felix4389
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 03. Mai 2009
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- 2.495
- Real Name
- Felix Scherke
Morgen Leute,
da ich über die Suche nichts gefunden haben, mache ich mal eine neuen Thema auf
Ich fahr in meinem Kombi (BMW e61) folgendes System spazieren:
HT: AS HS 25 pro
MT: AA 100 S2
TT: AS AX08 BMW
Sub: JL 12W1v2 in ca. 35 L GG in der RRM.
Im Oktober hat der Marcus Quintus (qunicy) aus Holzgerlingen das ganze mal vernünftig eingestellt. Gefällt mir an sich auch sehr gut wie es aktuell klingt. Macht viel Spaß.
Aber ein Problem habe ich noch bzw. sehe ich eine Verbesserungsmöglichkeit: Ich bin nicht 100% mit der "nicht"-ortbarkeit des Subs bzw. der TTs zu frieden...
Aktuelle laufen die TTs unter den Sitzen bis ca. 55 oder 60 hz runter (hab ich gerade nicht genau im Kopf). Der Sub übernimmt dann so bei 48Hz.
Es gibt immer mal wieder Momente, da kommen tiefe Töne vom Bass oder die Basedrum nicht schön von vorne sondern vielmehr genau aus meinem Rücken bzw. man hat das gefühlt das sich die Basedrum vom Armaturenbrette bis hinter die Vordersitze erstreckt.
Ich hab schon mit der Phase vom Sub bzw. mit der Trennung gespielt, finde aber kein besseres Setup. Ich denke aber auch das liegt am Konzept bzw. meiner Umsetzung. Der JL spielt in der rrm nach oben gegen den Zwischenboden. Das Abdeckrollo vom Kofferraum habe ich auch immer zu. Der "Weg" bis nach vorne ist also relativ lang und es gibt einige "Störkomponenten".
Auch habe ich schon probiert die TTs unter den Sitzen tiefer laufen zu lassen, aber das hilft auch nicht wirklich. Man merkt halt dass sie unter den Sitzen sind...
Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:
Macht es Sinn das System um einen keinen Front-Sub im Beifahrerfußraum zu ergänzen? Einen 6" oder auch einen 8" mit geringem Volumenhunger würde ich wahrscheinlich gut unter bekommen...
Ich würde den dann von 65-40 hz einsetzen wollen und der JL im Kofferraum wird dann richtig tief getrennt (<40hz)...
Was meint ihr denn dazu?
Standard Chassis für sowas wären ja wahrscheinlich der 8w3 oder der arc audio 8". Was für alternativen gibts noch? Kosten und Volumen/Leistungshunger dürfen gerne niedrig sein ;-)
Gruß
Felix
da ich über die Suche nichts gefunden haben, mache ich mal eine neuen Thema auf

Ich fahr in meinem Kombi (BMW e61) folgendes System spazieren:
HT: AS HS 25 pro
MT: AA 100 S2
TT: AS AX08 BMW
Sub: JL 12W1v2 in ca. 35 L GG in der RRM.
Im Oktober hat der Marcus Quintus (qunicy) aus Holzgerlingen das ganze mal vernünftig eingestellt. Gefällt mir an sich auch sehr gut wie es aktuell klingt. Macht viel Spaß.
Aber ein Problem habe ich noch bzw. sehe ich eine Verbesserungsmöglichkeit: Ich bin nicht 100% mit der "nicht"-ortbarkeit des Subs bzw. der TTs zu frieden...
Aktuelle laufen die TTs unter den Sitzen bis ca. 55 oder 60 hz runter (hab ich gerade nicht genau im Kopf). Der Sub übernimmt dann so bei 48Hz.
Es gibt immer mal wieder Momente, da kommen tiefe Töne vom Bass oder die Basedrum nicht schön von vorne sondern vielmehr genau aus meinem Rücken bzw. man hat das gefühlt das sich die Basedrum vom Armaturenbrette bis hinter die Vordersitze erstreckt.
Ich hab schon mit der Phase vom Sub bzw. mit der Trennung gespielt, finde aber kein besseres Setup. Ich denke aber auch das liegt am Konzept bzw. meiner Umsetzung. Der JL spielt in der rrm nach oben gegen den Zwischenboden. Das Abdeckrollo vom Kofferraum habe ich auch immer zu. Der "Weg" bis nach vorne ist also relativ lang und es gibt einige "Störkomponenten".
Auch habe ich schon probiert die TTs unter den Sitzen tiefer laufen zu lassen, aber das hilft auch nicht wirklich. Man merkt halt dass sie unter den Sitzen sind...
Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:
Macht es Sinn das System um einen keinen Front-Sub im Beifahrerfußraum zu ergänzen? Einen 6" oder auch einen 8" mit geringem Volumenhunger würde ich wahrscheinlich gut unter bekommen...
Ich würde den dann von 65-40 hz einsetzen wollen und der JL im Kofferraum wird dann richtig tief getrennt (<40hz)...
Was meint ihr denn dazu?
Standard Chassis für sowas wären ja wahrscheinlich der 8w3 oder der arc audio 8". Was für alternativen gibts noch? Kosten und Volumen/Leistungshunger dürfen gerne niedrig sein ;-)
Gruß
Felix
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