Konzept für A4 B7

Prometheus

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
459
Real Name
Tobi
Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte hat sich einen A4 B7 Limousine mit dem 2.0T, Automatik, Quattro und guter Ausstattung zugelegt.
Super Autobahnauto wie ich finde, sehr angenehm zu fahren. Das Radio ist ein Symphony 2, und leider steht auf der Ausstattungsliste unter anderem auch irgendwo "Bose"...
Wie ich das sehe besteht das System aus einem Verstärker im Kofferraum, 16er und HTs in den Hinteren und vorderen Türen, sowie einem Subwoofer im Kofferraum.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, wie bekomme ich in dem Auto mit möglichst wenig Aufwand und möglichst unsichtbar / schön integriert was ordentliches eingebaut?

Das Ergebnis muss kein High-End sein, und auch nicht super-pegelfest, aber in jedem Fall laufzeitkorrigiert und langstreckentauglich.

Hätte jetzt mal vorne die Türen gedämmt, ein gutes 16er zwei-Wege am original-Kabelbaum auf Aluringen eingebaut und hinten einen kleinen DSP-Verstärker wie z.B. Axton A580DSP mit Kabelbaum-Adapter auf Bose genutzt. Wie ich den Subwoofer upgrade ist mir im Moment nicht so recht klar, Kiste reinstellen geht in jedem Fall mal nicht...

Hat hier jemand Erfahrung oder Ideen?

Grüße, Tobi
 
Hey Tobi,

dachte schon du kommst endlich zur Vernunft und bist auf Audi umgestiegen :taetschel: Welches BJ hast ist das ?
Der B7/8E als Limo ist ja von 2004-2007 gebaut worden mit dieser Motorisierung (200 PS Multitronic).

Würde mal behaupten wollen, daß du am wenigsten Ärger hast, wenn du das Bose-Gedöns gleich mal raus wirfst
und dann feuer frei :hippi:.


Wie du schon gesagt hast, vorne passt ein 16er 2-Wege-System und für einen Subwoofer wirst du wie ich damals
im A6 nicht um einen FBP herum kommen, wenn du ein gutes Ergebnis haben möchtest ... hast du einen Skisack verbaut ?
Muss ja kein 12" drin spielen und man kann ihn kleiner halten.

Ob man die OEM Einbauplätze der HT in der Türe übernehmen möchte, mußt du selbst entscheiden. Es wäre dann zumindest OEM Look.

Hab ich das richtig verstanden, daß du auch teilaktiven Betrieb in betracht ziehst ?
Würde mir schon die Arbeit machen, Leitungen vom Verstärker zu den Lautsprechern zu ziehe um es aktiv betreiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Michi,

danke für die Tipps, ich habe vergessen dazu zu sagen dass in der Reserveradmulde der Gastank sitzt - die ist von da her leider nicht mehr nutzbar.
Inzwischen habe ich gesehen dass es in der Limo auch Subwoofer free Air in der Hutablage gibt, finde aber aktuell nix drüber ob das beim Bose-System auch so ist.
Da schaue ich später mal nach welche Lösung tatsächlich im Auto ist.

Aktivbetrieb auf jeden Fall, allein schon wegen der LZK. Ich bin davon ausgegangen dass das Bose eh schon aktiv läuft, aber du hast recht - die Pinbelegung des Verstärkers gibt 4 Kanäle + Sub und einen so genannten "Innenlautsprecher" her. Damit ist die Originalkabelbaum-Geschichte hinfällig.

OEM HT-Plätze muss nicht unbedingt sein, hier wären auch schön gemachte A-Säulen akzeptabel...nur halt keine wilden Spachtelkonstruktionen o.ä.
Ich habe halt keine Erfahrungswerte ob die Original-Einbauplätze in den Türen Potential haben, mit welchen HTs das funktionieren kann oder ob das grundsätzlich nicht vernünftig geht.

Grüße
 
da du mir immer noch nicht das BJ genannt hast, bin ich jetzt mal von einem 2005er ausgegangen.
Hier solltest du die OEM Bose Einbauplätze gut sehen.

Ist halt der typische Audi-Murks mit aktiven
FS und passiven Hecksystem + Subwoofer und Centerspeker auf den Armaturenbrett.
War in meinem TT Coupe das gleiche (da liefen aber die hinteren 16er als "Sub").

454035350.jpg

Von einer Reserveradmulde war nicht die Rede, da du ja eine Limo hast.

Was die HT betrifft, natürlich gehen die auch in den OEM Plätzen, aber halt bei weitem nicht so gut wie im Spiegeldreieck
oder noch besser in den A-Säulen. Wenn du Spachteln nicht ausschließt, dann mach sie in die A-Säulen rein
 
Da hat sich dein Edit mit meinem Post überschnitten...

hast du einen Skisack verbaut ?
Ja, Skisack hat er, dein Vorschlag wäre FBP durch den Skisack?
Evtl. bekomme ich an der Stelle einen flachen Sub argumentiert, wenn er schön integriert ist und nicht viel Platz vom KR wegnimmt...

bin ich jetzt mal von einem 2005er ausgegangen.
Ja, 2005er stimmt.

Audi-Murks mit aktiven FS und passiven Hecksystem + Subwoofer und Centerspeker auf den Armaturenbrett.
Die Front ist aktiv? Ok, dann kann die Pinbelegung die ich gefunden hab auch nicht stimmen....
Hecksystem hätte ich in jedem Fall stillgelegt, das braucht keiner mehr. Den Center ebenfalls.

Was die HT betrifft, natürlich gehen die auch in den OEM Plätzen, aber halt bei weitem nicht so gut wie im Spiegeldreieck
oder noch besser in den A-Säulen. Wenn du Spachteln nicht ausschließt, dann mach sie in die A-Säulen rein
Ok, dachte mir schon dass die Position in den Türen eher dem Design gedient hat. Dann A-Säulen.

Folgender Plan kristallisiert sich also heraus:
- Das Symphony 2 bekommt einen Bluetooth-Adapter, damit MFL, FIS und Freisprecheinrichtung weiterhin funktionieren.
- Der Bose-Verstärker hinten fliegt raus und wird durch einen DSP-Amp ersetzt. Strom lasse ich wies ist, Signal greife ich vom Original-Kabelbaum ab.
- Ich lege viermal LS-Kabel nach vorne, HT kommen in die A-Säulen, 16er TMTs auf Adapter in die gedämmten Türen.
- Subwoofer entweder ein flacher FBP im Kofferraum durch den Skisack, oder ich versuche den Free-Air-Einbauplatz besser zu nutzen.

Grüße
 
Da hat sich dein Edit mit meinem Post überschnitten...

jup, hatte editiert weil ich Anfangs überlesen hatte, daß es eine Limo ist

Ja, Skisack hat er, dein Vorschlag wäre FBP durch den Skisack?
Evtl. bekomme ich an der Stelle einen flachen Sub argumentiert, wenn er schön integriert ist und nicht viel Platz vom KR wegnimmt...

definitiv ... hatte damit in meinem A6 die besten Erfahrungen gemacht. Evtl. passt er auch in den A4 ... könnten wir testen.
Glaub aber er passt auf Grund der Größe nicht und deine Freundin wollte ja wohl auch den Platz erhalten.

Denke die Vorteile eines Flachwoofers kannst du in dem Fall nicht ausspielen. Bei einem 12" brauchst ca. 30 Liter GG und ca. 60 Liter ventiliert,
ja nach Chassis halt.

Die Front ist aktiv? Ok, dann kann die Pinbelegung die ich gefunden hab auch nicht stimmen....
Hecksystem hätte ich in jedem Fall stillgelegt, das braucht keiner mehr. Den Center ebenfalls.

gute Frage ... es gab die Systeme aktiv, teilaktiv und eben passiv. So richtig blicke ich da immer noch nicht durch. Gibt auch zick verschiedene
Adapter dafür, womit die Leute welche den Radio nur wechseln immer wieder mächtig Probleme haben, den richtigen zu finden LOL.
Aber entfällt ja bei Euch, da die OEM HU erhalten bleibt und du nur Signal abgreifen mußt

die gedämmten Türen.

sofern ich mich noch erinnern kann, ist das Dämmen der Türe nicht so das Zuckerschlecken. War glaub beschissen ans Außenblech zu kommen :kopfkratz:
 
Evtl. passt er auch in den A4 ... könnten wir testen.

Ich gehe später mal runter und messe aus wie viel Platz da tatsächlich drinnen ist, und schaue ob der Hutablagen-Woofer verbaut ist, oder nicht.

Denke die Vorteile eines Flachwoofers kannst du in dem Fall nicht ausspielen. Bei einem 12" brauchst ca. 30 Liter GG und ca. 60 Liter ventiliert,
ja nach Chassis halt.
Ja, da müsste ein Chassis her das mit weniger Volumen klar kommt und nicht zu tief baut, so dass man insgesamt ein recht flaches Gehäuse bauen kann.
12" muss auch nicht, Pegel hat keine Prio. Vor allem soll halt gediegenes schönhören auf der Autobahn ermöglicht werden. Von da her würde bestimmt auch ein guter 8" reichen.

gute Frage ... es gab die Systeme aktiv, teilaktiv und eben passiv. So richtig blicke ich da immer noch nicht durch. Gibt auch zick verschiedene
Adapter dafür, womit die Leute welche den Radio nur wechseln immer wieder mächtig Probleme haben, den richtigen zu finden LOL.

Ja, das finde ich auch schwierig, die Informationen sind recht widersprüchlich, und "A4 B7" ist für die meisten Forensuchen zu kurz, weil die erst ab drei Buchstaben funktionieren...
Dann schaue ich bspäter auch gleich ob sich der Bose-Verstärker mit wenig Aufwand finden lässt, der Zeichnung nach sollte der ja irgendwo rechts hinten im Seitenteil sein.
Evtl. lässt sich so rausfinden wie viele Kanäle der hat, und welche Kabel wo liegen.
 
12" muss auch nicht, Pegel hat keine Prio. Vor allem soll halt gediegenes schönhören auf der Autobahn ermöglicht werden. Von da her würde bestimmt auch ein guter 8" reichen.
der Jannek hat in seinem Seat nen alten arc8 im FBP - damit kannste auf jeden Fall sehr schön Musik hören, war zur Römhild Aya erstaunt wie das Ding vorwärts geht:liebe:
Harmoniert extrem gut mit dem 16er Türeinbau.
Bevor zu A-Säulen machst, überleg mal oder schau mal, ob evtl. auch einfach nen päärchen 2,5" bis 3"Breitbänder ins Armaturenbrett passen. Einfach mit der Lochsäge nen kreis rein und entweder Chassis von unten ranschrauben und oben ein Gitter drauf, oder mit nem Einbauring+Zierring einbauen.
Die Armaturenbrett-Lösung ist auch viel angenehmer zum Musikhören für den Beifahrer, als so ausgerichtete Spiegeldreiecke / A-Säulen.
 
Ich möchte hier mal mahnend den Finger heben - das Symphony hat mMn eingebautes Equalizing....
Ich würde den Ansatz mit einer neuen Headunit, die ja problemlos LFB, FSE und FIS unterstützt, als sinnvoller erachten.

Da hast du dann LZK und (rudimentäres) Equalizing schon an Bord.
Macht aus meiner Sicht mehr Sinn als im Nachhinein zu versuchen den Kram aus der OEM-Schrottunit grade zu biegen.

Dazu dann für den Anfang mal einen schönen günstigen Oldschool-Amp und los gehts.
 
sofern ich mich noch erinnern kann, ist das Dämmen der Türe nicht so das Zuckerschlecken. War glaub beschissen ans Außenblech zu kommen :kopfkratz:

Sofern man innen diese komische Schaumstoffabdeckung (die geht 100% kaputt) abmacht und die LS unten eh ausbaut kommt man eigentlich gut ran ans Außenblech.

Ich hab damals dann anstatt der Schaumstoffabeckung einfach ne Lage Alubutyl drüber um die Servriceöffnungen wieder zu verschließen.
 
Bevor zu A-Säulen machst, überleg mal oder schau mal, ob evtl. auch einfach nen päärchen 2,5" bis 3"Breitbänder ins Armaturenbrett passen

es gibt keine Einbauplätze im Armaturenbrett.
Er wollte ja eine "unsichtbare" und einfache Lösung, daß wäre ein Einbau im Armaturenbrett sicherlich nicht

Sofern man innen diese komische Schaumstoffabdeckung (die geht 100% kaputt) abmacht und die LS unten eh ausbaut kommt man eigentlich gut ran ans Außenblech.

wenn du vollflächig Dämmen möchtest, dann ist das schon doof da überall zum Andrücken hin zu kommen. Ist aber auch schon Jahre her, als ich den mal
in die Finger hatte :kopfkratz:. Die Schaumstoffmatte ist da denke ich das kleinste Problem
 
es gibt keine Einbauplätze im Armaturenbrett.
Er wollte ja eine "unsichtbare" und einfache Lösung, daß wäre ein Einbau im Armaturenbrett sicherlich nicht
unsichtbar sind neue A-Säulen ebenfalls nicht :)
Und was einfacher ist: schicke Säulen bauen - ausrichten, schleifen, spachteln, schleifen, beziehen etc. oder zwei Löcher ins Armaturenbrett machen, muss Tobi für sich entscheiden :)
 
sofern ich mich noch erinnern kann, ist das Dämmen der Türe nicht so das Zuckerschlecken. War glaub beschissen ans Außenblech zu kommen :kopfkratz:

Sofern man innen diese komische Schaumstoffabdeckung (die geht 100% kaputt) .....

Äh...nö, wenn man sich ein klein wenig Mühe gibt, bekommt man die ohne weiteres heil ab! Hab ich damals beim B6 und auch jetzt beim B7 problemlos runter bekommen! :taetschel:
 
Hat nicht das Armaturenbrett aus dem Cabrio mt-Aufnahmen?
 
Selbst wenn es die hat (das kann ich jetzt auch nicht 100% sagen) das Cabrio Armaturenbrett passt zwar in den normalen B7 aber dann brauchst du die Teile für die Mittelkonsole weil beim Cabrio extra Ablagefach und die Seiten zu den A-Säulen haben nen riesen Spalt da die beim Cabrio anders geformt/Breiter sind. Würde ich mir nicht antun :D
 
Ah okay, das klingt plausibel. Hatte ich so nicht auf dem Schirm und das vom Exeo ist sicher so ein Plastikzeug. Der hat glaub auch welche drin?!
 
Der Exeo hat 1:1 das A4 Cabrio Armaturenbrett. (Ehemaliger A4 Cabrio Besitzer :) )
 
Aber dann müsst der Exeo ja auch beim Kombi / Limousine die A-Säulen massiver haben?
 
Der könnte jedoch auch ganz andere A Säulen haben. Das kann ich leider nicht sagen...
 
Zurück
Oben Unten