Lautsprecherkabel

Hab mir mal die letzte Seite von dem Thread, den du empfohlen hattest, durchgelesen. Zu welchen Schluss sei ihr jetzt eigentlich gekommen? (Seid ihr überhaupt..?)

das steht da doch ausführlichst auf der von Dir gelesenen Seite :keks: : DIY-Belden-Kabel :kopfkratz: :kopfkratz:
aber das Ergebnis ist sicherlich nicht repäsentativ, es gibt doch auf den ersten Seiten durchaus erheblich bessere Erfahrungen ;)
 
Baltazar schrieb:
Hallo,
schade das die Stimmung hier im Moment so "gereizt" ist. Das habe ich die letzten Tage immer öfter bemerkt. Was ist los? Das war doch nicht immer so. Und ich bin schon etwas länger hier, auch wenn meine Posts sich arg in Grenzen halten und ich mich erst später angemeldet habe.
Es kann doch nicht sein das man nur noch Sätze wie: "Du lässt dir ja eh nix sagen" "Mit dir kann man nicht reden" o.Ä. liest :wall:
Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von der eigentlichen Materie, fühle mich hier aber doch wesentlich wohler weil der Schwerpunkt einfach beim Klang liegt. Die meisten Sachen kann sogar ich nachvollziehen ;)
Aber im Moment würde ich mich nicht jede Fragestellung hier trauen. Nachher werd ich noch in ein anderes Forum verbannt ;)
Das nurmal so am Rande........ist halt schade.

Bin auf den Unterschied gespannt und werde das Ergebniss gerne hier posten.Sofern gewünscht ;)

Grüße
Marcus
welcher an eine bessere Welt glaubt :alki: :hippi:

Winterdepression? :kopfkratz:

MfG
Markus
 
hi


ich hatte auch mal die serienkabel von der weiche zum tmt verwendet

laut der zeitung :"ist über die kleine strecke(20 cm von der weiche zum türstecker und vielleicht nochmal 20 cm zum tmt) zu vernachlässigen"
ich habe mit meinem fachhändler sehr lange diskutiert,wollte mich vor der arbeit drücken,aber er war der meinung des serienkabel wäre nicht das beste

die sache ging so aus: er hat mir ein kabel geschenkt,nix besonderes monster 30 euro der meter- ich habe ja net viel gebraucht
ich habe den ganzen tag das kabel in die tür gezogen und hatte ganz leicht schlechte laune-
die finger aufgerissen und der sicheren überzeugung den ganzen tag nur blodsinnn gemacht zu haben setzten wir uns abends in mein auto- seitdem bin ich davon überzeugt es gibt qualitätsunterschiede im kabel- es waren nur2*40cm kabel :-)


olli
 
vectra in dem fall hätte evtl ein "normales" kabel mit passendem querschnitt den gleichen effekt gebracht ;) ...


mfg eis
 
Hallo zusammen

Danke für die zahlreichen Antworten. Leider wurde keine konkrete empfehlung angegeben, ausser das voodoo Kabel, aber das ist mir zu teuer. Ich weiss echt nicht ob 1.4 zu wenig ist :?:

Grüsse
 
Also am TMT solltest Du (mindestens) 2,5² verwenden. Am HT reichen 1,5², mal beides so als grobe Richtlinie... Ich benutze als LS Kabel das AIV Silverado, ein vernünftiger Kompromiss, wie ich finde. Noch bezahlbar und qualitativ besser als die 0815-Strippe...

Grüße,

Moses / David / Wolf
 
Hallo Mister(?)

Das Problem ist, daß man deine Frage nicht so einfach beantworten kann. Der Querschnitt alleine sagt eben nichts über die Qualität eines Kabels aus.
Hast du mal diesen ähnlichen Thread gelesen?
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.p ... sc&start=0


eiskalt schrieb:

aber ein ohrengenie wird einem blödi wie mir das doch bestimmt auch in einfachen worten erklären können, warum ich in zukunft klangkäbelchen für mehrere hundert euro verlegen soll...
@Eiskalt: Ich denke deine Tonfall ist nicht allzu produktiv. Übrigens bist du der einzige, der in diesem Thread von teueren Kabeln spricht und niemand hat behauptet, man solle sie verlegen! Ganz im Gegenteil! Ließ noch mal nach…

eiskalt schrieb:

ja, aber schon allein das "klangkabel" in diesem Threat auftauchen finde ich ziemlich hart...
Nur Du hast doch davon geschrieben! :stupid:
Ich hoffe, du nimmst es mir übel, wenn ich mit dem Begriff "klangkabel" nichts anfangen kann. Was ist das? Hat das mit Musiklautprecher oder Fahrautos zu tun?
:hippi: :ka:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
nu hört doch BITTEBITTE auf euch zu zanken :stupid:

eiskalt hat sich doch schon bisl beruhigt, wenn ich das mal so sagen darf :hippi:

und schließlich ist heute mein geburtstag...........und da wünsche ich mir von euch, daß ihr alle nett zueinander seit :!:

also bitte, meine damen und herren......... ;)

und jetzt bitte wieder back to topic :beer: ...........
 
@Tadzio

Im moment habe ich dieses Kabel drin, Streetwires

So wie ich das verstanden habe, ist grundsätzlich 1.4 zu wenig, oder kommt es auf die Qualität des Kabel's drauf an?

Was denkt Ihr, soll ich dieses Kabel bestellen?

Sommer Cable


Oder was könnt Ihr empfehlen, in dieser Preisklasse?
 
Hallo!
Also eigentlich wird sich in diesem Forum immer lieb unterhalten - genau solange bis jemand etwas zu Lautsprecher oder Chinchkabeln fragt!
Dass man mit hochwertigen Kabeln eine tolle Anlage aufbauen kann haben schon viele User hier und anderswo bewiesen.
Dass dies auch ohne hochwertige Kabel, sondern auch mit solchen für 25 Cent / Meter geht hat spätestens MrWoofa gezeigt.
Also: Jeder wie er mag und wenn das Ergebnis stimmt, dann ist doch alles in Butter.
 
schön gesagt pils :) ...

@schmiddie ... alles gute :beer:

@tadzio ... ist gut ;)


mfg eis
 
Hallo Leute :beer:

Nachdem sich die Gemüter hoffentlich beruhigt haben, möchte jetzt mal versuchen, etwas Licht in das Thema ‚Querschnitt’ und Klang zu bringen:

Kabel, die hauptsächlich über die Angabe des Querschnitts verkauft werden, haben im Allgemeinen einen ganz typischen Aufbau:
Flexible Stegleitung mit sehr vielen, dünnen Einzellitzen, welche nicht einzeln isoliert sind. Z.B:
1065703237-26746.jpg


Aber genau dieser Aufbau hat nach meiner Erfahrung immer einige typische hörbare Schwächen im Klang als Nachteil:
Ein diffuses Klangbild mit wenig räumlicher Ortung und wenig Konturen!

Dies äußert sich umso deutlicher, je mehr unisolierte Litzen vorhanden sind. Also bei größerem Querschnitt wird es zunehmend schlechter.
Ich gehe davon aus, daß dieses typische Klangbild aus den Laufzeitunterschieden resultiert, die sich durch die unzähligen undefinierten Übergänge zwischen den Litzen ergeben!

Für Subwoofer ist dieser Klangcharakter kein großes Problem. Beim TMT schon eher. Für MT halte ich solche Kabel für ziemlich ungeeignet und für HTs gänzlich ungeeignet.

Eigentlich ist es deswegen erstrebenswert lieber mit weniger und dafür dickeren Einzellitzen zu arbeiten um dem beschriebene Effekt entgegenzuwirken. Außerdem wird das Kabel dann steifer, was sich ebenfalls positiv auf den Klang auswirkt. Am konsequentesten sind in diesem Punkt Solid-Core Leitungen. Diese haben klanglich tatsächlich kaum noch den erwähnten Charakter. Dafür andere Eigenschaften…

Hochwertige Kabel umgehen das Problem, indem sie mit gegeneinander isolierten Litzen arbeiten. Bei Kunststoff-Isolation werde sie dann recht teuer. Bei Lackisolation auch noch schlecht zu verarbeiten.

Ganz brauchbar sind im untersten Preissegment übrigens die NYFAZ-Kabel von Conrad, die wenige dickere Litzen enthalten und recht steif sind. Jedenfalls besser als die gängigen durchsichtigen No-Name 2mal??mm².
606308_BB_01_FB.EPS.jpg


Bei vernünftig konstruierten Kabeln macht die Erhöhung des Querschnitts übrigens Sinn. Bei unseren früheren Versuchen mit einzeln/doppelt/vierfach/sechsfach parallel geschalteten Kimber 8TC wurde das Klangbild zunehmend kontrollierter und straffer. Bei den anderen geflochtenen Serien PR und VS wird das ähnlich sein.

Grundsätzlich behaupte ich, daß man mit dem günstigsten vernünftig konstruierten Kabel (z.B. Kimber 4PR) klanglich besser fährt als mit den dicksten No-Name Stegleitungen.
1065524667-21500.jpg


Die beschriebenen Probleme bei dicken Kabeln wirken also der Verbesserung des Dämpfungsfaktors entgegen. Deshalb ist es nicht möglich eine pauschale Empfehlung zum Querschnitt zu geben.

Kabelklang ist ein furchtbar komplexes Thema. Mit einzelnen Zahlenwerten wird man dem nicht gerecht…



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
daraus entnehme ich, daß ich an die ht's einfach starre einzeladern mit nem querschnitt von sagen wir 0,5² (H05V-K) aus dem schaltschrankbau klemmen kann und diese dann besser klingen als o.g. stegleitung :kopfkratz:

@ eis
THX :thumbsup:
 
Hallo Tadzio,

da ich die Kimber 4PR noch nie in der Hand hielt, geschweige denn gehört habe. Ist das Kabel aus massiven Einzelleitern aufgebaut oder aus klassischer Litze?

Grüße nach Hamburch!
 
hallo tadzio

in meinen anlagen verwende ich eigentlich seit jahren nur solid core .. wenn es etwas bezahlbarer sein soll das normale voodoo cable ..



im auto habe ich die freude das dicke voodoo cable eingebaut zu haben .. es war ein deutlicher unterschied zu oehlbach 2x4 quadrat .. obwohl vom gesamtquerschnitt deutlich weniger ..



by the way ..

es kann auch mit einfachsten kabeln und feinstadrigem aufbau gehen ..

die anlage unten ist im moment mit o.75 quadrat verkabelt .. dünnste litze .. eigentlich mehr härchen als kabel ;)

trotzdem klingt die anlage ganz hervorragend und stellt vieles hochpreisige in den schatten .. da würden sich manche mit x-mal teureren anlagen und x²mal teureren kabeln dran böse in den allerwertesten beissen wenn sie das hören :D



wie das ganze mit "guten" kabeln klingen würde kann ich dir natürlich nicht sagen weil es nicht ausprobiert worden ist ..

gruss frieder
 
Zurück
Oben Unten