Kopfhörer gesucht

schnoopny

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Aug. 2007
Beiträge
185
Hallo Fuzzi´s,

wünsch euch erstma nen schönen 2. advent!

ich bin auf der suche nach nen paar guten kopfhörern für zuhause, preislich dachte ich so an 100 - 150€.

was könnt ihr so empfehlen, mit welchen habt ihr gute erfahrungen gemacht??

Danke euch! Martin
 
Hallo Martin,

offen oder geschlossen, ohrumschließend oder ohraufliegend, woran soll er laufen, evtl. KHV vorhanden/geplant, NUR für zuhause oder auch mal für unterwegs?
Fragen über Fragen... ;)

Am besten natürlich probehören, allerdings ist das leider nicht so leicht, wie ich schon festgestellt habe, als ich selbst auf der Suche war...

Ich finde in dem Preisbereich den Audio Technica ATH-ES7 ganz gut, den habe ich für unterwegs, allerdings ist der ohraufliegend, was ich nach mehreren Stunden unangenehm finde. Zu Hause benutze ich einen AKG K-701, den kann ich tragen solange ich will, der wird nie unbequem, leider ist er etwas über dem Budget und profitiert auch sehr von nem KHV, sonst hätte ich dir den ans Herz gelegt.
Ist aber auch abhängig von deiner Kopfform, mein Bruder findet den AKG total unbequem...
Deshalb ist es eigentlich schon recht wichtig, den KH vorher zu testen.

Die Schwierigkeit ist aber, dass zum einen nur noch recht wenige Hifi-Läden eine ordentliche Auswahl an hochwertigen Hörern da haben und zum anderen es besser wäre einen gebrauchten Hörer zu testen, weil er sich sowieso noch vom Klang und auch von der Passform noch verändert.

Teilweise sogar richtig extrem, meinen AKG hatte ich nach dem ersten kurzen reinhören direkt wieder eingepackt und wollte ihn wieder zurück schicken, weil er mir überhaupt nicht gefallen hat. Ich habe dann gelesen, dass er wohl eine recht lange Einspielzeit braucht und habe ihm noch eine Chance gegeben, und er hat seinen entgültigen Klang auch erst nach ~120 - 150 Stunden erreicht und jetzt würde ich ihn auf keinen Fall wieder hergeben.

Die Hörer der "großen drei" (AKG, Sennheiser, Beyerdynamic) kann man oft in den gängigen Elektromärkten (Saturn, Media,...) ausprobieren, wirklich gut einschätzen kann man die KH unter den Bedingungen da zwar schlecht, aber zumindest merkt man, wenn einem ein KH von der Passform gar nicht passt, also besser als gar nichts...

Viel Erfolg bei deiner Suche. :beer:

Mfg, Philipp

P.S. den Audio Technica wenn dann NUR über seriöse Händler kaufen, da sind immer wieder ganz miese Fakes im Umlauf!
 
also ohrumschließend, für daheim, KHV könnt ich mir zulegen, is fürn rechner und LCD gedacht, kopfform is ehr nen ein, hab nur festgestellt das brillenbügel nach längerer zeit bei den sony funk kopfhörern von meinem vadder anfangen zu drücken.

was würde den nen ganz guter KHV kosten??
 
KHVs sind leider meist nicht ganz billig, gibt da auch nicht so viel Auswahl ,v.A. wenn man sich keinen aus dem Ausland importieren will...

Ich nutze einen Meier Audio Corda Move (gibt inzwischen noch den 2Move und seit kurzem den 3Move, sind aber keine großen Unterschiede), der liegt bei ~ 200€. Vielleicht nach nem gebrauchten Ausschau halten, wenns zu teuer ist.
Besonders positiv an dem ist, dass er auch noch einen DAC integriert hat und du ihn über USB an den Computer anschließen kannst, dehalb habe ich mich auch für den entschieden, weil den K-701 direkt am Kopfhörerausgang vom Laptop kannst du total vergessen.

Du brauchst aber nicht unbedingt auch einen KHV, kommt eben auf den KH an. Beim Audio Technica bringt der Verstärker z.B. lang nicht so viel wie beim AKG, finde ich.

Wegen der Passform kann man (oder ich) keine bestimmte Empfehlung geben, wenn einer sagt, eiförmig, kugelrung oder viereckig ;)
Da hilft nur ausprobieren. Die 3 großen kann man wie gesagt in den meisten Elektromärkten "testen", da merkt man zumindest, wenns gar nicht passt.
Wenns ein exotischerer KH sein soll, bleibt meist nichts anderes übrig, als ihn zu bestellen, dann muss man ihn eben wieder zurück schicken, wenn er nicht passt.

Mfg, Philipp
 
ich sag mal, am rechner könnte ich nen SPDIF_OUT bieten und am LCD nen Chinch und mit um de 200€ für nen KHV kann ich ganz gut leben, dann werd ich mal in unseren medi max und media markt fahren, mehr gibt´s bei uns net und im umkreis von etwa 100-150km
 
Naja, dass der Materialpreis nur nen geringen Anteil des Verkaufspreises ausmacht, sollte jedem klar sein, ich vermute mal, dass auch bei einer Audison Thesis die Bauteile keine 6000€ kosten. ;)
Ob MAN einfach so selbst nen KHV bauen kann, kann man denke ich auch nicht so pauschal sagen.
Kann mir schon denken, dass ein KHV nicht ganz so kompliziert zu bauen ist wie ein normaler LS-Verstärker, aber ein Elektronik- und Löt-Noob wird da wohl auch seine Probleme haben...

Ob es an fertigen besseres oder gleich gutes an stationären Geräten (der Corda Move ist ja ein portabler) gibt, kann ich nicht sagen, habe mich damit aber auch nie sooo ausgiebig beschäftigt und habe da keinen kompletten Marktüberblick.

Aber wie gesagt, möglicherweise brauchts gar keinen KHV, das musst du selbst ausprobieren.
Was ich dir anbieten könnte, wäre, dass ich dir mal den Corda Move für ein paar Tage zum testen schicken kann, bringt aber natürlich nur was, wenn du schon nen Kopfhörer hast.

Mfg, Philipp
 
danke für dein angebot, werd mir erstmal gegen ende des ajhres nen paar kopfhörer kaufen, dann werd ich mir das mit nem khv überlegen
 
Ja, kannst dich ja melden, wenn du nen Hörer hast, und Interesse an nem Test.
Ansonsten würde ich empfehlen, wenn möglich mal die Hörer in der Preisklasse von AKG, Sennheiser, Beyerdynamic, Denon, Audio Technica und Grado zu testen, haben alle wirklich gute Kopfhörer, die sich aber untereinander wirklich stark unterscheiden.

Mfg, Philipp
 
Hallo

Der Sennheiser HD-25 soll ein Geheimtipp in der Ecke sein!

Mir ist er ehrlich gesagt nur als DJ-KH bekannt, aber in einem anderen Forum wird er halt als Geheimtipp gehandelt! Liegt jedenfalls in deinem Budget, vielleicht auch mal probe hören!

Gruß

Flo
 
El Mero-Mero schrieb:
Ob MAN einfach so selbst nen KHV bauen kann, kann man denke ich auch nicht so pauschal sagen.
Kann mir schon denken, dass ein KHV nicht ganz so kompliziert zu bauen ist wie ein normaler LS-Verstärker, aber ein Elektronik- und Löt-Noob wird da wohl auch seine Probleme haben...

Im grunde braucht man nur einen Operationsverstärker und ein wenig Randbeschaltung - aber du hast schon recht: Jemand der davon keine Ahnung hat, sollte dann doch die Finger davon lassen...
 
Soundscape schrieb:
Im grunde braucht man nur einen Operationsverstärker und ein wenig Randbeschaltung - aber du hast schon recht: Jemand der davon keine Ahnung hat, sollte dann doch die Finger davon lassen...

Gibt es dafür Baupläne, die man auch z.b. auf eine Lochrasterplatine aufbauen könnte?
Bin zwar noch nicht soweit, dass ich komplexe Schaltungen analysieren kann, aber bei einfachen ist es für mich kein großes Problem. Mit Löten und aufbauen habe ich schon etwas erfahrungen Sammeln können.

MfG
 
Denis schrieb:
Soundscape schrieb:
Im grunde braucht man nur einen Operationsverstärker und ein wenig Randbeschaltung - aber du hast schon recht: Jemand der davon keine Ahnung hat, sollte dann doch die Finger davon lassen...

Gibt es dafür Baupläne, die man auch z.b. auf eine Lochrasterplatine aufbauen könnte?
Bin zwar noch nicht soweit, dass ich komplexe Schaltungen analysieren kann, aber bei einfachen ist es für mich kein großes Problem. Mit Löten und aufbauen habe ich schon etwas erfahrungen Sammeln können.

MfG

Hier gibt es soetwas.
http://www.roehrenkramladen.de/HBOSE8/HBOSE8.html
 
ich sag mal so, löten kann ich schon, täglich brot auf der arbeit und nen röhren KHV is schon ne gute idee, vorallem wenn selber gebaut :bang:
 
Ich würde noch 20-30 Euro drauflegen und mir einen HD 600 holen. Ich bin aber auch alter Sennheiserfan... ;)
 
DerFlo schrieb:
Hallo

Der Sennheiser HD-25 soll ein Geheimtipp in der Ecke sein!

Mir ist er ehrlich gesagt nur als DJ-KH bekannt, aber in einem anderen Forum wird er halt als Geheimtipp gehandelt! Liegt jedenfalls in deinem Budget, vielleicht auch mal probe hören!

Gruß

Flo

der hd25 wurde ursprünglich fuer den studio einsatz entwickelt hat sich aber dann zum dj kopfhörer schlechthin gemausert ich lieb meinen senni. und wuerde ihn nicht mehr hergeben wollen wuerde auch recht gut in die preisliche schiene passen :):)
 
ich war heute in unserem MM und dort gibts mal nischt, absolut nischt, nur nen paar köpfhörer für "normale" anwender. also nichts mit probehören :wall:
 
zappi schrieb:
DerFlo schrieb:
Hallo

Der Sennheiser HD-25 soll ein Geheimtipp in der Ecke sein!

Mir ist er ehrlich gesagt nur als DJ-KH bekannt, aber in einem anderen Forum wird er halt als Geheimtipp gehandelt! Liegt jedenfalls in deinem Budget, vielleicht auch mal probe hören!

Gruß

Flo

der hd25 wurde ursprünglich fuer den studio einsatz entwickelt hat sich aber dann zum dj kopfhörer schlechthin gemausert ich lieb meinen senni. und wuerde ihn nicht mehr hergeben wollen wuerde auch recht gut in die preisliche schiene passen :):)

Gut zu wissen, möchte mir nämlich auch mittelfristig einen KH holen und ahbe den Sennheiser in der sehr engen Auswahl! (Auch aufgrund der DJ-Qualitäten - altes Hobby von mir...)
 
MAL in einen MUSIKER-laden gehen..
und "schauen" / hören...

SENNheiser
AKG..
BAYER....
Audio Technica..
Sony....

und ULTRA.. Stax ( nicht wirklich kostenGÜNSTIGST (!) ) aber preisWERT !

und ........


erFREUliche schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG
Anselm Andrian


nun auch wieder hier weiteR....
 
Zurück
Oben Unten