kleine änderungen nach sinsheim

hallo frank ..

also im endeffekt werden sie so verbaut wie sie passen .. im moment mit der front in den innenraum wie auf den bildern zu sehen ..

ich habe mir aber auch schon überlegt sie in einer art kick-panel zum fahrer hin auszurichten .. leider wird da der platz sehr knapp ..

gruss frieder
 
frieder mir hat jemand (sorry, namen vergessen) auf der Messe berichtet, daß er einfach
noch auf den CDT 'n zweiten draufgeschnallt hat.
Gleiches Gehäuse. Einfach nur 'n zweiten drauf. (Korb an Korb mit Holzring dazwischen)
(Sprich einer sieht 28l ?!?!?. Mal probieren, halt net so arg aufdrehen)
 
neue einbau-versuche

so .. habe jetzt noch etwas herum experimentiert (alles mit dem 8w6) und zwar habe ich die kiste in verschiedenen positionen ausprobiert ..

das ergebnis war (wie erwartet) so dass eine ausrichtung nach unten in den vorne aufsteigenden fussraum mit abstand die beste performance gebracht hat .. das habe ich deshalb erwartet weil der woofer nach unten auf die schräge spielt und diese den druck mit zunehmender öffnung in den fahrgast-raum feuert ..

da wird das hornprinzip verwirklicht ;)

die wirkung war sehr erfreulich .. eine zunahme an tiefgang und eine deutliche zunahme an volumen .. dabei eine abnahme der ortbarkeit gegen null (auch ein frontsub kann in gewissen grenzen geortet werden) .. teilweise war schon der gedanke da denn subwoofer etwas zurückzunehmen .. so soll es sein ;)

damit ist die einbaustellung geklärt und jetzt werde ich mir bald mal gedanken machen müssen wie die gehäuse-kiste fixiert werden kann und wie die form sein sollte damit sie so wenig als möglich störend wirkt .. viel GFK will ich eben nicht haben ..

gruss frieder
 
[edit]
Ich hab' die Bilder wieder rausgenommen...
Deshalb hier der Link. Man muß aber dort registriert sein...
[/edit]
 
hallo barus ..

deine bilder funktionieren nicht ..

gruss frieder
 
Für mich wäre es aus rein klanglicher Sicht interessant, obwohl man bei diesen Frequenzen ja eigentlich eh keine Ortung der Schallquelle vorliegen haben sollte.
Und wenn du rechts und links einen verbaust wäre der Phasenaspeckt auch recht interessant.

Habe deinen Benz leider nicht hören können, du warst nicht am Stand, und es schien mir so als ob der hörende Gast nicht so schnell aussteigen wollte ;)
 
hallo frank ..

also links ist wohl gar nicht erforderlich .. werde mir erst einmal rechts mühe machen und dann sieht man weiter ..

das mit der ortung ist so eine sache .. selbst wenn man die rein akustische ortbarkeit ziemlich weg bekommt (und dazu muss schon alles passen) so merkt man eben doch ob der druck von hinten oder von vorne kommt .. natürlich sind wir hier im bereich des erbsen-zählens .. aber der bessere ist des guten feind .. oder wie das heisst .. so isses eben mal ..

ich werde jetzt jedenfalls die front entsprechend umbauen .. so lange bleibt der bandpass drin .. und dann kann ich den direkten A/B-vergleich wagen .. danach sieht man weiter ..

gruss frieder

PS: ja stimmt .. so manche/r wollt nicht mehr aus dem auto raus!
 
Aber du hast ja jetzt eigentlich schon einen direkten Vergleich, hast die 8er ja schon vorn "verbaut".

Da ich gerne auch Pegel höre wäre es für mich wohl keine ideale Lösung, interessieren tut es mich aber schon lang!
 
hallo frank ..

der vergleich hinkt aber noch .. denn ich habe ein grobes probegehäuse gebaut in dem alle 3 woofer einigermassen passende bedingungen haben .. für keinen der woofer absolut ideal (aber was ist das schon) .. geplant ist ein gehäuse mit front aus kupfer (eine platte mit 5mm als aufnahme und eine platte mit nochmals 5mm als bündige passung für den dann bündig abschliessenden korb .. insgesamt also 10mm kupfer .. rückseite auch kupfer .. zumindest geplant .. 5mm stark .. damit habe ich dann 15mm gesamt und eine sehr hohe stabilität .. das spart mir dann mindestens 25mm gehäusetiefe (im vergleich zu 2x ~20mm = ~40mm starkem holz) .. die aussenwandung wird holz .. aber etwas stärker als jetzt (19 mm) .. dadurch wird das spätere gehäuse eine wesentlich höhere festigkeit haben und das chassis mehr masse bekommen .. im übrigen natürlich absolut dicht ..

deshalb kann ich im moment zwar die erste tendenz erfassen aber das ergebnis nicht vorhersagen ..

gruss frieder
 
Gewichtsmäßig bist du mit Kupfer aber dann ganz gut dabei. Aber ich denke das dir der Platz eben wichtiger ist. Mit GFK und Co hast du nehme ich an keine Lust rumzubasteln? Zur optimalen Platzausnutzung wäre das ja sicherlich von Vorteil. Aber ich weiß, die stabilität erreicht es einfach nicht...
 
ja .. gewicht bringt kupfer schon mal .. aber kein vergleich gegen die kiste die ich im kofferraum spazieren fahre .. alleine das chassis ist viel schwerer und die kiste selbst bringt doch auch einiges an gewicht mit .. schliesslich wurde sie schon auch sehr massiv gebaut ..

alles in allem schätze ich mal dass die gewichtsersparnis bei 30-50 kilogramm liegen wird .. je nachdem ..

GFK nur im äussersten notfall wenn man eine ecke besser damit bauen kann .. aber ich denke mit holz und den kupfer-platten werde ich schon hinkommen ..

gruss frieder
 
Abend
Hab mir für meine Stromvers. eine Kupferplatte besorgt so ca. 15cm Breit 40cm Lang und 4mm Dick - waren ca 3Kilogramm - wenn man das mal grob auf dein Gehäuse umrechnet mit der Tatsache das die Front ja 10mm Dick wird.....
Nicht das du dir dann einen Kran zum reinheben anschaffen musst :D
Ein Sub hinten kann nie die Atmosphäre erzeugen wie einer vorn.
Noch dazu bringt ein 8W6 Wesentlich mehr spass als man ihm auf den ersten Bilck zutraun würde.
Viel spass noch!!!
grüsse
 
taaucher schrieb:
Aber ich weiß, die stabilität erreicht es einfach nicht...

Das is aber ne gewagte These....

Man kann auch die Front aus Kupfer und den "Hinterbau" aus GFK nehmen, dann ist bei entsprechender Materialstärke auf jeden Fall Stabilität gegeben.
Wobei Holz natürlich immens "sauberer" zu verarbeiten ist!
Gfk kann man da halt nehmen wenn man wirklich Platznot bekommt...
 
hallo socke ..

der aufbau mit kupfer wird einige kilogramms benötigen .. das weiss ich schon .. alleine meine weichengehäuse sind ziemlich schwer geworden :hammer:

dafür verspreche ich mir eben auch den kleinen tick mehr impulsivität des JL's .. oder was immer auch verbaut werden wird ..

ganz nebenbei bringt mir das material aber auch platzersparnis .. ein paar zentimeters hier und ein paar da sind schon eine menge wenn es knapp hergeht mit dem platzangebot ..

gruss frieder
 
Also ich kann nur dazu sagen woofer vorne ist einfach nur genial.
ICh werde meinen auch nie wieder woanders hinbauen.
Ich habe einen 10" Hertz im Fussraum macht richtig Spass und kann auch Pegel.
@Tom das mit der Stabilität des GFK, kann ich dir sagen das, nicht die Stabilität von Kupfer erreicht wird.
 
Natürlich nicht, das ist mir bewusst.
Deswegen sagte ich ja: Front aus Kupfer oder Stahl und hintendran das Gehäuse halt aus GFK. Denn das will der Frieder ja aus Holz machen..... Und man bekommt GFK halt doch so stabil wie Holz ;)
 
audioTom schrieb:
Und man bekommt GFK halt doch so stabil wie Holz ;)

Besonders wenn man die Form des GFK-Konstrukts bedenkt, die ja mit ihren vielen Beulen und Wölbungen sehr zur Stabilität beitragen wird.

Außerdem riechts so gut *g*
 
Zurück
Oben Unten