Ladegerät bauen / tunen?

MrWoofa

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Okt. 2004
Beiträge
6.341
Real Name
Carsten
Hallo,

habe ein Einhell-Ladegerät, welches allerdings ungeregelt und Grütze ist. Trafo selber ist für 10-15A konstant gut, mit eventuellem Lüfter sicher auch etwas mehr.

Jemand nen Plan für ne kleine Elektronik für Puls- und Erhaltungsladung? Konstantspannung auf 14,4V o.ä. ist ja kein Ding. Fette Kühlkörper für alles was nicht unbedingt TO-3 ist vorhanden (ca. 30x40cm, 5cm hoch oder 10x10cm mit Möglichkeit zur Innenbelüftung, 40cm lang)

Bevor man sich für teuer Geld nen neues Ladegerät kauft, warum nicht in Elektronik investieren?

Alternative wäre nen CTEK o.ä. als 'Antrieb' zu nehmen und per Leistungstransistoren den möglichen Ladestrom zu 'verstärken' aus dem anderen Trafo.
 
Ich würde dann vielleicht einfach ein starkes Netzteil mit einem Pulser (zB. Megapulse) kombinieren!

Schaltpläne von meinem Netzteil (20A) hätte ich auch zB. da ...

Gruß
Konni
 
Leute haut in die Tasten ^^
Das interessiert mich nämlich auch brennend :hammer:

Bis nächste Woche hätte ich gern en Schaltplan mit Teileliste *mfg* :beer: :ugly:
 
Zurück
Oben Unten