Klanglich starke Abweichung oder ein Defekt? (2 x DLS A2)

blueXtreme

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,
nachdem ich nun meinen neuen DRC habe und endlich mal alles zum Testen anschließen konnte, habe ich da ein Problem mit meinen neuen Endstufen an den Tieftönern. Wie einige hier bereits mitbekommen haben ist je Tür eine DLS A2 an 2 Ohm Brücke an den TTs.

Leider habe ich ziemlich starke klangliche und leistungstechnische Abweichungen zwischen den beiden Stufen.

Anfangs bin ich davon ausgegangen, dass ich eine falsche Einstellung im BitOne vorgenommen habe, der BitOne nicht richtig funktioniert oder etwas mit dem Cinchkabel nicht stimmt und habe daher die Cinchkabel der beiden Endstufen gegen einander getauscht. Die linken TTs spielten jedoch weiterhin deutlich dünner und leiser im vergleich zu den rechten TTs welche deutlich lauter und voluminöser (fast schon dröhnig) spielten. Daher konnte ich einen Fehler bei den Signalquellen und Signalwegen bis zur Endstufe ausschließen. Im nächsten Schritt tauschte ich die Lautsprecherkabel unter einander und siehe da, auf einmal spielten die TTs in der linken Tür voluminöser (dröhniger) und lauter und die TTs in der rechten Tür dünner und leiser.

Da ich für einen ersten Versuch den Gain an jeder Endstufe nach Auge auf 50% gestellt habe, bin ich von Abweichungen in der Genauigkeit des Potentiometer ausgegangen und habe den Gain der dünneren / leiseren Stufe auf 75% und anschließend auf fast 90% gestellt. Jedoch wurde die Musik lediglich lauter, der Tiefton war im vergleich zur anderen Seite jedoch immer noch recht dünn.

Muss ich nun davon ausgehen, dass eine der beiden Endstufen einen defekt hat oder kann es wirklich sein, dass zwei gleiche Endstufen vom gleichen Hersteller sich klanglich so deutlich unterscheiden? Hat jemand noch eine Idee was ich testen könnte um einen Defekt auszuschließen?

Ich will morgen mal einen 50Hz Sinuston abspielen und die beiden Endstufenausgäng auf die gleiche Spannung (wenn möglich) einpegeln.

Gruß,
Benny

Bist sicher dass beides auch echte DLS sind? ...sind ja auch viele Fakes unterwegs. :ugly:
Ansonsten auch die Filterstellungen kontrollieren.

Hi,
wie Fakes? :erschreck:

Wie kann ich denn feststellen, ob es beides originale DLS Endstufen sind? Ich gehe bisher jedoch stark davon aus, dass beide original sind. :cry2: :ka:

Bei beiden Endstufen sind sowohl HP als auch LP über den Schalter deaktiviert.

Gruß,
Benny

Hast Du mal die Endstufen selbst links und rechts getauscht? Sprich die "dünn" spielende nach rechts und die andere nach links?

Ich kann mich an einen erinnern, der aufgrund der TMT Position genau dieses Phänomen hatte. Und soweit ich weiß auch keine Lösung dafür gefunden..

Im nächsten Schritt tauschte ich die Lautsprecherkabel unter einander und siehe da, auf einmal spielten die TTs in der linken Tür voluminöser (dröhniger) und lauter und die TTs in der rechten Tür dünner und leiser.

Das hat er damit ja schon quasi gemacht... Klar, dass der rechte TMT im Regelfall besser ankommt, aufgrund der Position und so.
Aber ist halt schon merkwürdig. Zum testen würde ich glaube ich versuchen mit einer externen Quelle (handy?) direkt auf eine von beiden drauf und da der unterschied beim "bass" am größten ist, jeweils eine Stufe direkt an den Sub klemmen und dann den anderen. Vll doch nen Quellenproblem? Sonst kann es eigentlich nur die Stufe sein, aber so unterschiede sind nicht normal!
Hört sich für mich auch wie nen Filter an, vll ist der Schalter zum ausschalten nur defekt.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.

Klar, dass der rechte TMT im Regelfall besser ankommt, aufgrund der Position und so.

Im Regelfall schon. Aber nachdem ich die LSP Kabel unter einander getauscht habe (linke TTs an rechte Endstufe und rechte TTs an linke Endstufe) kamen die linken TTs voluminöser / lauter rüber und die rechten TTs dünner / leiser.

Hört sich für mich auch wie nen Filter an, vll ist der Schalter zum ausschalten nur defekt.

Ich habe heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit die HP Filter auf 25Hz gedreht um zu testen, ob der Schalter ggf. defekt ist. Hat jedoch keine Besserung gebracht.

Vll doch nen Quellenproblem?

Die Überlegung hatte ich ja auch. Aber nachdem ich CH5 vom BitOne von der linken auf die rechte Stufe steckte und CH6 von der rechten auf die linke Stufe steckte waren die Probleme weiterhin vorhanden. Somit lässt sich mMn ein Signalproblem ausschließen.

Hast Du mal die Endstufen selbst links und rechts getauscht? Sprich die "dünn" spielende nach rechts und die andere nach links?

Habe ich ja gemacht (LSP Kabel im Kofferraum untereinander an den Endstufen getauscht) und danach spielte die rechte Seite dünn und die linke Seite voluminös.

Wenn ich mir das alles so anhöre, würde ich jedoch fast behaupten, dass die voluminös spielende Endstufe nicht korrekt spielt, da es wie gesagt fast schon dröhnig und verzerrt ist.

Habe für heute zwei Dinge geplant:

1. Die Endstufen mit einem 50Hz Sinuston und Multimeter auf die gleiche Ausgangsspannung einstellen
2. Die TTs an die DLS A4 anschließen und schauen wie es sich dort anhört. Somit kann ich zum einen endgültig ein Problem auf dem Signalweg ausschließen und zum anderen prüfen, ob es sich eher "voluminös" oder "dünn" anhören muss. Zur Zeit denke ich, dass die "dünne" Variante "richtig" ist.

Gruß,
Benny

Hallo zusammen,
wie geplant habe ich nun mal mit 50Hz und Multimeter die Spannung an den Ausgängen gemessen bzw. eingestellt.

Es ist kein Wunder, dass es an der einen Endstufe voluminöser / dröhniger und viel lauter war. Denn obwohl die Potentiometer grob auf der gleichen Position standen, hat die eine Endstufe 1,4V und die andere Endstufe 4,8V ausgegeben :ugly:

Also eine CD mit 50Hz Sinuston rein und mal eingestellt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine der Endstufe einen Fehler hat. Denn entweder gibt die eine Stufe ein zu starkes Signal aus oder die andere Stufe ein zu schwaches. Aber seht selber:

Das Radio steht auf ca. 25%, die erste (dünn klingende) Endstufe auf 100% und die ausgegebene Spannung liegt bei 1,9V

IMG_3237.jpg

Das Radio steht auf ca. 25%, die zweite (voluminös klingende) Endstufe auf 60% und die ausgegebene Spannung liegt bei 1,9V

IMG_3238.jpg

Das Radio steht auf ca. 75%, die erste (dünn klingende) Endstufe auf 100% und die ausgegebene Spannung liegt bei 6,5V

IMG_3241.jpg

Das Radio steht auf ca. 75%, die zweite (voluminös klingende) Endstufe auf 60% und die ausgegebene Spannung liegt bei 6,5V

IMG_3245.jpg

Eine so krasse Abweichung kann doch eigentlich gar nicht möglich bzw. korrekt sein, oder? Auch das erneute tauschen der Cinch-Ausgänge am BitOne hat daran nix geändert. Muss ich also davon ausgehen, dass eine der beiden Stufen einen Defekt hat? :(

Gruß,
Benny

Dann haben die Endstufen ja nur eine unterschiedliche Eingangsempfindlichkeit.
Vielleicht wurde das ja mal geändert während der ewig langen Produktlaufzeit ;)

Aber so einen krassen Unterschied?

Während die eine Endstufe bei 100% Gain eine Ausgangsspannung von 1,9V hat würde die zweite Stufe bei über 6V liegen. Kann das wirklich so extrem sein?

Demnach müsste ich also die Eingangsspannung erhöhen um die eine Stufe nicht am Limit zu fahren?

Gruß,
Benny

Ich würde die kabel erst mal abschrauben und ohne messen, dann erst mal gucken ob die Cinchleitungen beide Kanäle das gleiche ausspucken. Hast du beim Messen auch alle Einstellungen auf flat gehabt? EQ, LZK, Pegel usw?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

dann erst mal gucken ob die Cinchleitungen beide Kanäle das gleiche ausspucken

Tun sie,
denn auch nach dem Einpegeln mit dem Multimeter habe ich die Cinchkabel umgesteckt und wieder gemessen. Die gleichen Werte am LSP Ausgang. Wäre die Spannung an den Cinchkabeln unterschiedlich, würde sich auch die Ausgangsspannung an den Lautsprecherterminals ändern.

Hast du beim Messen auch alle Einstellungen auf flat gehabt? EQ, LZK, Pegel usw?

Japps,
alle Einstellungen sind neutral und wurden nicht angefasst.

Gruß,
Benny

Komisch, verlang doch mal von DLS die Messungen ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Zurück
Oben Unten