wing
Teil der Gemeinde
- Real Name
- Ingo
Berechnet man mal die Wellenwiderstände der bekannten (und teueren) High-End Leitungen merkt man, dass sich da Welten an Unterschieden ergeben - trotzdem haben die Leitungen ihre Abnehmer, vielleicht passen sie ja zu bestimmten Systemen hervorragend...
Eine Leitung, so gewissenhaft sie auch gefertigt ist, wird niemals optimal zu jedem Verstärker und zu jedem Lautsprecher passen, sie wird an unterschiedlichen Systemen immer andere Einflüsse auf den Klang haben. Inwieweit diese Auswirkungen hörbar sind, darüber erlaube ich mir an dieser Stelle kein Urteil.
Hallo Jürgen, danke das du mit deinem Post die Diskussion endlich auf eine halbwegs sachliche Ebene bringst.
Zu der Aussage habe ich aber ein paar Fragen: In welchen Bereichen unterscheidet sich der Wellenwiderstand bei geläufigen Kabeln? Und vor allem: Könnte man eine Berechnung anstellen, wo man die Ergebnisse auf den "Frequenzgang" ableiten könnte? Das Kabel sollte ja als Filter wirken und ab einer Frequenz trennen, nicht?
@ komet: Ich finde zwar den Ton von Zw nicht gut, aber seine letzte Antwort war fachlich doch nicht ohne. Es wäre also gut, wenn man seine Berechnungen/Therien/Behauptungen nicht mit einem Wort runter macht, sondern die Fehler dahinter aufzeigt!