Lautsprecherkabel

firlefanz07 schrieb:
zB, wenn man eine hell klingende Endstufe nimmt und ein LS Kabel, was auch sehr viel auflöst und noch einen SEHR auflösenden HT, dann KANN das schon etwas zu viel des Guten sein

Gruß, FF

ein "hochauflösendes kabel" stecke ich in die kategorie "klangkabel", somit kam "klangkabel" zumindest für mich auch indirekt in diesem threat vor.

wenn ich geschrieben hätte, "nimm irgendein kabel macht sowieso keinen unterschied" wäre es wohl auf die selbe diskussion rausgelaufen :)

es gibt für mich sehrwohl unterschiede zwischen den kabel, allerdings schaue ich da auf sachen, wie verarbeitungsqualität, schirmung etc...

mfg eis

und ich habe damit nur kund getan, das alles ein ZUSAMMENSPIEL sein muss und eine Anlage aus testsiegern oftmals nicht zusammen paßt

wenn du mich zitierst, dann so, wie ICH es gemeint und geschrieben habe
ich definiere ein Kabel nicht an EINEM extrem, sondern daran, das es zu dem kleinen Rest der Anlage paßt.

Ein GUTES Kabel für MICH ist möglichst neutral oder hilft dabei, Schwächen von anderen Komponennten abzumildern
Kabel sollten GAR NICHT klingen !!!

Verarbeitungsqualität, Schirmung ??? --- ich neme gerne das Lilafarbene, mit den längsrillen, die aber nur 1/10 mm eingekerbt worden sind, für die linken LS und das rosafarbene, mit Kerben quer, von 3/10 mm, für rechts und der Sub bekommt nen gestreiftes --- dann kann ich besser auseinanderhalten und habe ich in tagelangen Hörtset mit 5 Leuten, im Blindtest (Kabel hintereinandergeschaltet) herausgefunden :wall: :wall: :wall: :hammer:

Seit ihr sicher das es hier noch um Kabel geht????:ugly:
Kommt mal alle etwas runter, ich dachte immer hier gäbe es so "Kindereien" nicht!:taetschel:
Sicherlich hätte Eis sich etwas andres ausdrücken können und es ist auch richtug das man ihm das dann sagt, aber desewegen jetzt so eine Lawine lostreten halte ich letztendlich doch für übertrieben!

MfG
Markus

P.S.: Meine Meinung zum Thema Kabel: Ich dnek schon es gibt klangliche unterschiede und der Querschnitt sollte auch groß genug sein (wie bei der Stromversorgung auch), aber "Klangkabel" sollte man sich wohl erst Gedanken machen wenn alles andere auch 100%ig ist!

firlefanz07 schrieb:
Verarbeitungsqualität, Schirmung ??? --- ich neme gerne das Lilafarbene, mit den längsrillen, die aber nur 1/10 mm eingekerbt worden sind, für die linken LS und das rosafarbene, mit Kerben quer, von 3/10 mm, für rechts und der Sub bekommt nen gestreiftes --- dann kann ich besser auseinanderhalten und habe ich in tagelangen Hörtset mit 5 Leuten, im Blindtest (Kabel hintereinandergeschaltet) herausgefunden :wall: :wall: :wall: :hammer:

das hast du etwas falsch verstanden/ interpretiert...

ein gut verarbeitetes kabel besteht z.b. aus mehreren einzellitzen, da sie einen grösseren leiterquerschnitt aufweisen als wenige dicke litzen bei gleiche m kabelquerschnitt.
ein gut verarbeitetes kabel lässt sich leichter verarbeiten bzw verlegen.
die schirmung der cinchkabel macht im auto sinn, da es viele elektrische störungpotentiale gibt, erstrecht bei neueren autos in denen immer mehr elektrische helfer zum einsatz kommen.
die schirmung lässt sich sogar messen und wird auch bei manchen guten kabeln wie z.b. audison connenction angegeben.
dieser seriöse hersteller hat es auch nicht nötig damit zu werben, dass seine kabel für besonders guten klang sorgen.
hier ist die zielsetzung, das siganl von der hu möglichst unbeeinflusst zum amp zu bringen.

"Kabel sollten GAR NICHT klingen !!! "
da stimme ich dir 100% zu :beer:

mfg eis

was du zitierst ... Ironie pur von mir, SO dumm bin selbst ICH noch nicht gewesen --- kann noch werden

das Thema war LAUTsprecherkabel und kein Chinch
und ICH habe jahrelang Klingeldraht durch die Gegend gefahren und das war gar nicht so schlecht

Chinch (@home) ... nimm mal starre Litze, zB von einer abgerollten Spule, wirst dich wundern, wie gut das klingt

Thema weiter ... Empfehlung LS Leitung fürs Auto, WIR schweifen ab :cry:

und die Diskussionen am rande einfach jetzt im Sande verlaufen lassen (Zähne aufeinanderbeißen)

PS.: auch gute Hersteller, egal aus welcher Branche, müssen für Ihre guten produkte auch werben, sonst würde sie keiner kennen und kaufen (Geiz IST geil, IN DEUTSCHLAND)

naja es gibt ja nahmhafte hersteller die nur 1 litze im LS kabel haben...

also kann das wohl net sooo falsch sein :keks:

das unten abgebildete Kabel soll ja eines der "feinen Klangkabel" sein... :beer:

Speaker-Kabel_067Small.jpg

Zustimmung..

Ein sehr sehr feines und von der SACHE Preis-WERTES Kabel !
www.dope-sounds.de

Auch "andere" ( Hersteller! ) haben schöne Töchter ( Kabel ) !!!

Beste Grüße aus HAMBURG

Anselm N. Andrian

najo eine litze könnte man als grenzwert für litzenanzahl gegen unendlich ansehen :ugly: ;)

die frage wäre halt ob sich ein 50mm² einzellitzenkabel noch gut verlegen lässt :hammer:

mfg eis

Hi !

So wie z.b. das hier :

s212.jpg

:D

Gruß
Ralf

eiskalt schrieb:
die frage wäre halt ob sich ein 50mm² einzellitzenkabel noch gut verlegen lässt :hammer:

Hallo Eiskalt...
naja 50mm² ist imho als LS kabel doch etwas übertrieben...
als Stromkabel sieht das schon anders aus...
aber wenn gwisse Leute aus der dbdrag szene 400mm² Kupferschienen durchs auto bekommen, dann sollte ein 50mm² solid Core auch machbar sein *g*

LG
Christian

Is doch immerwieder das selbe hier :).

Fakt ist meiner Meinung nach das jede Anlage mit nem Grundsoliden Kabel (kein billigst Baumarkt, aber gerne <10€ / meter) nur wegen dem Kabel nicht grausig klingen wird. Potential mag durchaus verschenkt werden.

Fakt ist meiner Erfahrung nach aber genauso das ein Kabel durchaus EINFLUSS auf den Klang hat, was sich auch mit einfacher Physik erklären lassen sollte. Verschiedene Kabel haben nunmal unterschiedliche Widerstände, Kapazitäten und Selbstinduktion. Was grad in Verbindung mit passiv Weichen durchaus relevant sein KANN.

Es muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen und wer VOLLKOMMEN NEUTRAL an die Sache geht, gerne auch blind wird definitiv unterschiede zwischen verschiedenen Kabeln hören, wobei das nachdem was ich bisher erfahren durfte definitiv ausgeprägter ist.

Man sollte sich dabei aber, wieder meiner Meinung nach ;), auch im klaren darüber sein dass es eigentlich irgendwas sinnlos wird... Bei einem Kabel was je meter im 4 stelligen bereich oder auch schon höheren 3 stelligen kostet denk ich mal eher das sich da jemand an der Marktwirtschaftlichen Nutzung des High-End bereichs beteiligen wollte. Aber solang sich die Sachen verkaufen, ok warum nicht ? Der Markt gibt dem Anbieter recht und in der Regel stehen die Kabel dann sogar noch im relativ normalen verhältniss zum Rest der Anlage der dann auch nen schweinegeld kostet. Der Preis steigt im Verhältniss der "möglichen" Verbesserung halt irgendwann exponentiell an....

Sollten wir vielleicht mal wetten abschließen wie lange es dauert bis wieder wegen dem Thema "emotionell" rumdiskutiert wird :)?

grüße
jan, wertige Kabel dies Geld wert sind und auch noch mit der Vernunft vereinbar :alki:

Da will ich meinen Senf doch auch mal dazu tun.
Bisher habe ich nur gehört (von Personen, nicht klanglich gehört), dass es Unterschiede geben soll, und das diese mehr oder weniger stark in Erscheinung treten.

Und die Erklärungen für diese Unterschiede waren mehr oder weniger glaubhaft, jedoch kann ich mir durchaus vorstellen, das es Unterschiede gibt, und genau deshalb werde ich in den nächsten Tagen das Kimbler Cable 4 PR bestellen (ich weiß, ist auch kein High-End, aber das Protmonee gab nicht mehr her...), um meine eigenen Erfahrungen zu machen.
Diese werde ich dann in einem Blindtest im Vergleich zu meinen jetzigen Kabeln (billige Standart Kabel, welche bei meiner damaligen Billiganlage dabei waren) probehören, wobei mir dann jemand die Kabel wechseln wird, so, dass ich nicht sehe, welches Kabel läuft.

Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis, und werde auch gerne davon berichten.

Und da die Billigkabel alleine schon vom Querschnitt (unter 1 mm Durchschnitt, war zu faul genau zu messen) her unterlegen ist, kaufe ich noch extra ein paar Meter von Billig 4mm² LS-Kabel, welches dann auch zu dem Test herangezogen wird.

Mal schauen, wie ich danach an das Thema herangehen werde.

Nun schweife ich mal kurz in den OT ab:
also ot := on
hat jemand Tipps zur Durchführung des Tests?
Und noch eine Frage, kennt jemand ein Programm, welches Musikstücke in Mono umwandelt, weil ich denke, dass das in dem Test von Vorteil wäre.
Antworten gerne auch per PN
ot := off

Gruß, Markus

Hi,
meine Güte was ist denn hier los?
Zustimmunf @ Gonzo: Immer schön cremig bleiben!

Ich halte teure Lautsprecherkabel für kommerz, ist halt ne Meinung.
Zum Punkt Erfahrung: Ich habe noch keine Unterschiede feststellen können, vielleicht wenn ich gewollt hätte :effe: vielleicht wollte ich aber auch nichts hören :hammer: !
Naja, ich denke wenn überhaupt, bringen Kabel nur sehr wenig...

Und jetzt... schlagt mich tot :hippi:

michajan schrieb:
[...]
Naja, ich denke wenn überhaupt, bringen Kabel nur sehr wenig...

Und jetzt... schlagt mich tot :hippi:

Todgeschlagen wird hier net, höchstens gepöbelt ;).

Aber gerade das "sehr wenige" kann nen entscheidender Tick in die richtige richtung sein...

Und dass ne miese Anlage mim genialen Kabel immernoch scheisse klingt wird wohl keiner bestreiten ;).

Das Kabel ist genauson Glied in der Kette wie nen Kondensator, ne Spule, der Lautsprecher & seine Behausung etc pp...

Ich glaub übers kabel lässt sich nur so gut diskutieren weils so schön lang ist ;)

grüße
jan

Hi !

Unterschiede gibts definitv. Und wenns schon nur beim Material los geht.
Hatte schon nen Kunden der nen Pfeifen auf dem HT hatte und mit nix in den Griff zu bekommen war. Bis wir dann einfach mal nen richtig gutes genommen haben (Sonus LS-Kabel von Connection-Audison). Seitdem ist ruhe.

Also GAR KEIN unterschied ? NEIN !

Gruß
Ralf

PS: Am ende muss das jeder doch eh für sich entscheiden...........oder ? :thumbsup:

Insbesondere der LETZTE SATZ passt !

""""PS: Am ende muss das jeder doch eh für sich entscheiden...........oder ? """""

Beste Grüße !
Anselm N. Andrian

Lecker WOCHENanfang !

@Music-Holic
also ot := on
hat jemand Tipps zur Durchführung des Tests?
Suche mal den Bericht über die Belden DIY Kabel von Knoxville, ziemlich zum Ende des freds habe ich erklärt, wie wir einen Test durchgeführt haben oder frag´mal den lieben Anselm, der hat ein "Umschaltung"... ;)

schaue ich doch direkt mal in den Thread. Was hat es denn auf sich mit dem "Umschaltung"... ??

Hab mir mal die letzte Seite von dem Thread, den du empfohlen hattest, durchgelesen. Zu welchen Schluss sei ihr jetzt eigentlich gekommen? (Seid ihr überhaupt..?) :ka:

War es auch so ein "Reinfall" wie man das dort mit den Flachbandkabeln oft las, oder sind die eine wirkliche Kokurrenz für normale LS-Kabel?

Hallo,
schade das die Stimmung hier im Moment so "gereizt" ist. Das habe ich die letzten Tage immer öfter bemerkt. Was ist los? Das war doch nicht immer so. Und ich bin schon etwas länger hier, auch wenn meine Posts sich arg in Grenzen halten und ich mich erst später angemeldet habe.
Es kann doch nicht sein das man nur noch Sätze wie: "Du lässt dir ja eh nix sagen" "Mit dir kann man nicht reden" o.Ä. liest :wall:
Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von der eigentlichen Materie, fühle mich hier aber doch wesentlich wohler weil der Schwerpunkt einfach beim Klang liegt. Die meisten Sachen kann sogar ich nachvollziehen ;)
Aber im Moment würde ich mich nicht jede Fragestellung hier trauen. Nachher werd ich noch in ein anderes Forum verbannt ;)
Das nurmal so am Rande........ist halt schade.

Zum Thema:
Mein Einbau ist jetzt zumindest soweit, das ich mein Frontsytsem verbaut habe. Da ich nicht genug Lautsprecherkabel dabei hatte musste ich leider die Verbindung Weiche>TMT mit dem Werkskabel brücken. Wollte halt nicht ohne Musik 40km nach Hause fahren :)

Das System spielt nicht annähernd so knackig und tief wie ich es aus meinem anderen Auto kenne. Ursache könnte natürlich mein Einbau sein, welcher nicht unbedingt optimale Vorraussetzungen mitbringt.
Ich möchte jedoch als nächstes das Serienkabel gegen 2,5mm² tauschen. Das Serienkabel hat max 0,75mm² und besteht aus ca.5 feinen Litzen :stupid:
Bin auf den Unterschied gespannt und werde das Ergebniss gerne hier posten.Sofern gewünscht ;)

Grüße
Marcus
welcher an eine bessere Welt glaubt :alki: :hippi:

Zurück
Oben Unten