht es darum:
Ich stelle ein Beispiel zu verfügung;
ich habe ein 1m² großes Kunstleder
Daraus will ich nun ein Tribal (sagen wir jetzt einfach mal einen Stern) ausschneiden.
Nun soll dieser Stern mit einem anderen Leder gefüllt werden.
Ich klebe also das Knstleder auf ein anderes.
Das Problem ist folgendes: Auf jemen Kunstleder wo ich das Tribal ausgeschnitten habe sieht man die Ränder.
Gibt es vieleicht irgend eine Methode diese 2 Leder miteinander zu verbinden?
Irgendwie mit druck das ein sehr Flacher übergang entsteht etc.

Ich hoffe ihr könnt mir soweit folgen

und ein anderes wäre, wo bekomme ich gut Dehnbares Leder her?
Online Shop oder anderes wäre n1 :)

mfg Dreadsign
 
Hallo Andreas,

das (echte) Leder lässt sich nur in gewissen Grenzen dehnen, also wirst du kein "gut dehnbares Leder" finden können.

Zur Verbindung: Nähen, Kleben (mit Druck) oder vorher die Ränder abschleifen lassen (die Maschine steht bei jedem Sattler) und dann Kleben.

Gruss
Andreas
 
Sorry ich habs nett dazu geschrieben.
Ich meinte Kunstleder...

Kann man Kunstleder auch einfach aufeinander Kleben bzw. abschleifen?
Dachte auch schon an Stoß auf Stoß Kleben.
Dann müsste ich jedoch als Boden noch ein Material benützen.

Aber das mit Abschleifen hört sich mal gut an ^^ dürfte bischen schwer werden aber hört sich gut an :)


und da ich Kunstleder meine,
kennt jemand gute adresse für dehnbares Kunstleder?
 
Die beste Variante wird in diesem Fall wahrscheinlich ein Überlappungsschnitt sein, und danach dann einkleben... ;)

Oder ein GFK-Inlay fertigen, aber ich denke das wird dir zu aufwändig sein... :hammer:

Grüße, Martin
 
Kannste mir das mit dem Überlappungsschnitt ma genau erklären?

Wollte eigentlich Stoß auf Stoß kleben jedoch vieleicht ist deine Methode intelegenter
 
er meinte, du beide Lederfarben übereinander legst, dann durch beide durch den Stern ausschneidest, und dann fürs innere die eine und fürs äußere die andere Farbe nimmst, also auf Stoß wie du sagtest.

GFK-Inlay (oder auch dünnes Holz) würde so aussehen, das du quasi eine dünne Abdeckung aussägst, diese beziehst, und auf / in das andere Teil hineinklebst.
 
Zurück
Oben Unten