Leder - Stoß auf Stoß - verdecken

Dreadsign

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Aug. 2007
Beiträge
219
Vieleicht können sich manche schon bei der Überschrift was denken,
aufjedenfall habe ich ein Problem.
Ich hab probiert ein Leder stoß auf stoß zu kleben,
jedoch ist das nett so gut geworden.

Nun such ich nach einer Lösung dies zu verdecken.
Und meine idee wäre (nur weiß ich nicht woher ich dies bekommen soll),
so eine Ründliche Gummizierleiste welche man drüber kleben kann.

Problem: Es sollte gut kleben (kleb sollte auf Leder haften bleiben - Himmel)
Es sollte biegsam sein da ich Kurven überdecken muss.
Von mir aus kann es auch eine Leichte T-Form haben umd den stiel zwischen die Leder zu bringen.

Ich bin für jeden Tipp froh

mfg Andreas
 
wieso keine doppelnaht?
um welches leder handelt es sich denn?

bei uns im geschäft gibt speziellen kleber für verschiedene leder arten sogar für alcantara
stoß auf stoß geht durchaus mein ps2 drücker ist auch stoß geklebt und man sieht nix...hast du mal ein bild von deinem versuch viell erkennt man was genau falsch gemacht worden ist
 
Ich hab mal für sowas nen 1,5mm² Einzelader in schwarz verwendet und vorsichtig mit Heißkleber aufgeklebt - war aber an der Stoßkante eine Nut vorhanden so das man das recht gerade hinbekam.
 
Leder übereinanderlappen ein Schnitt durch und dann zusammenfügen.... mit entsprechendem Kleber , kein Problem ;)

Eventuell , die Kanten noch mal mit einem gleichfarbigem Stift oder Edding nacharbeiten und fertig ...



Andi
 
Hier ein paar Bilder,
ja dieses aufeinanderlegen istgut und recht, jedcoh hab ich mit Bielastischem Leder gearbeitet,
sogar wenn ich mit einem sehr scharfen messer gearbeietet habe hatt es dies verzogen,
dazu kommt noch das bie großen Flächen sich dieses auch verzogen hatt, somit ist es relativ schwer...

obwohl das mit dem Festkleben - einschneiden und dann festpicken hätte wahrscheinlich geklappt (naja im nachhinein is man immer schlauer)

img5047vm7.jpg


img5050ge8.jpg


img5049mm0.jpg


mfg Andreas
 
Hi,

Also ich glaube du meinst einen 'Keder'!! Das ist (im Querschnitt betrachtet) rund mit einem Steg unten drann.

Der braune 'Faden' ist so ein Keder.
Porsche38Sitze.jpg


C.u. Lois
 
genau sowas mein ich, es ist mir relativ egal was für eine Form diese hatt,
hauptsache ich bekomme ienen schönen Übergang zusammen, weil mich dies irgendwie ziemlich nerft
auch wenn das auto bloß zum ausprobieren ist und ich es wahrscheinlich sowieso nach dem Zivieldienst verschrotte,
möchte ich es doch ordentlich machen
 
hmm kauf dir bitte man ein scharfes messer ! z.b. skalpel...

und was fürn kleber hast du verwendet ? auch die "arbeits anweisung" gelesen ? ich glaub nicht

aber egal

besorg dir bitte "prenofix"z.b. , das ist ein kontakt kleber der sehr viel von sanitätshäusern die eine ortohpädiewerkstat haben, benutzt wird.
den kleber zeichnet aus der von glatten lederoberflächen abwischbar ist aber zu gleich auf plastik usw. sehr gut klebt !
dann eine spritze mit einer kanüle gr. 1,4-1,6mm damit den kleber "aufziehen" und vorne säuberen !
jetzt damit üben und die dosierung kennen lernen.
das zu klebene leder aufklappen und den kleber fein dosieren (ca. 0,5-1mm dick überall !!! )
jetzt das leder sofort (innerhalb 1-3 min) aufeinanderdrücken und los lassen.
nun den überschuss an kleber abwischen (trockendes küchen papier).
etwas kleber wird auf der glatten oberfläche zu rückbleiben , das kann aber später einfach abgerubbelt werden.
jetzt die , zu klebene lederteile hochstellen. der kleber sollte bei zimmer temperatur , eine stunde trocknen !!!
dann den kleber genau auf der schnitt kante andrücken (fest !!!)
ja jetzt kommt das skalpel aber langsam !!!
leder säuberen und fertig.

bitte alles vorher testen an resten !!!!!!!

ich hoff das ich nichts vergessen hab und viel spass :)


mfg moyo
 
Ich habe den Spezialkleber von Steven Sailer benutzt (Wärmeaktivierbar)
Von deinem kleber hab ich noch nie gehört, den werd ich mir mal anschauen,
obwohl ich es nett so gut finde innerhalb von 1-3 min arbeiten zu müssen...
Man berechne Sprühpistole wecklegen, schön anpassen etc...
Und so schlecht ist der Spezialkleber auch nett :D gibt ja genug wo damit gearbeitet haben...
Das mit der Pistole weiß ich, hatte leier keine und billig "glump" kauf ich nett ein

Aber in dem Prinzip von wiederablösen auf glatter oberfläche,
gefällt mir die Angabe schon ganz gut

Edit: und falls du den Kleber vorgeschlagen hast wegen den Blasen - ja der Fehler ist mir bekannt :D

thx for info
mfg Andreas
 
Achja Lois,
nen Tipp wo ich den Keder beziehen kann?

Lederer? Oder in einem Stoffgeschäft? Onlineshop?

mfg Andreas
 
Hi @ all!

Den Keder kriegst du bei jedem Sattler oder Polsterer.

C.u. Lois
 
Zurück
Oben Unten