modder
verifiziertes Mitglied
- Real Name
- Eric
Hallo zusammen, da meine bessere Hälfte neulich meinte, dass sie gern etwas lauter Musik hören möchte, ohne dass alles scheppert und es kacke klingt, geistert in meinem Kopf seit Tagen die Planung für Komponenten im Smart rum 
Ich würde mich freuen, wenn es hier ein paar weitere Anregungen oder Diskussionen zu Konzepten gibt 
Es handelt sich um das folgende Gefährt (ForTwo 451 Coupé, Passion, 2008):

ich habe wo anders diesen Einbaubericht gefunden:
http://smartfahrer-forum.iphpbb3.co...o-die-anlagen-unserer-beiden-kleinen-t74.html
Da gibt's auch Bilder von den Türen und Armaturenbrett und allem drum und dran.
Nun zu meinen Vorstellungen:
Plan1:
2-Wege
28-30mm Hochtöner auf dem Armaturenbrett in Kugeln (30er Wavecor, Eton 280 ... was noch?) - Oder Resteverwertung: Vifa NE200-VC
5 Zoll (AA130) oder 6,5/7Zoll (mit "schwachem Bass" aber viel Wirkungsgrad!) in den Türen (ich habe noch Rotgussringe für nen 180er Korb da
)
ARC8 Richtung Spritzwand - Trennung bei 60-80hz angestrebt.
Plan 2:
1,5-Wege
Ich spare mir die wabbeligen Plastiktüren komplett und packe einen 4 Zoll Koax oder nen 10F aufs Armaturenbrett in Edelstahlkugeln mit 1L oder in 600ml GG.
ARC8 Richtung Spritzwand - Trennung bei ~120Hz und die Chassis aufm Arma koppel ich bei ~200Hz an
Verstärker/Radio:
Eins von den "Neue Pioneer Radios mit integriertem DSP ab 119,- Euro" würde ich kaufen
1x KM1002 und der ARC8D4 liegen im Regal
Hörgewohnheiten:
Spotify, ab und an Radio
jeden Tag 2x 10min.
Der Grobdynamikpegel von der AYA ist für meine Freundin schon laut. Das sollte das Ziel sein.
Was ich als normal empfinde ist für sie schon deutlich zu schrill
Budget:
Budgetmäßig liegt der Plan 2 natürlich deutlich besser als Plan 1.
Preislich liegt meine Planung bei ~350Euro
PS: ich möchte bitte nicht von einer bestimmten Person zu allen meinen geposteten Artikeln jetzt noch die Datenblätter und Bilder verlinkt haben. Wir sind alle alt genug um zu wissen wie Google funktioniert...

Es handelt sich um das folgende Gefährt (ForTwo 451 Coupé, Passion, 2008):

ich habe wo anders diesen Einbaubericht gefunden:
http://smartfahrer-forum.iphpbb3.co...o-die-anlagen-unserer-beiden-kleinen-t74.html
Da gibt's auch Bilder von den Türen und Armaturenbrett und allem drum und dran.
Nun zu meinen Vorstellungen:
Plan1:
2-Wege
28-30mm Hochtöner auf dem Armaturenbrett in Kugeln (30er Wavecor, Eton 280 ... was noch?) - Oder Resteverwertung: Vifa NE200-VC

5 Zoll (AA130) oder 6,5/7Zoll (mit "schwachem Bass" aber viel Wirkungsgrad!) in den Türen (ich habe noch Rotgussringe für nen 180er Korb da

ARC8 Richtung Spritzwand - Trennung bei 60-80hz angestrebt.
Plan 2:
1,5-Wege
Ich spare mir die wabbeligen Plastiktüren komplett und packe einen 4 Zoll Koax oder nen 10F aufs Armaturenbrett in Edelstahlkugeln mit 1L oder in 600ml GG.
ARC8 Richtung Spritzwand - Trennung bei ~120Hz und die Chassis aufm Arma koppel ich bei ~200Hz an
Verstärker/Radio:
Eins von den "Neue Pioneer Radios mit integriertem DSP ab 119,- Euro" würde ich kaufen
1x KM1002 und der ARC8D4 liegen im Regal
Hörgewohnheiten:
Spotify, ab und an Radio
jeden Tag 2x 10min.
Der Grobdynamikpegel von der AYA ist für meine Freundin schon laut. Das sollte das Ziel sein.
Was ich als normal empfinde ist für sie schon deutlich zu schrill

Budget:
Budgetmäßig liegt der Plan 2 natürlich deutlich besser als Plan 1.
Preislich liegt meine Planung bei ~350Euro
PS: ich möchte bitte nicht von einer bestimmten Person zu allen meinen geposteten Artikeln jetzt noch die Datenblätter und Bilder verlinkt haben. Wir sind alle alt genug um zu wissen wie Google funktioniert...
Zuletzt bearbeitet: