Lautstärkeabhängiger Input-EQ - wer kann es?

P406

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
5.565
Real Name
Martin
Hallo Mitfuzzis,

da in mehrere anderen Threads es letztens Thema war, würde ich gern die Gelegenheit nutzen mal bisschen Wissen zusammen zu tragen.

Herausforderung:

Die EQ-Kurve der originalen Headunit ist nicht fix, sondern ändert sich in Abhängigkeit von der Lautstärke.

Anbei zwei Messungen aus einer MIB3 Headunit als Musterbeispiel, ein Mal mit geringer Lautstärke (Bassanhebung), mittlere Lautstärke und ein Mal mit hoher Lautstärke (Bassabsenkung):

Anhang anzeigen 108710

Anhang anzeigen 108711

Anhang anzeigen 108709

Welche DSP-Hersteller unterstützen eine entsprechende lautstärkeabhängige Input Equalizing Funktion???

Ich fang mal an, weil ich es (nur da sicher) weiß:

- MOSCONI

Gern mitmachen :beer:


Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
ATF kann das ganz easy
Nennt sich DLC

Man kann einen highshelf und lowshelf bei niedriger und hoher Lautstärke definieren
 
„Wer“ ist das Didi? Arc Audio…?


Grüße, Martin
 
Wirklich vollwertig m.W.n. nur Mosconi.

VG Frank
 
Von der Schriftart/Farbgebung siehts wie Steg aus.
Es bleibt spannend 🤪
 
Gibt es hierzu Neuigkeiten?
Was würdet Ihr hier in z.B. so einem Fall machen?
Mosconi bietet Lautstärkeabhängigen EQ an, so viel ich gelesen habe aber "nur" in zwei Schritten?
Reicht das hier aus?

Ein paar Messungen mit 2 Lautstärke"schritten" dazwischen:

WhatsApp Image 2025-06-03 at 19.41.26.jpeg
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, machst du bei Mosconi eine Messung für leise Lautstärken und eine für laute. Dazwischen wird interpoliert. So habe ich es gemacht.
 
Gibt es hierzu Neuigkeiten?
Was würdet Ihr hier in z.B. so einem Fall machen?
Mosconi bietet Lautstärkeabhängigen EQ an, so viel ich gelesen habe aber "nur" in zwei Schritten?
Reicht das hier aus?

Ein paar Messungen mit 2 Lautstärke"schritten" dazwischen:

Anhang anzeigen 119798
Hi,

nein, Du legst zwei Kurven fest - eine Start- (leise) und eine End- (Laut) Kurve.
Dazwischen wird dann abhängig vom Pegel (fast) Stufenlos interpoliert.

Darüber hinaus kannst Du pegelabhängig freie Filter setzen - zum Beispiel einen Hochpass als Subsonic der sich mit steigendem Pegel verschiebt.
Oder auch mit Shelf Filtern ein eigenes Loudness bauen.

VG Frank
 
Zurück
Oben Unten