"Koinzidenz"-Chassis für Auto

Oops, verklickt..... einen 3-Zöller mit Carbon-Membran und Seidenkalotte aus dem Heimkinobereich, teils aktiv angesteuert, teils, wie bei mir, passiv. Zu hören nächste Woche auf der Tuning-Expo!

VG
 
Genau den Octavia meine ich.
Ist halt interessant, da ich das gleiche Modell fahre.
Welcher Koinzidenzwandler ist das denn?
Der einzig mir bekannte ist der von Kef.

Tuning Expo ist leider etwas weit weg.
 
Die kannst du problemlos aus den KEF Heimkino-Eiern ausbauen. Die gibt es als 7,5cm und 10cm Variante. Das habe ich mir schon angeschaut. Die gibt es auch einzeln ab 70€ als Center oder Surrouds zb. bei CSM in Erlangen

http://www.csmusiksysteme.de/

Das gute dabei, sie sind nicht gepresst oder geklebt, sie sind geschraubt.
 
Ja die habe ich hier ja auch liegen bzw. im Astra gehabt. Aber es sind nicht die Carbon mit Seidenmembran.
 
...interessanter wären ja die Lautsprecher von den der Volker gesprochen/schrieben hat. Ein Koax mit Seidenkalotte...
Nur leider glaube ich auch, das es da nur wenig Infos zu geben wird. :cry:

MFG:beer:
 
Die kannst du problemlos aus den KEF Heimkino-Eiern ausbauen. Die gibt es als 7,5cm und 10cm Variante.
Die 7,5cm hat der Martin noch bei sich rum liegen zum Testen.
Wie wirkt sich der Unterschied zu den größeren Modellen aus.
Brauchen die Kefs unbedingt ein geschlossenes Gehäuse?
Wie würdet Ihr sie trennen?

Nur leider glaube ich auch, das es da nur wenig Infos zu geben wird.
Bin halt neu in der Carhifi Szene und weis noch nicht wer hinter dem Namen steht:)
 
...interessanter wären ja die Lautsprecher von den der Volker gesprochen/schrieben hat. Ein Koax mit Seidenkalotte...
Nur leider glaube ich auch, das es da nur wenig Infos zu geben wird. :cry:

MFG:beer:

Wenn Du es edler haben willst, dann musst Du eine Cabase auseinaderbauen oder ein Ersatzchassis besorgen.
 
Hatte bis jetzt immer nur nach den 1001er geschaut und die Spielen ja in 0,5l geschlossen.
Das die größeren 2001 BR sind hab ich nicht gewusst.
Auch nie nach geschaut, wenn ich ehrlich bin.

Ich müsste mal schauen, wie groß die Spiedeldreiecke werden können.
Am besten so klein wie möglich.
Denke mal das es nicht kleiner gehen wir wie 0,5 Liter oder?
 
Ich hatte die großen maximal in einem halben Liter. Haben bei mir ab 140Hz mit vollem Pegel gespielt im Dreieck. Wenn du die originale Passivweiche nutzen willst, musst du so direkt wie möglich ausrichten.
 
Ich würde das ganze gerne aktiv laufen lassen.
 
Weil in einem Spiegeldreieck 4" und ein halber Liter schon eien Hausnummer ist :keks:
 
vor mehr als 12 jahren habe ich mit einem anderen entwickler zusammen einen seas excel coax (koinzidenz) lautsprecher gebaut, damals mit einem ht einer anderen marke. viele viele jahre später hat seas dann diesen lautsprecher in serie gebaut. allerdings mit einem hauseigenen ht. der ja damals noch nicht verfügbar war. und seas wollte eben diesen lautsprecher mit einem hauseigenen herstellen...
heute habe ich allerdings sehr sehr wenig noch mit lautsprechern zu tun.... aber einiges an wissen und verbindungen sind halt immer noch da..

mich hat eben auch interessiert wo diese chassis gebaut werden bzw gefertigt wurden..


so nun zürück zum thema...

ihr meint bestimmt diesen hier den ihr alle sucht.... ;-)

son.ce carbon coax.GIF son.ce carbon coax  10cm.GIF


ich kann euch sagen es ist nicht kef ;-)

und soviel zum thema selbst gebauter lautsprecher...

->hier der andere coax/koinzidenz wandler der in verbindung mit beryllium membrane im ht und mt bereich gesucht wird...

son.ce coax be membrane.GIF $(KGrHqNHJDcFHul-t1mtBSBV(lowJ!~~60_57.JPG

--> hier zwei original bilder vom user

weltneuheitimauto.jpg fertigrechts.jpg

und dieser lautsprecher ist auch nicht von kef ;-) und auch nicht von thiel etc....

den koinzidenzwandler von thiel habe ich in meinen lautsprechern zuhause verbaut..

317388_290670554299580_1541801960_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann bestätigen, dass Seas schon sehr lange an solchen Koaxen arbeitet, die den Kalottenhochtöner zentral an Stelle der Dust Cap sitzen haben. Verzeiht mir, dass ich mich solcher Marketing-bezeichnungen enthalte, die die physikalische Wahrheit nicht wirklich korrekt wiedergeben (kotz-inzident..) :)

Als ich 1989 mit Seas und mit Vifa an den Tricom-Koaxen für's Auto arbeitete, hab ich damit "gespielt". Da diese Koaxe aber ab 70 Hz laufen sollten, war der Fehler durch die dann doch erhebliche Membranauslenkung (die im Falle "echter" Koax (Seas, Kef etc) die Hochtönerwiedergebe in dessen unterem (ungerichteten) Frequenzbereich moduliert) dann doch zu schlimm und wir haben "normale" Koaxe mit vorgesetztem Hochtöner benutzt, die den Baffle Step* als Fehler im Frequenzgang zwar messtechnisch zeigen, das aber gehörmäßig weniger störte. *: von der runden Frontplatte des Hochtöners. Daraus gelernt habe ich 1 Jahr später die ovalen Schallführungen der Vifa-Hochtöner in den SonoFer-Heimlautsprechern konstruiert. Trotzdem erfreuten sich damals die Seas "echten" Koaxe in der DIY-Szene großer Beliebtheit. Danach wurde aber die D'Apollito-Anordnung hip um dann von der Hype um die einfachen BB abgelöst zu werden. Insider kennen meine Beiträge zu diesen Themen. KEF ist es zu verdanken, dass der "echte" Koax nicht in der Versenkung verschwand und nun wohl eine kleine Wiedergeburt erlebt. Der Thiel ist in der Tat anders, da die Schwingspule beide Teile antreibt. Die verbindende Sicke ist extrem toleranzempfindlich, was die Fertigung nicht einfacher macht. Daher wagen sich Andere nicht wirklich ran. Im PA-Bereich gibt es "koinzidente" Koaxe schon sehr sehr lange.

Ich kenne den Thiel und habe vor 3 - 4 Jahren mit dem als Benchmark die Omnes CX3.0 "enschiniert", was in diesem Falle eher nur auf die Zusammenarbeit mit dem Chinesen beschränkt war, der die Omnes baut. Falls jemand die Cx 3.0 verwenden möchte: deren Tiefmitteltöner ist aus guter Absicht recht hart aufgehängt, denn wir wollten die Modulation des Hochtonsignals minimieren, deshalb ist er nicht tiefer als 250 - 300 Hz ankoppelbar.

Die Trennung zwischen Hoch- und Mitteltöner ist auch bei solchen Chassis genauso kritisch wie bei allen nebeneinander sitzenden. Das muß phasenmäßig peinlich genau stimmen, sonst stellt sich die damit mögliche wirklich enorm gute Raumabbildung nicht ein. Interessierten Fuzzis gebe ich gerne die ideale Passivbeschaltung des Cx3.0 - die sich von der unterscheidet, die BPA dafür liefert. Sowas zusammen mit nem ordentlichen 7 bis 10 Zöller als 3-wege "fastFAST" kann wirklich sehr ordentlich klingen.
 
ich kann bestätigen, dass Seas schon sehr lange an solchen "echten" Koaxen arbeitet, die den Kalottenhochtöner zentral an Stelle der Dust Cap sitzen haben. Verzeiht mir, dass ich mich solcher Marketing-bezeichnungen enthalte, die die physikalische Wahrheit nicht wirklich korrekt wiedergeben (kotz-inzident..) :)

Als ich 1989 mit Seas und mit Vifa an den Tricom-Koaxen für's Auto arbeitete, hab ich damit "gespielt". Da diese Koaxe aber ab 70 Hz laufen sollten, war der Fehler durch die dann doch erhebliche Membranauslenkung (die im Falle "echter" Koax (Seas, Kef etc) die Hochtönerwiedergebe in dessen unterem (ungerichteten) Frequenzbereich moduliert) dann doch zu schlimm und wir haben "normale" Koaxe mit vorgesetztem Hochtöner benutzt, die den Baffle Step* als Fehler im Frequenzgang zwar messtechnisch zeigen, das aber gehörmäßig weniger störte. *: von der runden Frontplatte des Hochtöners.

Daraus gelernt habe ich 1 Jahr später die ovalen Schallführungen der Vifa-Hochtöner in den SonoFer-Heimlautsprechern konstruiert. Trotzdem erfreuten sich damals die Seas "echten" Koaxe in der DIY-Szene großer Beliebtheit. Danach wurde aber die D'Apollito-Anordnung hip um dann von der Hype um die einfachen BB abgelöst zu werden. Insider kennen meine Beiträge zu diesen Themen. KEF ist es zu verdanken, dass der "echte" Koax nicht in der Versenkung verschwand und nun wohl eine kleine Wiedergeburt erlebt. Der Thiel ist in der Tat anders, da die Schwingspule beide Teile antreibt. Die verbindende Sicke ist extrem toleranzempfindlich, was die Fertigung nicht einfacher macht. Daher wagen sich Andere nicht wirklich ran. Im PA-Bereich gibt es "koinzidente" Koaxe schon sehr sehr lange.

Ich kenne den Thiel und habe vor 3 - 4 Jahren mit dem als Benchmark die Omnes CX3.0 "enschiniert", was in diesem Falle eher nur auf die Zusammenarbeit mit dem Chinesen beschränkt war, der die Omnes baut. Falls jemand die Cx 3.0 verwenden möchte: deren Tiefmitteltöner ist aus guter Absicht recht hart aufgehängt, denn wir wollten die Modulation des Hochtonsignals minimieren, deshalb ist er nicht tiefer als 250 - 300 Hz ankoppelbar.

Die Trennung zwischen Hoch- und Mitteltöner ist auch bei solchen Chassis genauso kritisch wie bei allen nebeneinander sitzenden. Das muß phasenmäßig peinlich genau stimmen, sonst stellt sich die damit mögliche wirklich enorm gute Raumabbildung nicht ein. Interessierten Fuzzis gebe ich gerne die ideale Passivbeschaltung des Cx3.0 - die sich von der unterscheidet, die BPA dafür liefert. Sowas zusammen mit nem ordentlichen 7 bis 10 Zöller als 3-wege "fastFAST" kann wirklich sehr ordentlich klingen.
 
Klaus hat die hauptsächlichen Problemchen eines normale Coaxes ja schon genannt.

Membranhub ist der FEIND des Coaxes mit eingelassenem HT. Sehr oft überwiegen die Nachteile die Vorteile. Noch dazu muss die Membrane ohne den Stabilisierenden Cap in der Mitte auskommen.

Wenn man eine Punktschallquelle bauen möchte, wäre trotz allem die Aktive Ansteuerung vorzuziehen um den HT etwas von der Membrane weg zu bekommen, dann auch noch optimalerweise in einem unsymetrischen Gebilde als Frontplatte was aber Rückwärtig der Membrane wenigst Angriffläche für Reflektionen schenkt.

Oder eben keinen Hub zulassen durch höhere Trennung ect.

Ich persöhnlich finde immer noch das Tanoy hier einen super Ansatz hat mit Ihren Wandlern.

Wer sich da mal selber ein Bild machen möchte kann einfach eine Breitbandmessung mittels Analyser machen, denn mit einem Sweep Signal geht das beim Coax nur bedingt, denn die Membranhübe der MT Membran sind wenn der Ht Gemessen wird nicht mehr mit in der Modulation, beim Breitbandsignal aber schon. Und auch mal mit 1W oder 2 Messen, das das Chassis auch was schaffen muss.

grüße

Dominic
 
Zurück
Oben Unten