Lautsprecher zusammenbringen - Vorgehen

NiklaaasF33

Teil der Gemeinde
Real Name
Niklas
Mich würde mal interessieren wie andere so beim zusammenbringen der einzelnen Lautsprecher vorgehen, es gibt ja so gesehen 2 Varianten:

Zuerst die Stereopaare zusammenbringen (also MT L zu MT R) und danach die Wege zusammenbringen

Oder

Zuerst die Seiten zusammenbringen, dann mittels Laufzeitgruppe links zu rechts

Macht eine der beiden Varianten vielleicht keinen sinn, hab ich da einen Denkfehler?

Ich fange mit der längsten Wellenlänge an, also beim Subwooofer (dann TT, MT, HT) und schaue was welcher Lautsprecher in seiner Einbauposition (nicht) kann 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme zuerst den Lautsprecher, der den größten relevanten Frequenzbereich abdeckt, bei mir wäre das in der Regel der Mitteltöner.

Den bringe ich erst einmal für sich sauber in Form. Danach suche ich die bestmögliche Addition zu den angrenzenden Wegen, also erst zum Tieftöner und dann zum Hochtöner, jeweils über Trennung, Phase und Laufzeit.

Das mache ich zunächst für links und rechts getrennt, sodass jede Seite für sich sauber spielt. Erst danach füge ich beide Seiten zusammen. Die Laufzeitkorrektur mache ich dann über den Eingang, damit die vorher abgestimmten Verhältnisse innerhalb der einzelnen Seite erhalten bleiben.

Zum Glück hat sich die Technik da inzwischen auch ein Stück weiterentwickelt.

Ich habe mit BalticMetric einen geführten Messablauf entwickelt, bei dem die Anlage systematisch vermessen wird. Auf Basis dieser Messdaten kann anschließend die komplette Abstimmung simuliert werden!

Das Ganze ist DSP unabhängig und soll den Weg von der Messung bis zur fertigen Abstimmung deutlich vereinfachen. Und es JEDEM ermöglichen, eine gute Abstimmung zu finden. Eine funktionierende Basis gibt es bereits, aktuell geht es darum, daraus ein wirklich ausgereiftes und sauber bedienbares Produkt zu machen. Ich denke, in den nächsten Wochen wird man davon deutlich mehr sehen.

Zurück
Oben Unten