Kühlkörper der Endstufe polieren?

bin mit dem polieren so weit fertig...
Muss nur noch die Oberflächen richtig sauber machen !!

audisons.jpg


Cya, LordSub
 
Hallo LordSub,

eine nette Familie hast Du da. ;)

Meine Polier-Aktion war leider bisher eher ein Reinfall und alle mein oben gestellten Fragen sind bisher unbeantwortet geblieben... :cry: :cry:
 
Hi art-audio mi tnem dremel müßte es gehen immer feiner schleifen mit Hand und dann polieren mit Dremel -
Drehzahl ist immer gut :eek:
Mit ner schleif politur :taetschel: ist viel Arbeit aber lohnt sich und dann sollt es wieder glänzen
Die Poliermaschienen aus dem Baumarkt eiern auch nur so rumm Lackierer Haben welche
die so schnell wie ne Flex laufen Also drehzahl :hippi:
 
art-audio schrieb:
Hi,
ich habe gestern abend einmal versucht, den Kühlkörper des Genesis-Monoblocks von den Kratzern zu befreien und dann wieder aufzupolieren. Mit den "Baumarkt-üblichen" Poliersets habe ich aber den Glanz nicht wieder hinbekommen :eek: :eek: bzw. die Oberfläche bei den zuvor "brutalst" weggeschliffenen Kratzer nicht wieder so glatt wie gewünscht bekommen... :kopfkratz:

Hallo.
Um den Kratzer zu entfernen hast du an der Oberfläche Material abgetragen. Da du das in Handarbeit gemacht hast hat der Abtrag nicht vollflächig, sondern nur an der Stelle mit dem Kratzer stattgefunden. Jetzt sieht die Oberfläche wohl etwas wellig aus. :cry:
Was das Polierset angeht: Leider kann man nicht alles unbesehen im Baumarkt kaufen, manchmal muss man halt dahin gehen, wo die Profis shoppen. Ist nicht unbedingt "Geiz ist geil"-billig, aber besser. :taetschel:

art-audio schrieb:
Was schlagen die Profis vor?? Wie weiter vorgehen?? Womit sollte die Oberfläche wieder glatt geschliffen werden und womit kommt dann die hochglänzende Oberfläche wieder zu stande?? Ist überhaupt eine Optik wie bei einer neuen Genesis wieder möglich?

Im Fachmarkt gibt es Polierpasten und Scheiben, mit denen Aluminium hochglänzend wird. :thumbsup: Eine absolut ebene Oberfläche wirst du aber eventuell nur mit einer stationären Profi-Maschine hinbekommen. Vielleicht hilft dir auch ein Bandschleifer schon weiter, dabei aber immer wieder die Arbeit unterbrechen zwecks Kontrolle und Abkühlung: So ein Bandschleifer kann eine ganze Menge Aluminium in kurzer Zeit abtragen und dein Werkstück wird dabei sauheiss (Vorsicht mit die Fingers, Verbrennungen tun weh!!!)

art-audio schrieb:
@Moses: NevrDull benutzt Du doch "nur" um die Alterungserscheinungen des Alus wieder zu entfernen oder setzt du es auch gegen Kratzer ein?

Auf Alu hab ich es noch nicht ausprobiert, aber auf Chrom werden nur oberflächliche Alterungsspuren wegpoliert. Angelaufenes Alu wird man eventuell auch wieder auf Hochglanz bringen können, richtige Kratzer bringt es wohl nicht weg. :eek:

art-audio schrieb:
Meine Polier-Aktion war leider bisher eher ein Reinfall und alle mein oben gestellten Fragen sind bisher unbeantwortet geblieben...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. :hippi:
 
will mich auch anschliessen...

Meine Stufen waren teilweise mit größeren Kratzern und extremen Unebenheiten versehen, das musste nun alles weg...

Hier meine Tipps:


Stufe1:
Schliefvliesbürste
b18.jpg


- grobes vorschleifen der Endstufe
- schnelle Abtragung einer eventuell vorhandenen Eloxal/Lack Schicht
- ebnen von tiefen Kratzern

Stufe2:
Schliefvliesring
a8.jpg


- Satinieren der vorhandenen Schleifrillen
- langsame Abtragung der Schleifrillen
- Zum Vorschleifen gut geeignet

Stufe3:
Schleifpapier: Körnung 400 bis 600
14_3910.jpg


- Ebenheit der Oberfläche erzielt man durch langsames Schleifen von vorne bis hinten der Kühlrippen
- Entfernung der Materialriefen verursacht durchs Vlies

Stufe4:
NASS-Schleifpapier: Körnung 400 bis 600
14_3910.jpg


- sehr gute Ebenheit der Oberfläche erzielt man durch langsames Schleifen von vorne bis hinten der Kühlrippen (das Papier sollte oft Abgewaschen werden)
- Entfernung der letzten Materialriefen verursacht durchs Vlies

Stufe5:
harter Tuchring mit grober Paste
b5a14.jpg

pmarrone.JPG


- gleichmässig und mit etwas Druck (nicht zuviel, sonst wirds uneben) die Rippen polieren
- entgegen der Rippe polieren - nimmt die letzten Riefen (runder aber auch die Kanten)

Stufe6:
weicher Tuchring mit feiner Paste
b14.jpg

pblu.JPG


- die letzten Riefchen sollten nun verschwinden, Glanz sollte langsam sichtbar werden

Stufe7:
Flüssige Polierpaste mit weichem Tuch
000-033_Unipol-Polierpaste-Tuben_185x139.jpg


- Spiegelglanzoberfläche durch schnelles einreiben
- Nimmt die allerletzten Riefen
- Etwas Druck ist trotzdem nötig
- Ausrutschen verkratzt die Oberfläche... (geradlinig ziehen)

Fertig...

Hoffe, jemand kann damit was anfangen !!

Cya, LordSub
 
Hallo Sid und LordSub,

vielen Dank für Eure detailierten Tips :beer: . Ich werde mich an den nächsten Wochenenden wieder dran machen... ;)
 
Zurück
Oben Unten