Konzeptplanung Smart ForTwo 451 Coupé - Kritik, Hinweise, Ideen ? :)

modder

verifiziertes Mitglied
Real Name
Eric
Hallo zusammen, da meine bessere Hälfte neulich meinte, dass sie gern etwas lauter Musik hören möchte, ohne dass alles scheppert und es kacke klingt, geistert in meinem Kopf seit Tagen die Planung für Komponenten im Smart rum :ugly:

:beer: Ich würde mich freuen, wenn es hier ein paar weitere Anregungen oder Diskussionen zu Konzepten gibt :beer:

Es handelt sich um das folgende Gefährt (ForTwo 451 Coupé, Passion, 2008):
IMG-20160327-WA0003.jpg IMG-20160327-WA0005.jpg

ich habe wo anders diesen Einbaubericht gefunden:
http://smartfahrer-forum.iphpbb3.co...o-die-anlagen-unserer-beiden-kleinen-t74.html

Da gibt's auch Bilder von den Türen und Armaturenbrett und allem drum und dran.

Nun zu meinen Vorstellungen:
Plan1:
2-Wege
28-30mm Hochtöner auf dem Armaturenbrett in Kugeln (30er Wavecor, Eton 280 ... was noch?) - Oder Resteverwertung: Vifa NE200-VC :kopfkratz:
5 Zoll (AA130) oder 6,5/7Zoll (mit "schwachem Bass" aber viel Wirkungsgrad!) in den Türen (ich habe noch Rotgussringe für nen 180er Korb da :))
ARC8 Richtung Spritzwand - Trennung bei 60-80hz angestrebt.

Plan 2:
1,5-Wege
Ich spare mir die wabbeligen Plastiktüren komplett und packe einen 4 Zoll Koax oder nen 10F aufs Armaturenbrett in Edelstahlkugeln mit 1L oder in 600ml GG.
ARC8 Richtung Spritzwand - Trennung bei ~120Hz und die Chassis aufm Arma koppel ich bei ~200Hz an

Verstärker/Radio:
Eins von den "Neue Pioneer Radios mit integriertem DSP ab 119,- Euro" würde ich kaufen
1x KM1002 und der ARC8D4 liegen im Regal

Hörgewohnheiten:
Spotify, ab und an Radio
jeden Tag 2x 10min.
Der Grobdynamikpegel von der AYA ist für meine Freundin schon laut. Das sollte das Ziel sein.
Was ich als normal empfinde ist für sie schon deutlich zu schrill :keks:

Budget:
Budgetmäßig liegt der Plan 2 natürlich deutlich besser als Plan 1.
Preislich liegt meine Planung bei ~350Euro

PS: ich möchte bitte nicht von einer bestimmten Person zu allen meinen geposteten Artikeln jetzt noch die Datenblätter und Bilder verlinkt haben. Wir sind alle alt genug um zu wissen wie Google funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
mal kommentarlos optische Anreize aus dem WWW lieber Eric ;) ... ich weiß ja, daß du gerne bastelst und Herausvorderungen suchst :taetschel:

Smart1.jpg Smart2.jpg Smart3.jpg

Plan 1 hört sich doch schon gut an. 13er AA ins Armaturenbrett, HTs in Kugel wie du schon geschrieben hast und den ARC8 Downfire unters Armaturenbrett.

PS: ich möchte bitte nicht von einer bestimmten Person zu allen meinen geposteten Artikeln jetzt noch die Datenblätter und Bilder verlinkt haben. Wir sind alle alt genug um zu wissen wie Google funktioniert...

:fp::lolschild:

13er AA ins Armaturenbrett, HTs in Kugel wie du schon geschrieben hast und den ARC8 Downfire unters Armaturenbrett.
nein, ja und nein
wie sollen die 130er denn ins Armaturenbrett passen :ugly:
Downfire wirds auch eher nicht, soll da richtung Spritzwand spielen. Beim Downfire würde er auf die Batterie spielen.

PS. deine ersten beiden Bilder sind ausm 1998er Smart und das letzte vom 2014er ;)

Bei dem Link aus dem Smartforum sind doch 165er zu sehen oder nicht?
350EUR wird meine ich schon recht knapp, ich würde allerdings eher richtung 2-Wege gehen.
Mit gebrauchten Komponenten könnte das schon klappen. Der Vifa sieht recht brauchbar aus. TMTs kann man im Flohmarkt ordentliche für rund 100 EUR finden.
Dazu noch eine kleine 4 Kanal und das ganze über die HU Aktiv ansteuern.
Klanglich dürfte es somit schon richtig gut werden.

13er AA ins Armaturenbrett, HTs in Kugel wie du schon geschrieben hast und den ARC8 Downfire unters Armaturenbrett.
nein, ja und nein
wie sollen die 130er denn ins Armaturenbrett passen :ugly:
Downfire wirds auch eher nicht, soll da richtung Spritzwand. beim Downfire würde er auf die Batterie spielen.

Anregung?
http://www.xton.de/site/files/Smart_CH17.pdf

Bei dem Link aus dem Smartforum sind doch 165er zu sehen oder nicht?
jepp, sind 165er.
Da habe ich aber wie bereits geschrieben etwas Bauchschmerzen bei der generellen Befestigung im Smart. Da ich wahrscheinlich eh nur ab 100Hz sinnvoll was aus den TMTs bekomme, hatte ich evtl. an 130er gedacht (in den Türen!)
ich würde allerdings eher richtung 2-Wege gehen.
Warum?
Dazu noch eine kleine 4 Kanal
Warum reicht die Radioendstufe nicht aus? 85db sollten ja eigentlich locker drin sein? Das machen ja alle Chassis schon bei 1W
Begründung?

Klanglich dürfte es somit schon richtig gut werden.
das ist mein Ziel :)

Bitte aufpassen und nicht immer den alten Smart mit dem von hier vermischen. Die sind von grundauf verschieden.

PS. deine ersten beiden Bilder sind ausm 1998er Smart und das letzte vom 2014er

war ja nur eine Anregung für die Positionierung von ein paar Lautsprechern :motz:

MPX-Platten (günstig :effe:) einkaufen, bisserl mit Spachtel herum pantschen, deine geile Oberfräse benutzen, alles beziehen und fertig ist das Lautsprecherboard fürs Armaturenbrett :thumbsup:

genau, Michi, du sprichst da ja aus Erfahrung, wie man sowas handwerklich umsetzt :lolschild:

Ich hatte eigentlich auf wirkliche Tipps gehofft :keks:

PAHH ... da will man ihn bisserl anregen und Ideen zutragen und dann fällt er mir mit dem Messer in den Rücken.
Die Profis melden sich bestimmt noch :keks:

Ich habe mal ein Fußraumgehäuse für den 451 laminiert und meine mich erinnern zu können, dass die Ausrichtung zur Spritzwand nicht möglich ist. Eine andere Möglichkeit wäre unter dem Armaturenbrett. Da ist Platz für ein Gehäuse und der Sub würde Downfire spielen. Eventuell mal im Smart-Forum den Soundman anschreiben, der hat mal welche gebaut. Vielleicht hat er ja noch einen Bauplan.

Ich würde Plan 1 befolgen, da es sich bewährt hat...besser als riesige Kugeln aufs Armaturenbrett zu packen.

2-Wege funktioniert (wie bei der Aya zu hören) sehr gut, klar kann man auch über den Tellerrand schauen, ich erachte aber einer Trennung beim Sub bei 120 Hz als Kritisch.
16er können meist etwas mehr Tiefgang wie 13er, klar ist das nicht auf jedes Fahrzeug zu übertragen, ich bin aber der Meinung die Größe macht es.
Beim Radio kommen real meist in etwa 4x 13w raus. Was damit wirklich möglich ist, kann man ja bei LiDoni sehen. Man sollte aber unterscheiden zwischen Stand und Fahrt. Da der Smart nicht gerade die Oberklassen-Limo ist, sind auch die Fahrgeräusche sicherlich nicht die leisesten, dementsprechend würde ich hier dennoch zu einem kleinem Amp greifen um eine möglichst Klirrarme (Klirr nervt gewaltig...) Verstärkung zu haben.
Bei den Radioentstufen könnte es schon zu ordentlichen Verzerrungen kommen, das empfinden halt viele als Schrill/Nervig.

Danke für diese zwei super Beiträge :thumbsup:
Wenn 2-wege, trotz dem einfachen einklemmen in der Plastik Türverkleidung hinreuchend funktioniert ists ja super :)
Wie gesagt, mir stellen sich immer die Nackenhaare auf, wenn ich Lautsprecher montiert an der Türpappe sehe
Wegen noch einer extra Endstufe muss ich erst nochmal überlegen.
Ich dachte ausm Radio kommen 18Watt :kopfkratz:
Fahrgeräusche aind laut, das stinmt. Gibts vorschläge für tieftöner mit nem 18er Korb? :)

Was ist denn Kritisch einen Sub bis 120Hz laufen zu lassen? Vielleicht bei fett spielenden würde ich ja sagen, aber es geht. Ich habe im 450 einen 25er Downfire im Fußraum und da spielt alles bis einschließlich 125Hz auf dem Armaturenbrett (wenn nur der Sub spielt).

Warum eigentlich immer 18er Korb?

ich erachte aber einer Trennung beim Sub bei 120 Hz als Kritisch.
Was ist denn Kritisch einen Sub bis 120Hz laufen zu lassen?
Sehe ich ebenfalls je nach Wunsch eher unkritisch.
Ich habs bei mir im Golf getestet. Frontsub richtung Spritzwand und bis 90Hz hoch laufen lassen. Resultat war ein bombastisch geiler, präziser und kraftvoller Kick, gepaart sehr viel saubererem Grundton durch die Hubentlastung der Tieftöner.
Es war natürlich weit weg von Audiophil, da die links-rechts Ortung gelitten hat und alles unter 100Hz immer aus der Mitte kam - aber dafür hat es ne ganze Menge Spaß gemacht :hippi:
Im Smart hat das wie schon geschrieben zwei Hintergründe: Einmal, da die Tür eh keinen vernünftigen Kick umsetzen kann und 2. weils meine Freundin eh nicht hört, wenn der Bass untenrum nur aus der Mitte kommt, wohl aber schon wenn die Türen rappeln und vibrieren :-)

Smart fortwo 450 und 451
genau, sonst hätte ich das alles schon gekauft :liebe:

Mhhh, habe dann doch schneller Nägel mit Köpfen gemacht, als erwartet.
Geshoppt sind bisher:
- Wavecor 30mm + Edelstahlkugeln von va24.de (mal sehen ob das was wird, mit Schraubstock und Winkelschleifer :hammer:)
- Andrian A165V
- Ampire MX5

jetzt sind noch 65euro fürs 130euro Radio übrig :ugly:

Zurück
Oben Unten