Lautsprecheradapter aus dem 3D Drucker

Klar, es geht um Reflektionen in dem Verengung/Tunnel.
Spielen denn Refexionen in dem Frequenzbereich eine wesentliche Rolle ? Selbst bei 500 Hz ist die Welle über einen halben Meter lang. Eine Reflexion hat ja immer mit einer Richtung zu tuen. In dem tiefen Frquenbereich handelt es sich ja eher um Druckunterschiede die zunächst ungerichtet sind. Ich möchte es ja nur verstehen...... :)
 
Ein eingebauter Lautsprecher ist im Endeffekt nix anderes als ein Federmassesystem.
Wenn du hinter der Membrane zu wenig Luft hast, dann erhöht sich der Gegendruck.
Als wäre der LS straffer eingespannt.
Das Problem dabei: je mehr Hub desto unterschiedlicher wird das.
Dadurch passt dann deine angestrebte Abstimmung nicht mehr.
Die Turbulenzen an den Kanten sind dann nochmal ein anderer Schnack.
Die machen sich dann ggf durch Peaks bemerkbar und versauen dir durch Klirr den Klang.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Das ist Murks, ein Lautsprecher braucht nach hinten freie Öffnung und nicht ein trichterförmiges Hals der das Öffnung verengt. Bau ein 130 mm Chassis rein oder richtig aufwendiges Adapter inklusive TVK Umbau. Dann wird sich es lohnen ansonsten wirst du frustriert dass es doch nicht funktioniert.

So hab ich es ihm dann auch empfohlen.
 
Spielen denn Refexionen in dem Frequenzbereich eine wesentliche Rolle ? Selbst bei 500 Hz ist die Welle über einen halben Meter lang. Eine Reflexion hat ja immer mit einer Richtung zu tuen. In dem tiefen Frquenbereich handelt es sich ja eher um Druckunterschiede die zunächst ungerichtet sind. Ich möchte es ja nur verstehen...... :)

Es geht vielleicht gar nicht um die Tiefe Frequenzen, so ein TMT spielt oft bis 3 000 Hz, da sind halt die Wellenlängen nicht so „Lang“. Wenn eine potentielle Störquelle eliminiert werden kann warum sollte man es nicht tun.

Jimmbean hat das link gepostet was ich auf dem Schirm hatte.👍
 
NImmst du auch Aufträge entgegen? Was kannst du alles mit dem 3D Drucker herstellen?
Naja Gehäuse für Mitteltöner und Hochtöner sind kein Problem. Druckbett kann max 22cmx22cmx25cm.

Was genau bräuchtest du denn?


5.jpg
(Ja ich weiß die Fistlayer war verstellt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich drucke alle Standard VW und Audi Adapter mittlerweile selber
Auch Exoten wie MG sind schon dabei.

Zum Thema „knackende“ Schrauben. Ich hab die Bohrlöcher angepasst und nehme spezielle Kunststoffschrauben. Da knackt auch nichts mehr.
 

Anhänge

  • IMG_3616.jpeg
    IMG_3616.jpeg
    361,2 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten