"Koinzidenz"-Chassis für Auto

Mister Cool schrieb:
also nur eine Schwingspule.

Wo ist dann der Unterschied zu Breitbänder?
Bei den Genesis-Teilchen ist zwischen MT und HT eine spezielle "Sicke", die dafür sorgt, dass bei tiefen Frequenzen der komplette LS schwingt und bei hohen Frequenzen nur der Hochtöner. Die Weiche funktioniert somit nicht elektrisch, sondern mechanisch.
Das ist natürlich einem Breitbänder recht ähnlich.

Gruß
Konni
 
wenn der hochtöner da steckt wo die dustcap sitzt ist das doch immer noch nen koax

wenn der Hochtöner zwar auf der gleichen achse aber davor sitzt -> stink normaler Koax
wenn der Hochtöner auf der gleichen achse aber in richtung Dustcap oder sogar tiefer in das akustische Zentrum versetzt sitzt -> Koinzident(-Coax)

... aber in beiden Fällen zwei getrennte Spullen -> Frequenzweiche notwendig

google ist dein Freund -> guckst du z.B. hier
http://aetheraudio.com/Coincident Driver Technology.pdf

eine spezielle "Sicke", die dafür sorgt, dass bei tiefen Frequenzen der komplette LS schwingt und bei hohen Frequenzen nur der Hochtöner

ich würde es eher andersrum erwarten: der Hochtöner schwingt mit beim gesamten Freqenzspectrum (festverbunden mit der Spulle), und der Tieftöner koppelt sich durch die mittlere Sicke bei den hohen Frequenzen durch seine Trägheit aus. Also die Sicke spielt eine Tiefpass-Rolle
 
Mister Cool schrieb:
ich würde es eher andersrum erwarten: der Hochtöner schwingt mit beim gesamten Freqenzspectrum (festverbunden mit der Spulle), und der Tieftöner koppelt sich durch die mittlere Sicke bei den hohen Frequenzen durch seine Trägheit aus. Also die Sicke spielt eine Tiefpass-Rolle
Ist doch wurscht, wie rum ... hängt halt davon ab, wo die Schwingspule befestigt ist - innen oder außen. Aber du hast natürlich recht - der Logik nach macht es innen / am HT mehr Sinn.

HIER gibt es auch mehr Infos von Thiel dazu.

coaxdiag.gif

Das ist das Teilchen (man kann leider fast nichts erkennen):

file.php


Gruß
Konni
 
Mister Cool schrieb:
Vossi hat sich freundlicherweise gemeldet -wie ich vermutet habe es sind tatsächlich die KEFs - allerdings modifiziert


"modifiziert" = abgedreht.
das it 1:1 ein KEF Lautsprecher. Hab ich @ home.

leider konnte uns der gute Mann mit dem BMW nicht mal "seine" Trennfrequenz vom MT sagen :hammer:

ist jedenfalls ein sehr interessantes Konzept im Auto und wirklich gut verbaut
 
....um dieses Konzept umzusetzen, müssen die Chassis (z. B. der Mittel-/Tieftöner und der Hochtöner eines Zweiwegsystems) so montiert werden, dass sich ihre akustischen Zentren an der gleichen Stelle befinden......dadurch konnten die Schallquellen an ein und demselben Punkt „deckungsgleich“ (coincident) zusammengeführt werden. Befinden sich nun die akustischen Zentren am exakt gleichen Punkt, wird der vom Tieftöner und Hochtöner abgestrahlte Schall in alle Richtungen „zeitlich angeglichen“. Der Lautsprecherbauer kann also ein perfektes Zusammenspiel der Chassis verwirklichen, und zwar nicht nur über eine Achse, wie dies bei übereinander platzierten Chassis der Fall ist, sondern in alle Richtungen.

Gruß Thomas
 
Auf der Amicom hat uns der Besitzer nach Nachfrage, ob es Kef sind, dies auch bejaht.

Schöner Ausbau, aber wie Gack schon sagte, konnte uns der nette Besitzer nichtmal Trennfrequenzen seiner Musikanlage nennen.

Wenn modifiziert, würde ich auch gern wissen wie. Denke nicht das hier großartig was verändert wurde.

Aber ein sehr gutes Konzept.

Gruß,

Flo
 
leider konnte uns der gute Mann mit dem BMW nicht mal "seine" Trennfrequenz vom MT sagen

KEF selbst gibt eine Übergangsfrequenzen 3 kHz, was für einen 19mm Hochtöner angebracht wäre. Ich wüsste nicht warum man in dem BMW es anders machen sollte. Wo der Mitteltöner von unten abgeschnitten wird, das kann sich jeder pasend zu den Bass-Chassis aussuchen, aber in dem BMW in Kombination mit den SWS8 wahrscheinlich um die 150-200Hz (mehr kommt da unter dem Sitz nicht raus)
 
Mister Cool schrieb:
leider konnte uns der gute Mann mit dem BMW nicht mal "seine" Trennfrequenz vom MT sagen

KEF selbst gibt eine Übergangsfrequenzen 3 kHz, was für einen 19mm Hochtöner angebracht wäre. Ich wüsste nicht warum man in dem BMW es anders machen sollte. Wo der Mitteltöner von unten abgeschnitten wird, das kann sich jeder pasend zu den Bass-Chassis aussuchen

die untere Trennfrequenz ist ja gerade das interessante an dem Ding und wenn ich mich in meinem P99 auskennen würde, wär das in 3 Sek. passiert.

die Trennfrequenz lauft KEF
IQ 2,8kHz
XQ2,5kHz

in der 3-Wege Variante liegt die Trennung des 13er MTs bei 450Hz
bei der 2-Weg Variante läuft der 13er im BR bis 55Hz
 
Ich verstehe nicht so ganz, wieso Bretibänder "Quatsch" sein soll. Es ist ja nicht so, dass sich die Coaxe (egal ob HT vorne oder hinter der imaginären Dustcap) völlig einfach verhalten. Bis jetzt musste jeder, den ich gesehen habe, recht aufwändig entzerrt werden. Ich würde mehr vom Ergebnis her denken ;)

Ach so... der kleine Thiel ist für mich auch ein normaler Breitbänder. Bei seinen preisgünstigen Kollegen ist in der Regel auch die Dustcap der Hochtöner, der direkt auf der Spule sitzt und somit den mechanisch getrennten Hochtöner spielt. Normalerweise ist dann die Membran die Sicke des HT und hier hat er eine echte Sicke bekommen. Hat sicher seine Vorteile, weil der Entwickler, der die mechanische Frequenzweiche auslegen muss die "Tiefton"membran auch mehr dafür auslegen kann und sich mit der Sicke um den Übergang zum HT getrennt kümmert.
 
Bei den Koaxen funktionieren nur wenige wirklich gut- der große Thiel, Seas so lala, Vifa mit etwas Nachhilfe, der kleine von Blueplanet geht auch recht gut.
Allen gemein ist eine recht aufwenige Beschaltung.
Ich habe selber inzwischen 3 versch. Koaxe selbst gebaut und viel damit rumgespielt daheim und im Auto, viel gemessen, aktiv und passiv betrieben und weiß also wovon ich rede.
Sehe in dem kleinen Thiel keine echten Vorteile zu nem gut gemachten Breitbänder.
Was die KEF bringen weiß ich nicht, Tannoy Koaxe sind auch eher unterirdisch zumidest die die ich gehört habe.
 
Koaxe haben halt immer Unmengen an Vor- und Nachteilen....irgendwas ist eben immer...Selbiges gilt für die Koinzidenzwandler... An sich ne nette Idee...aber eben nicht der Weisheit letzter Schluss...

MfG Björn (der an etwas "anderen" Koaxen bastelt)
 
Der Bärtige schrieb:
Tannoy Koaxe sind auch eher unterirdisch zumidest die die ich gehört habe.
Also die, die ich gehört habe, waren sensationell gut! Gehört eindeutig zu meiner Referenz!

L1010155.JPG


Das ist ein sehr sehr guter Lautsprecher!

Gruß
Konni
 
art-audio schrieb:
Die Wandschränke von frieder :D
Das Bild ist aber aus dem Internet ... sind aber die gleichen. Westminster Royal. Wenn man mal die Chance hat diese Lautsprecher zu hören, sollte man es unbedingt tun. :)

Gruß
Konni
 
Na, dieser Thread ist ja völlig an mir vorbeigegangen........

- es trifft zu, dass ich mich - bewußt - nicht um die einstellungstechnischen Details gekümmert habe - so komme ich auch nicht in die Versuchung, während eines Events an selbigen rumzuspielen und irgendetwas zu "verschlimmbessern"

- gleichwohl sind eure Fragen erhört worden, ich bemühe mich um Antworten

- in Leipzig war ich selten am Auto, da ich selbst gejudged habe - bei der Single-Seat-Geschichte war das teilweise stressig....

- es gibt ein weiteres Fahrzeug mit diesen Chassis, nur eine Nummer kleiner, ein roter Twingo, hat in Leipzig eine der Experienced-Klassen gewonnen

- Breitbänder sind nicht per se Unsinn im Auto, wir haben damit experimentiert (selbe Baureihe), das Problem war nur, dass das Klangbild bei komplexeren Musikgeschehen irgendwie "zusammengebrochen" ist, ich kanns nicht besser beschreiben.

- nein, ich bin kein "audiophiler Spinner" :verschwörung:

- die Abstimmung ist in der Tat nicht ganz einfach (gewesen), auch die Judges waren sich durchaus nicht einig in der Bewertung der Kiste.

VG
Vossi
 
@ der Bärtige,

welche Tannoy hast Du gehört und wo ?

Ich habe schon einige Tannoy gehört und richtig aufgestellt und auch den Raum mit Sinn +Verstand behandelt, waren die sehr gut.

Grüße

Dominic
 
Volker Simmer schrieb:
Breitbänder sind nicht per se Unsinn im Auto, wir haben damit experimentiert (selbe Baureihe), das Problem war nur, dass das Klangbild bei komplexeren Musikgeschehen irgendwie "zusammengebrochen" ist, ich kanns nicht besser beschreiben.
Oho ;) Von den Experimenten in einem(?) Auto auf "per se" zu schließen halte ich doch für etwas vorschnell... Welche Chassis hattet ihr denn getestet? Die Frage soll nicht Aufhänger für weitere Predigten meinerseits sein, ich möchte lediglich sehen, ob man den Testobjekten gemeinsame (negative) Eigenschaften zuordnen kann. Wie wurden die jeweils getrennt und trat der "Bruch" bei höheren Pegeln auf?
 
Hallo Volker,

Volker Simmer schrieb:
- nein, ich bin kein "audiophiler Spinner" :verschwörung:
ich bitte um Entschuldigung, das war nicht böse gemeint und erst recht nicht gegen Dich gerichtet, denn ich zähle mich selbst auch zu dieser Kategorie :D . Ich habe mir in Bremen - angesichts der knappen verbleibenden Zeit - bewußt Dein Auto angehört, da das Konzept mich auch anspricht ;)
 
Diabolo schrieb:
@ der Bärtige,

welche Tannoy hast Du gehört und wo ?

Ich habe schon einige Tannoy gehört und richtig aufgestellt und auch den Raum mit Sinn +Verstand behandelt, waren die sehr gut.

Grüße

Dominic

Ich habe sowas in der Art gehört, im High End Laden in Giessen ( Schäfer& Blanck ), inwiefern man denen Kompetenz unterstellen kann, weiß ich nicht. ;)

http://www.tannoy.com/ResidentialSummar ... mdbaNR/A==

Welche genaus es war weiß ich nicht mehr, ist auch schon ca 3 Jahre her.
 
Zurück
Oben Unten