[Konzeptfrage] Touran: Gesamtkonzept

michi_gecko

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Morgen holen wir unseren Pampersbomber ab: VW Touran BJ2006 - da muss natürlich etwas "Musik" rein, nur hab ich keinen Plan bis jetzt.

bisheriges Grobkonzept:
Budgetmäßig und überhaupt: keine Neuware drin
vorerst OHNE Sub dank 7-Sitzer :hammer:
TT / TMT in der Tür
MT/BB im originalen Einbauplatz am A-Brett, evtl. auf Aufbaugehäuse oder integriert in das Mini-Fenster in der A-Säule
+ evtl. HT (passiv getrennt?)

Budget für die LS: ca. 300€ Welche TMT und MT passen da rein?

Radio:
klanglich möglichst kein Rückschritt im Vergleich zum Pioneer P99, Austattung gewünscht von der obersten Behörde: externe Festplatte oder USB-Stick oder I-Pod
Trennfrequenz sollte zum BB-Konzept passen.
Budget bis €300 im Hinterkopf ist mir aber noch die Erweiterung auf den Subwoofer gespeichert.

Vorhanden: 1 Satz HT, 1 Paar Visaton AL130, genügend Verstärker, Kabel & sonstiges Gedöns

Und jetzt: bitte um Vorschläge...

Ahoi Michi,

also als Radio würde mir spontan das Clarion 788/778 einfallen. Das kann USB (das 88er vermutlich sogar I-Pod) und bietet einen vollständigen Audioprozessor mit seitengetrenntem EQ.
Den einzigen Nachteil für dein Konzept sehe ich bei der relativ hohen Übernahmefrequenz TT-BB von 630Hz, da der TT am Radio nicht früher rausgenommen werden kann. Wenns einer deiner Amps kann, sollte das aber kein gröberes Problem darstellen.

Als TT vielleicht was langhubiges. Die TT müssen ja keinen Mittelton können.
Da würden mir jetzt die dicken Tangband 16er einfallen.

Und als BB gibts haufenweise gutes Zeug. Meine Omnes 2.01 würden incl. Gehäuse beim Patrick liegen (ich glaube einer hat ein Loch, vielleicht läuft er aber trotzdem noch), die kannst du selbstverständlich testen wenn du magst.

So, ich hoffe das hilft dir weiter...

Gruß

Hi Martin,

Klingt interessant. welcher Tangband genau?

Kann man beim Clarion den TP-Filter auf "Flat" stellen? Sonst kann ich sicher die TMT als quasi Subwoofer ansteuern.

TMT/BB kann was grosses sein - denke bis zum 13er ist das möglich, muss mal Probe-Halten.

nabend,

beim touran gehen (mit leichten anpassungen) 20er chassis in die türen...
grob überschlagen bieten sie etwa 50 liter volumen - da sollte man
(mit leichten abstrichen beim max. pegel) durchaus auch ohne "echten"
subwoofer leben können. dazu ein paar 75mm bb´s in die original plätze
im armaturenbrett...

sascha schrieb:
beim touran gehen (mit leichten anpassungen) 20er chassis in die türen...
grob überschlagen bieten sie etwa 50 liter volumen
Ich greif das mal auf - hat schonmal jemand die exact M182 W4 oder eben die Vorgänger im Touran verbaut ? Hab was von ner maximalen Einbautiefe von gerade mal 50 mm gelesen, was heftigst zu wenig wäre. Oder sonstige Erfahrungen mit 20ern ?

Die TangBand W6-1139 (denk mal dass die gemeint sind...) würd ich aber nicht so frei in der Tür spielen lassen, dafür sind die nicht gebaut.

Zurück
Oben Unten