Konzept für A4 B7

Nur weil du 10 Daumen hast Michi :D :keks:
Armaturenbrett tausch, wenns plug and play ist inkl. Lautsprecher-Einbau ist in wenigen Stunden gemacht. Vorallem für den Tobi, der auch mal fix seinen Motor im Tigra tauscht ;)
Hah - Exeo! So hieß die Karre die der Jannek hat. Das heißt im Umkehrschluss auch. dass im Audi nach unten genug platz ist um einfach zwei Löcher in das bestehende Armaturenbrett zu bohren, so nen Ring rein https://fortissimo-shop.de/epages/1...20-b873-875ff77fe9d3/Products/"ZMR109/100/13", den vorher noch mit der Dose schwarz machen / evtl. plastidip. Fertig.
Oder ne Nummer kleiner, aber fertig https://fortissimo-shop.de/epages/1...b20-b873-875ff77fe9d3/Products/"ZMR104/95/12"
 
Oh man Leute...das geht ja echt krass übers Ziel hinaus!

OEM Radio mit nem kleinen DSP mit evtl. Eingangs EQ, 16er FS 2 Wege reicht doch nun wirklich.

Subwoofer könnte man auch schauen ob man Untenrum etwas auffüllt mit 16er TT/TMT in den hinteren Türen. Das habe ich gerne gemacht wenn der sub nicht drin war.
 
Nur weil du 10 Daumen hast Michi

schon beschämend immer wieder zu lesen und diskriminiert zu werden, nur weil man gesundheitlich nicht mehr so kann, wie man gerne möchte oder mal konnte.
Sorry Tobi fürs Offtopic :beer:

Armaturenbrett tausch, wenns plug and play ist inkl. Lautsprecher-Einbau ist in wenigen Stunden gemacht

wenn er schreibt "mit möglichst wenig Aufwand" wieso kommt man dann immer mit der aufwendigsten Variante ums Eck ?

Oh man Leute...das geht ja echt krass übers Ziel hinaus!

:thumbsup:
 
Hallo zusammen,

ganz schön viel Input hier, danke an alle schon mal!

Jannek hat in seinem Seat nen alten arc8 im FBP

Danke für die Info, weißt du wo man Bilder von dem Einbau findet?

das Symphony hat mMn eingebautes Equalizing....
Ich würde den Ansatz mit einer neuen Headunit, die ja problemlos LFB, FSE und FIS unterstützt, als sinnvoller erachten.

Wenns da funktionierende Lösungen ohne Bling-Bling gibt wäre ich da auch nicht abgeneigt. Ich kenns von vergangenen KFZ eigentlich immer so dass dann am Ende irgendwas nicht mehr geht, deswegen bin ich gedanklich gleich bei der original-HU geblieben. Beim ersten Suchen habe ich jetzt mal das Zenec ZE-NC3141D gefunden, das angeblich alles kann und sich an die OEM-Optik anlehnt. Das geht schon in die richtige Richtung.

Bevor zu A-Säulen machst, überleg mal oder schau mal, ob evtl. auch einfach nen päärchen 2,5" bis 3"Breitbänder ins Armaturenbrett passen. Einfach mit der Lochsäge nen kreis rein und entweder Chassis von unten ranschrauben und oben ein Gitter drauf, oder mit nem Einbauring+Zierring einbauen.
Hat nicht das Armaturenbrett aus dem Cabrio mt-Aufnahmen?

Ein original-Brett mit MTs habe ich jetzt nicht finden können...das wäre evtl. noch eine akzeptable Lösung wenns das gibt. Loch sägen würde ich bei dem Auto vermeiden wollen. (Edit: Der Audio hat das Armaturenbrett mit den geraden Luftdüsen, nicht das mit den runden. Seat Exeo finde ich nur mit den runden)
Generell wollte ich halt nicht zu viel Aufwand reinstecken, weil ich davon ausgehe dass das Ergebnis unter den Voraussetzungen eh ein Kompromiss bleibt. Da würde ich lieber A-Säulen in schöner Optik machen lassen und tauschen, bevor ich das A-Brett tausche. Die Breitbänder-Idee hat aber trotzdem was, da werde ich mal sondieren wie die Stimmung so ist...

OEM-nahe Optik ist in dem Auto halt leider Prio 1...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er schreibt "mit möglichst wenig Aufwand" wieso kommt man dann immer mit der aufwendigsten Variante ums Eck ?
Wie schon 2x geschrieben, wäre aus meiner Sicht der Aramturenbretteinbau NICHT wirklich aufwändiger als A-Säulen.
Beim Golf 4 hatte ich das Aramturenbrett in 30-45min draußen, schneller wieder drin. In der Zeit baut nur der Gack A-Säulen :)

@Tobi,
evtl. gibts ja die Gitterabdeckung vom Exeo einzeln? Dann machste das Loch, klebst das Chassis von unten ans Armaturenbrett und machst oben das original Gitter drüber. OEM'miger gehts fast nicht.
Klanglich deutlich besser als HT in der A-Säule, VOR ALLEM wenn man zu zweit unterwegs ist.
 
Die A-Säule im A4 B7 geht doch bis zur B-Säule durch...soo ganz schnell ist die auch nicht umgebaut.
Ich würde es erstmal mit vernünftigen Hochtönern in Alukapseln und 2-Wege probieren...bevor hier das große Fass aufgemacht wird.
 
Also meine Freundin hat mir beim Kauf unseres Minis sehr klar gesagt, dass Sie nicht wieder so Kugeln oder irgendwelche Hochtöner-Aufbauten haben will wie damals im Smart.
Aber evtl. ist Tobis bessere Hälfte da ja toleranter.
 
dann muß in Zukunft "wenig Aufwand" (dies wäre wie gesagt in den OEM Einbauplätzen) einfach neu definiert werden ... over and out
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott, hier geht's ja ab....
Das man sich jetzt schon wegen ner Konzeptfrage so an die Gurgel geht....

B7 mit 2-Wege kann schon ganz gut tönen, es muss nicht immer die totale Eskalation sein.

Zum Thema Headunit:
Lass die Finger von dem Zenec-Schrott....
Ich weiss ja nicht was genau das Auto nachher alles können soll (medientechnisch), aber ich bin nach wie vor Fan von dem Pioneer SPH-DA230DAB.

Endstufe könntest du zB ne 5-Kanal dann nehmen, ohne DSP-Schnickschnack, und trotzdem 2-Wege plus Sub voll aktiv fahren (ich meine die Weichen im Pio konnten das).

Ich glaube Gack hatte mal bei seinem B7 damals die OEM Headunits gemessen.... Kam glaub ich überall mehr oder minder Kokolores raus, und de-equalizing ist immer irgendwie Mist.
 
Ja ich weiß au ned was mitm Michi los ist. Der hat wahrscheinlich wieder die smilies in der Arbeit nicht gesehen und aus welchen Grund auch immer meine Stichelei als persönlichen Angriff interpretiert. Gibt keinen Grund dafür.

Bzgl. der Aussage vom Jan -> wann übers Ziel hinaus ist, muss Tobi entscheiden und nicht wir.
Wenn ein Nutzer kommt, der neu im Fuzzi ist und nachfragt ob man Hochtöner und Tieftöner an der Weiche auch zusammenschließen kann, bekommt der natürlich andere Vorschläge/Beratung/Ideenfindung, als jemand wo wir wissen, dass massives Hintergrundwissen, viel handwerkliches Geschick, hoher klanglicher Anspruch, Werkstatt und auch einiges an Einstell/Einmesskompetenz vorhanden ist.
Ich habe mit Tobi bisher leider nur einmal ausführlich quatschen können, da ich so selten aufm Stammtisch bin, aber ich würde einschätzen, dass A-Säulen und bauen und Armaturenbrett ausbauen/einbauen für ihn in die identische "Aufwandskathegorie" fällt.

@Tobi
Zum exeo gibts scheinbar kein Einbautopic hier. So Breitbänder im Armaturenbrett funktionieren in dem Auto wirklich unverschämt gut. Das wäre dann absolut kein klanglicher Kompromiss in irgend einer Weise.
Mit dem exeo hat der jannek schon viele 1. Plätze geholt.
Und - du hast bisher nichts dazu geschrieben, wie oft ihr mit dem Auto zu zweit unterwegs seid: es ist echt nicht zu unterschätzen wieviel schöner ein BB-Einbau im Armaturenbrett für den Beifahrer klingt im Vgl. zu ausgerichteten A-Säulen :)
 
Hi, ich hab nen Exeo und JA er hat das Cabrio A-Brett mit passenden A-Säulen dazu, gibts aber leider nur in grau. Die Aufnahmen für die MT sind vorbereitet, bräuchtest dann aber die Abdeckung und musst das Loch darunter selbst schneiden, da im Exeo nie ab Werk MT dort verbaut wurden.
 
Tonnenweise Input hier :)

Wie schon 2x geschrieben, wäre aus meiner Sicht der Aramturenbretteinbau NICHT wirklich aufwändiger als A-Säulen.
Beim Golf 4 hatte ich das Aramturenbrett in 30-45min draußen, schneller wieder drin.
Die A-Säule im A4 B7 geht doch bis zur B-Säule durch...soo ganz schnell ist die auch nicht umgebaut.

Ich hatte an dem Auto noch nix im Innenraum zerlegt und kanns von da her gar nicht einschätzen, im T4 sinds aber auch nur ein paar Schrauben und der Schalttafeleinsatz.
Davor würde ich jetzt nicht grundsätzlich zurückschrecken. Hat sich aber leider eh erledigt, siehe unten...

Ich würde es erstmal mit vernünftigen Hochtönern in Alukapseln und 2-Wege probieren...bevor hier das große Fass aufgemacht wird.
Aber evtl. ist Tobis bessere Hälfte da ja toleranter.

Ne, so was fällt leider komplett raus. Es muss aussehen wie wenns original sein könnte, keine Kugeln oder sonstigen Objekte.
Wenn A-Säulen mit HTs, dann dezent und im richtigen Stoff bezogen.

dann muß in Zukunft "wenig Aufwand" (dies wäre wie gesagt in den OEM Einbauplätzen) einfach neu definiert werden
Ja, hier tendiere ich selber immer in die falsche Richtung, und ich hätte hier vielleicht präziser sein sollen.
Wenig Aufwand ist für mich hier dass es bei zwei Wegen+Sub bleibt, nicht das komplette Auto zum dämmen zerlegt oder doppelte Böden gebaut werden.
Kabel ziehen würde ich mir auch am liebsten sparen, das wird sich aber nach aktuellem Stand kaum vermeiden lassen.
Was sein muss um ein gutes Ergebnis aus dem Material zu holen wird aber in jedem Fall gemacht - Türen dämmen, die Erlaubnis die HTs in die Spiegeldreiecke oder A-Säulen zu bringen ausnutzen, etc.

Auf Youtube gibt's ein Video von einem Einbauer, der einfach eine Match DSP-Endstufe an den ISO hinter das Radio steckt und einen Woofer in den Kofferraum wirft.
So ungefähr wäre der Wunsch, nur halt ergänzt um einen sinnvollen Lautsprecher-Einbau.

Ich weiss ja nicht was genau das Auto nachher alles können soll (medientechnisch), aber ich bin nach wie vor Fan von dem Pioneer SPH-DA230DAB.

Endstufe könntest du zB ne 5-Kanal dann nehmen, ohne DSP-Schnickschnack, und trotzdem 2-Wege plus Sub voll aktiv fahren (ich meine die Weichen im Pio konnten das).

Danke, schaue ich mir an! Können muss er nicht mehr als er jetzt mit dem Symphony 2 kann - alles was medientechnisch über Freisprech und CD abspielen geht ist kein muss.
DSP wünsche ich mir aber schon, min. Laufzeit und Kanalgetrennter Para-EQ sollte da sein, zum einmessen.

Hi, ich hab nen Exeo und JA er hat das Cabrio A-Brett mit passenden A-Säulen dazu, gibts aber leider nur in grau.

Ja, ich habs auch nur in grau gefunden, der A4 hat aber eine blaue Innenausstattung - die anscheinend auch recht selten ist, ich finde gerade nicht mal ein Ersatz-Armaturenbrett.
Damit fällt das Armaturenbrett aber raus, einen Ausschnitt reinzusägen will ich dann echt vermeiden.

Ich hab heute kurz in den Kofferraum geschaut, der Subwoofer unter der Hutablage ist auf jeden Fall vorhanden. Ich vermute mal damit entfällt der andere im Seitenteil.
An den Bose-Verstärker bin ich nicht gekommen, weil die Verkleidung keine Klappen oder Öffnungen hat. Da kommt man anscheinend nur mit zerlegen dahinter, die Info was nun tatsächlich drinnen steckt liefere ich noch nach.

Edit: Wenn ich eure beschriebenen Erfahrungen zu dem Auto mal zusammenfasse ergibt sich mir bis jetzt folgendes Bild:
- 16er in die vorderen Türen steht
- Hochtöner in den OEM-Plätzen ist eher schlecht als recht, also A-Säule oder Spiegeldreieck klar zu bevorzugen und auch freigegeben
- HT oder BB Indirekt über die Frontscheibe wäre sehr gut, wenn akzeptabel umsetzbar - hier schaue ich bei Tageslicht nochmal ob es evtl. eine andere schöne Lösung gibt
- Flacher Subwoofer per Skisack ist optimal und akzeptiert, steht also auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Petec Plastbond.
teuer aber geil

um Rotgussringe irgendwo massiv zu verkleben, genau das richtige und die 18€ für die große Tube lohnt sich dann, wenn alles andere viel zu sehr in Aufwand ausarten würde.
 
Zurück
Oben Unten