Kreischen + Rauch?! Ehm hilfe...

daniel.berlin

Teil der Gemeinde
Guten Abend!
Ich habe heute mein 3-Wege FS endlich fertiggestellt. Das ganze läuft teilaktiv. Neu dazugekommen sind die Scan Speak 10F.
Etwas probegehört, dann gains und Trennungen erstmal nach Gehör angepasst.
dann wollte ich etwas Spaß haben, also mal in die etwas lauteren bereiche nach ner Aufwärmzeit von gut 1,5h, hochgefahren.
-> Alles Tip top.
Anschließend schnell noch die 2009er AYA-CD mit dem Jurassic-Lunch ein paar mal abgespielt. -> Immernoch alles paletti.
Dann kam die nächste CD dran. Etwas poppiger. Gehobene Hörlautstärke und plötzlich aus; aufjedenfall den beiden linken TMT´s in der Fahrertür ein schrrrrggghhhh kreischen. Dabei waren sie mMn nahe am XMAX und blieben, soweit ich das richtig in dem kurzen Augenblick erkennen konnte "vorne/draußen" stehen, bis ich die zündung nach ca 1-2 Sekunden ausgemacht habe.
Danach bemerkte ich dann ein Rauchfähnchen von den TMT´s kommend zu mir aufsteigen und ein netter Schwingspulengeruch verbreitete sich. :wall:

Die 4 TMT´s habe ich jetzt bereits seit gut 8Monaten im Betrieb, ohne Probleme.

Auffällig nach dem krrrrriiissssccchhhgggg aus den TMT´s war, dass ich plötzlich ein Lima-Pfeifen habe.
Die TMT´s bewegen sich allerdings immernoch (getestet bei leiser Musik nach dem Zwischenfall).
TMT´s sind aktiv getrennt, laufen über einen eigene Cinchkanal, Andere LS Teilaktiv.

Hat jemand eine Vermutung, in welcher Richtung ich nach Fehlern gucken sollte?

Gruß Daniel

hallo

prüf mal tmt kabel gegen fahrzeugmasse !

Mfg Kai

Masseverbindung der betreffenden Endstufen ausreichend?!
ähnliches bei mangelhafter Ampmasse schon erlebt.

Gruss
Roman

Hatte auch mal einen ähnlichen Fall.

Die TMT liefen leise ganz normal. Ab einer gewissen Lautstärke hatte ich dann ein fieses Störgeräusch drin. Die Musik lief nichtmehr nurnoch so ein komisches quitschen (Hörte sich an als würde man die CD scretchen und danach ein langanhaltender gleicher Ton)

Grund: LS-Kabel von der Scheibenwischermechanik zerrupft und gg. Masse gedrückt.

Viel Glück bei der Suche!

Gruß Thies

ok, bin gerade am gucken - absolut nichts zu finden!!
bei nem Massekontakt in der Ls Leitung wäre doch aber die eton auch danach Automatisch ausgegangen. oder?

Also ich hatte das mal bei einem Auto, wo die Masse nur sinnfrei um eine Schraube gewickelt! wurde. Sobald bei dem die Lautstärke erhöht wurde sind die TMTs bis Anschlag rausgekommen und es hat ein sehr komisches Pfeifen/Kreischen gegeben. Aber bei dem war die Masse einfach nur Schrott. Wir können nachher ja mal gucken, wenn du magst!

Wenn es aber nur links ist, ist das eigentlich fast auszuschließen, weil du ja keine kanalgetrennten Endstufen hast mit verschiedener Masse. Ich tippe auch auf die Kabel in der Tür.

Bis später

Ich tippe auch ganz stark auf LSP Kabel welches Kontakt zur Masse hat.

Hast du nen Multimeter zum durchmessen? Dann wie oben gesagt einfach mal gegen Fahrzeugmasse gegenmessen.
Alternativ die Lautsprecher ausbauen und mit einem anderen Stück Kabel mal hinten an der Endstufe anschließen und testen und schon kannst du zu 100% das Kabel ausschließen bzw. schuldig für das Problem machen ;)

Zurück
Oben Unten