Hallo,
danke erstmal für die vielen Antworten und die rege Diskussion.
@MacMorty: was heisst 1. etwas anderes??
Das mit dem ausprobieren ist so ein Problem. Auch wenn ich es gerne machen würde kann ich zeitlich nicht alles ausprobieren was mir im Kopf herumgeistert. Meine kleine Tochter und meine Holde würde mich irgendwann fragen wer denn der "Onkel" eingentlich ist der ab und zu nach Hause kommt.
Da ich aus dem Raum Ruhrgebiet komme ist die Dichte an guten Car-Hifi-Läden relativ hoch.
Um mir ein Bild zu verschaffen habe ich mir in letzter Zeit trotzdem einiges angehört.
Dazu gehörten z.B. der aktuell allseits prämierte Smart FourFour von Xton in Dortmund, in dem komplett Focal Utopia verbaut ist und HT/MT an Genesis DM hängt.
Davor hatte ich mir µP Serie 5, 7 und Z an Audison VRX, Genesis DM und Zapco angehört.
Davor habe ich mir Andrian A25g mit 165g und Diabolo XS auch an Zapco angehört.
Als Musik habe ich immer die gleiche Zusammenstellung aus Paul Carrack, Marc Cohn, Sade, Sting, Level 42, Luther Allison, BB King...und einigem Funk, Soul, Rap, HipHop angehört.
Entgegen vieler Aussagen hier im Forum hat mich der A25g überhaupt nicht "angemacht". Die vielgelobte Auflösung und der Detailreichtum war okay aber irgendwie missfiel mir die Art und Weise wie die Musik reproduziert wurde bei jedem der gehörten Stücke. Der TMT war erstaunlich schnell und hatte einen guten Kick...aber darum gehts ja jetzt nicht.
Die Serie 5, 7 und Z haben mir durchweg gut gefallen. Vorallem die Neutralität, der weiche und klare Klang und das unangestrengte Aufspielen ohne Allüren. Diese HTs haben mir sehr gut Gefallen ohne der absolute Oberhammer zu sein...bis auf die Serie Z vielleicht, die es vermag jedes Detail das auf der CD vorhanden ist auch zusammen mit den restlichen Muskiinformationen in einem Guss ohne etwas künstlich zu unterdrücken oder hervorzuhenben darzustellen.
Für mich der absolute Oberhammer jedoch war der Focal TBe in Kombi mit dem 3w2be beides an Genesis DM. Was da an festgenagelter Bühne, Detailreichtum und Dynamik geboten wurde war atemberaubend...atemberaubend ist halt auch der Preis des TBe...dementsprechend ist es "nur" der 3w2be und der Preisleistungsmässig optimale S7 geworden.
...und dafür Suche ich jetzt eine oder mehrere gutklingende Stufen. Aufgrund der positiven Erfahrungen mit den Genesisstufen hab ich halt danach gefragt. Alternativen sind natürlich auch herzlich willkommen. Ich muss dann nur schauen wo ich sie mir anhören oder ausleihen kann.
Gruss,
Daniel