Hallo zusammen,
ja, die Frage ist ernst gemeint
In meinem Auto sollen in der Rückbank 2x 20er Subwoofer (vom Händler + Einmessung) verbaut werden, geplant sind die Arc 8 aus meinem ehemaligen Ibiza zu benutzen. Die Chassis sind super, ich war sehr zufrieden.
Mal angenommen das Volumen ist egal und der Preis ist egal, wie unterscheidet sich so ein Arc 8 von sagen wir einem JL 8W7AE?
Wenn ich die technischen Daten sehe ist der JL in fast allen Bereichen für meine Anwendung im Nachteil, er kann mehr maximalen Hub, vermutlich geht es ein wenig lauter und er verträgt mehr Leistung. Resonanzfrequenz ist höher, er braucht doppelt so viel Volumen und kommt vermutlich ohne Entzerrung nicht so tief wie der Arc.
Bei einem Hochtöner oder Mitteltöner kann ich mir das vorstellen, bewegte Masse, Resonanzen, Klirr... macht sicher einen Unterschied. Aber bei einem Woofer unter 80Hz, was "hat" man von Premium Ware im Vergleich zu günstigeren Chassis? Im Ibiza waren die beiden Arcs im Fußraum verbaut, davor ein 30er JL 12W3v3 im Kofferraum. Das war ein großer Unterschied, allerdings ist die Position ja auch deutlich anders und es werden andere Resonanzen angeregt.
Was ich wissen möchte ist ob es sich lohnt andere Woofer zu nehmen bzw. ob man (beim nicht Pegel hören) einen Vorteil mit anderen (teureren) Woofern hätte? Ich höre zuhause nur mit Kopfhörer, mir ist ein "schneller" Grundton deshalb wichtig. (Vermute aber das das eher am Mittelton und Fahrzeugresonanzen hängt) Antrieb wird eine Audison SR 1.500, genug Dampf ist also da.
Gruß,
Jan
ja, die Frage ist ernst gemeint

In meinem Auto sollen in der Rückbank 2x 20er Subwoofer (vom Händler + Einmessung) verbaut werden, geplant sind die Arc 8 aus meinem ehemaligen Ibiza zu benutzen. Die Chassis sind super, ich war sehr zufrieden.
Mal angenommen das Volumen ist egal und der Preis ist egal, wie unterscheidet sich so ein Arc 8 von sagen wir einem JL 8W7AE?
Wenn ich die technischen Daten sehe ist der JL in fast allen Bereichen für meine Anwendung im Nachteil, er kann mehr maximalen Hub, vermutlich geht es ein wenig lauter und er verträgt mehr Leistung. Resonanzfrequenz ist höher, er braucht doppelt so viel Volumen und kommt vermutlich ohne Entzerrung nicht so tief wie der Arc.
Bei einem Hochtöner oder Mitteltöner kann ich mir das vorstellen, bewegte Masse, Resonanzen, Klirr... macht sicher einen Unterschied. Aber bei einem Woofer unter 80Hz, was "hat" man von Premium Ware im Vergleich zu günstigeren Chassis? Im Ibiza waren die beiden Arcs im Fußraum verbaut, davor ein 30er JL 12W3v3 im Kofferraum. Das war ein großer Unterschied, allerdings ist die Position ja auch deutlich anders und es werden andere Resonanzen angeregt.
Was ich wissen möchte ist ob es sich lohnt andere Woofer zu nehmen bzw. ob man (beim nicht Pegel hören) einen Vorteil mit anderen (teureren) Woofern hätte? Ich höre zuhause nur mit Kopfhörer, mir ist ein "schneller" Grundton deshalb wichtig. (Vermute aber das das eher am Mittelton und Fahrzeugresonanzen hängt) Antrieb wird eine Audison SR 1.500, genug Dampf ist also da.
Gruß,
Jan