Konzeptfrage: Front-Sub + RRM-Sub?

felix4389

Teil der Gemeinde
Real Name
Felix Scherke
Morgen Leute,

da ich über die Suche nichts gefunden haben, mache ich mal eine neuen Thema auf :-)

Ich fahr in meinem Kombi (BMW e61) folgendes System spazieren:
HT: AS HS 25 pro
MT: AA 100 S2
TT: AS AX08 BMW
Sub: JL 12W1v2 in ca. 35 L GG in der RRM.

Im Oktober hat der Marcus Quintus (qunicy) aus Holzgerlingen das ganze mal vernünftig eingestellt. Gefällt mir an sich auch sehr gut wie es aktuell klingt. Macht viel Spaß.
Aber ein Problem habe ich noch bzw. sehe ich eine Verbesserungsmöglichkeit: Ich bin nicht 100% mit der "nicht"-ortbarkeit des Subs bzw. der TTs zu frieden...
Aktuelle laufen die TTs unter den Sitzen bis ca. 55 oder 60 hz runter (hab ich gerade nicht genau im Kopf). Der Sub übernimmt dann so bei 48Hz.
Es gibt immer mal wieder Momente, da kommen tiefe Töne vom Bass oder die Basedrum nicht schön von vorne sondern vielmehr genau aus meinem Rücken bzw. man hat das gefühlt das sich die Basedrum vom Armaturenbrette bis hinter die Vordersitze erstreckt.

Ich hab schon mit der Phase vom Sub bzw. mit der Trennung gespielt, finde aber kein besseres Setup. Ich denke aber auch das liegt am Konzept bzw. meiner Umsetzung. Der JL spielt in der rrm nach oben gegen den Zwischenboden. Das Abdeckrollo vom Kofferraum habe ich auch immer zu. Der "Weg" bis nach vorne ist also relativ lang und es gibt einige "Störkomponenten".
Auch habe ich schon probiert die TTs unter den Sitzen tiefer laufen zu lassen, aber das hilft auch nicht wirklich. Man merkt halt dass sie unter den Sitzen sind...

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:
Macht es Sinn das System um einen keinen Front-Sub im Beifahrerfußraum zu ergänzen? Einen 6" oder auch einen 8" mit geringem Volumenhunger würde ich wahrscheinlich gut unter bekommen...
Ich würde den dann von 65-40 hz einsetzen wollen und der JL im Kofferraum wird dann richtig tief getrennt (<40hz)...

Was meint ihr denn dazu?

Standard Chassis für sowas wären ja wahrscheinlich der 8w3 oder der arc audio 8". Was für alternativen gibts noch? Kosten und Volumen/Leistungshunger dürfen gerne niedrig sein ;-)

Gruß
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Interesantes Ding mit den Subs.
Hab ich auch so in Hinterkopf mit einem Nachbrenner hinten zum "mal dazustellen" wenns mal juckt.
Das mit den TT unterm Sitz stelle ich mir schwierig vor. Kann funktionieren muß aber nicht

die tts befinden sich schon unter den sitzen - bmw halt

Habe ich doch im MeanMachine Golf1 so gebaut.
Wurde 2010 Vereinsmeister bei der AYA damit ;)
Bilder gibts in meinem Fotoalbum: www.fortissimo.magix.net

permacodemedia

ach das meintest du. also vibrationen merke ich nicht wirklich. aber der kick kommt halt von unten

@didi: danke für die info. schaut gleich mal rein :-)

edit: habs mir angeschaut: sehr geil. auch die tieftöner unterm armabrett :thumbsup:
was hast du dort als front sub verbaut? einen 6 oder 8 zöller?

Der Frontsub ist ein 8W3v3, der hinten ein ML3000.

Frontsub am PXA-H701 auf den Rear-Ausgängen und der hintere Woofer am Subausgang.
So kann ich den Pegel vom Frontsub bequem über den Fader regeln.
War ganz schön "fummelig" bis alle perfekt auf den Punkt gespielt hat....aber dann :bang::bang:

Frontsub am PXA-H701 auf den Rear-Ausgängen und der hintere Woofer am Subausgang.
War ganz schön "fummelig" bis alle perfekt auf den Punkt gespielt hat....aber dann :bang::bang:
Den hätte ich ja gerne mal gehört. Und der 8w3v3 hat den Spaßminuten stand gehalten?
Was bekommt der anbehausung dann?

Den hätte ich ja gerne mal gehört. Und der 8w3v3 hat den Spaßminuten stand gehalten?
Was bekommt der anbehausung dann?

Den Wagen gibts noch so ;) ...nur nicht bei mir.

Klar hat der 8er standgehalten....ist ja nur eine MeanMachine 333BTS dran (wie auch am Sub, am MT und am HT)
Ich glaube er hat ca. 8 Liter.... und spielt zwischen 40 und 70 Hz.

na das klingt ja schon ziemlich nach dem was ich mir auch vorstelle. :-)
also ist meine idee gar nicht so abwägig...
aber wäre es nicht sinn voller per fader den großen sub steuern zu können?

Ein Fader arbeitet doch manchmal irgendwie komisch. Macht der nicht eher den einen leiser als den anderen lauter? Dann passts wieder zu Rest des FS nicht mehr

Wenns übers originale BMW Radio läuft, dann würde ich es nicht mit dem Fader reglen.
Beim Alpine Radio klappt das aber sehr gut....da sind in der Mitte alle gleich laut und beim nach vorne regeln
wird nur hinten leiser gemacht.

im bmw ist der fader in der tat etwas merkwürdig, die tiefen sind in der mitte am lautesten und nehmen dann in jeder richtung ab. hatte aber auch nicht vor damit zu regeln... meine frage war eher prinzipieller natur.

was wären denn brauchbare kandidaten außer dem 8w3? hab mir gerade mal den 6w3 angeschaut - der ist ja goldig... wie siehts aus mit nem dd 508 oder was von as oder gladen??

Audiosystem hat doch mit dem hx 08 auch noch so einen kleinen Kampfzwerg. Oder dieser 8er Arc zb

nee der braucht zu viel saft... ich sach mal 100W stehen zur verfügung. damit läuft mein 12er jl aktuell auch und es reicht von der lautstärke aus...

Also in kleinen geschlossenen Gehäusen ist der ARC Audio ARC8 ganz klar meine Empfehlung.
SQX und HX und auch viele andere "dicken" 20er haben zuwenig Hub und/oder zu wenig Wirkungsgrad fürs geschl. Gehäuse....die wollen alle ab 18 Liter BR sehen.
...oder sind von der Einbautiefe/Gewicht im Fußraum kaum verbaubar.

Ich bin da nicht "der groser Meister", aber ich hätte da ein Tip, der vieleich auch bei Dir funktioniert (die BWWs mit den TT unter sitzen sind immer etwas "eigen"). Ich hatte ähnliche kleine Probleme mit der Ortbarkeit des Subs (der bei mir gleich in dem Rückenm sitzt) und mit dem dominanten rechten TT in der Tür (was gerade bei meinem asymetrischen Aufbau der MT und TT vom Nachteil war). Dann hatte ich eine "Schnapsidee" den Sub in Einklang mit dem linken TT zu bringen, in der Hoffnung das akustische Centrum nach vorne Links zu verlagern. Dazu hatte ich alle Kanäle bis auf den den linken TT und den Sub abgeschaltet und solange an der Phase des Sub getüftelt, bis sich das ganze harmonisch wie "von Vorne Links" angehört hat. Und - welch ein Wunder - es hat geklappt. Seit diesem Zeitpunkt ist der Sub unortbar und die ganze Bass-Balance (passend zu meinen BB) nach links-vorne gerutscht. Ich brauche keinen Front Sub (!). Also der Schlüssel war sich an dem linken TT zu orientieren.
Mein Sub ist mit LP 60Hz/24dB und die TT mit HP 70Hz/24dB, getrennt, alle Kanäle in gleicher Phase (keiner invertiert)

Es kann sein, dass es bei Dir auf Grund des RR-Subs nicht funzt, aber ein Versuch kostet nichts :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch keinen Kombi mit einem gut angekoppelten Woofer in der rrm gehört. Probier doch einfach mal ein Testgehäuse zu bauen und so auszurichten als ob der Woofer im Seitenteil spielt. Das war schon oft ein himmelweiter Unterschied!

Also ich habe noch keinen Kombi mit einem gut angekoppelten Woofer in der rrm gehört. Probier doch einfach mal ein Testgehäuse zu bauen und so auszurichten als ob der Woofer im Seitenteil spielt. Das war schon oft ein himmelweiter Unterschied!
Kann ich so bestätigen.
ich würde auch nie wieder in Golf ähnlichen Fahruegen einen Süb mittig in die RRM nach oben spielend packen...
Aber ich bin daeh etwas empfindlich

Zurück
Oben Unten