Klang Optimieren A4 B5

krolf

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Okt. 2024
Beiträge
69
Real Name
Rolf
Hallo Zusammen,

Zu meiner Vorstellung da ich recht neu in diesen Forum bin, bzw bis jetzt stiller mitleser war, Ich bin der Rolf, 30 Jahre alt und komme aus Erfurt :)
Nun zu meinen anliegen, es handelt sich um mein A4 B5 als Limousine, leider sind die Gegegebenheiten nicht so optimal was das Thema Car Hifi betrifft.

Ich habe nun schon einiges Unternommen um ein wenig Klang zubekommen, leider bin ich aktuell nicht sehr zufrieden damit, es hört sich irgendwie nicht sehr Harmonisch an kann das leider auch nicht wirklich beschreiben von vorne (MT/HT) wird man gefühlt angeschrien und der Bass ist endweder zu wenig oder gleich zuviel das passt nicht wirklich zusammen.

Verbaut ist aktuell :

Radio : Kenwood DMX 8019DABS (Network Mode aktiv, front wird aktiv betrieben)
Endstufe für die Front : Hertz CP 4.800 - 4 - Kanal (Gain auf 1/4 der Max. Leistung so das die Lautsprecher noch sehr sauber klingen)
Endstufe für den Sub : Audio System M-850.1D (Gain auf etwas unter 1/4 der Max. Leistung)
Fronstsystem : Hertz MPK 130.3 Pro (Aktiv)
Sub : Audio System R 12 FA (30CM)

Aktuelle einstellung im Radio : (Endstufen stehen auf Full, alle Frequenzen werden vom Radio vorgegeben)

Alle Eq´s oder Filter Deaktiviert
Laufzeit Korrektur Aktiv // Gemessen vom Lautsprecher zum Kopf der Fahrers, rest hat das Radio eingestellt.
Tiefpass : 50Hz / -12dB/Oct
Bandpass : HPF 50Hz LPF 6.3 kHz / -12dB/Oct
Hochpass : 6.3 kHz / -12dB/Oct

Bilder vom Einbau :
20220413_185124.jpg20220413_185143.jpg20241215_154435.jpg20241219_161350.jpg20250111_145107.jpg20250112_153646.jpg20250224_140543.jpg20250224_140559.jpg

Die Türen sind außen gedämmt mit STP Gold, die Türpappe hat auch eine Lage STP Gold und fließ desweiteren wurde die Lautsprecher aufnahme in der Türpappe verstärkt.
Der Kofferraum ist auch komplett gedämmt mit STP Gold und der Subwoofer spielt durch den SKI-Sack.

Offene Fragen meinerseits aus :
Was könnte ich noch verbessern?
Lohnt sich das Doorboards vorne zu bauen für 16er Lautsprecher? falls dann geschlossen oder offen?
Kann es daran liegen das die kleinen 13er einfach zu schwach sind? (ohne Sub hört man vorne fast garkein Bass)
Sollte ich lieber einen Externen DSP verwenden?

Vielen dank schon mal für die Anteilnahme und Hilfe :)
 
Hi Rolf ,
bei mir hat sich der Umbau auf 16er gelohnt .
Bei dem Frontsystem finde ich die 50hz bei einem 13er recht tief angesetzt. Den HT kannst du tiefer trennen, bei 3,5 kHz . (Laut Anleitung von Hertz für das MPK) Da würde ich als erstes ansetzen, und mit den Trennfrequenzen arbeiten, evtl den Sub umpolen.
Gibt es einen Grund für free air ? Bandpass wäre b(ä)sser , oder geschlossen Richtung Kofferraumdeckel.

Schöner Einbau.
Die Türen hast du gut hinbekommen 💯
Verwendest du noch den org. Schaumstoff auf der Türverkleidung? Hoffe ja, dadurch liegt die Verkleidung noch dichter an.

Externer DSP ist umfangreicher 😅

Gruß Damian 🤙🏻

2FBCB289-88E8-456D-944C-4009B6D63CEC.jpeg
Die Trennung in der Weiche als Ausgangslage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Damian,

Hast du Doorboards verbaut für die 16er? Falls ja welche?
Bandpass hätte ich auch Bock drauf aber weiß nicht ob mein Kofferraum den Bass schluckt der Müsste ja dann wahrscheinlich auch richtung SKI Sack spielen.
Gibt es eine Empfehlung für ein DSP? Der müsste ja wahrscheinlich auch eingestellt werden, keine ahnung ob man das selber so gut hinbekommt.

Die MT habe ich schon mal höher Spielen lassen, da kam dann aber wirklich garkein Bass mehr vorne.
Habe die Lautsprecher schon mal getrennt bei 3.5Khz da würde ich von vorne noch mehr angeschrien gefühlt deswegen bin ich hoch auf 6.3Khz.

Viele Grüße Rolf
 
Hi Rolf , bei mir im Einbau-Bericht Beitrag #82/83 kannst du es sehen , wie ich es gelöst habe. Ich bin von der Türverkleidung komplett weg mit dem Lautsprecher. Habe eine Aufnahme gebaut, die mit der Tür verbunden ist.

Bei mir werkelt die Audison Forza , mit einem DSP onboard. Bin echt zufrieden, muss mich damit noch mehr beschäftigen.

Gruß Damian 🤙🏻
 
hallo

mit dem vorhandenen erstmal arbeiten > polung /phase und trennung testen , der free air sub ist auch schon okay , ein bandpass müsste der port dann eben auch auf das loch in der lehne arbeiten

türen umbauen wird eben aufwand

Mfg Kai
 
Hallo Kai,

Wie genau teste ich das? Kann an meiner SUB endstufe die Phase einstellen aber an der fürs Frontsystem nicht.
Polung kann ich tauschen dann habe ich Automatisch eine 180° verschiebung oder?

Türen umbauen wäre nicht das Problem, ich müsste dann halt nur wissen was macht sinn und was nicht.

VG Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rolf , bei mir im Einbau-Bericht Beitrag #82/83 kannst du es sehen , wie ich es gelöst habe. Ich bin von der Türverkleidung komplett weg mit dem Lautsprecher. Habe eine Aufnahme gebaut, die mit der Tür verbunden ist.

Bei mir werkelt die Audison Forza , mit einem DSP onboard. Bin echt zufrieden, muss mich damit noch mehr beschäftigen.

Gruß Damian 🤙🏻
Hi Damian,

Das habe ich letzens schon gesehen, gute idee hatte mir da auch schon überlegt was massives einzuschweißen evtl. das wäre noch eine Option.
Hat alleine die umstellung zum DSP große auswirkung gehabt?

VG Rolf
 
Hi Damian,

Das habe ich letzens schon gesehen, gute idee hatte mir da auch schon überlegt was massives einzuschweißen evtl. das wäre noch eine Option.
Hat alleine die umstellung zum DSP große auswirkung gehabt?

VG Rolf

Mit vs ohne DSP ist eine Verbesserung die Du garnicht beschreiben kannst. Das wär das erste was ich angehen würde.
 
Mit vs ohne DSP ist eine Verbesserung die Du garnicht beschreiben kannst. Das wär das erste was ich angehen würde.
Hallo,

Danke für die Info.

Hab auch schon geschaut aber kann mich nicht entscheiden, welcher es werden soll.
Weiß auch nicht genau ob 6 oder 8 Kanal, falls ich mal vorne ein 3 Wege System installieren will aktiv.

VG Rolf
 
Hat alleine die umstellung zum DSP große auswirkung gehabt?
Hi Rolf ,
das ist schwer zu sagen, weil ich von Audison 2 Wege passiv auf das Hertz Mp 3 Wege System vollaktiv umgebaut, und dabei die DSP Endstufe eingebaut habe. Das hat schon einen enormen Unterschied ausgemacht. Ich bin aber bei weiten noch nicht soweit, um alle Funktionen und Vorzüge der Endstufe richtig anzuwenden. Da fehlt mir noch die Erfahrung.

Weiß auch nicht genau ob 6 oder 8 Kanal, falls ich mal vorne ein 3 Wege System installieren will aktiv.
Wenn du schon mit dem Gedanken spielst auf 3 Wege umzubauen, dann würde ich direkt nach einer 8 Kanal DSP Lösung Ausschau halten.

Gruß Damian 🤙🏻
 
Hallo Zusammen,

Ich habe mir gerade den Helix DSP.3 angeschaut, der sieht ganz gut aus von den funktionen her und vom Preis her.
Nun muss ich nur überlegen ob ich den einfach bestelle oder über ein Händler kaufe der ihn auch direkt einstellen kann evtl. was meint ihr dazu?
 
hallo

wenn du dir das einstellen / abstimmen nicht selber beibringen willst brauchst schon jemanden der mit dem ding gescheit umgehen kann

alternativ zum türen umbauen könnte man auch über sowas nachdenken

12711137_971460389607353_4142000389285944792_o.jpg12716302_971460392940686_8712274094296047136_o.jpg
 
hallo

wenn du dir das einstellen / abstimmen nicht selber beibringen willst brauchst schon jemanden der mit dem ding gescheit umgehen kann

alternativ zum türen umbauen könnte man auch über sowas nachdenken
Hallo Kai,

Das ist bestimmt eine gute alternative, doch dann würde ich persöhnlich lieber doorboards bauen :)
Das bauen ist nicht das Problem, muss nur mal schauen welchen LS ich nehme und ob ich die Tür als Volumen nehme oder ein geschlossenes DB baue.

VG Rolf
 
Das Kickpanel wird aber besser funktionieren.
 
Hallo Zusammen,

Ich habe mir gerade den Helix DSP.3 angeschaut, der sieht ganz gut aus von den funktionen her und vom Preis her.
Nun muss ich nur überlegen ob ich den einfach bestelle oder über ein Händler kaufe der ihn auch direkt einstellen kann evtl. was meint ihr dazu?

Helix DSPs kann ich nur empfehlen, finde sie sehr benutzerfreundlich. Kauf die Sachen immer über einen guten Fachhändler, da zahlst du auch nicht mehr als online und hast jemanden der dir im Notfall auch hilft.
 
Helix DSPs kann ich nur empfehlen, finde sie sehr benutzerfreundlich. Kauf die Sachen immer über einen guten Fachhändler, da zahlst du auch nicht mehr als online und hast jemanden der dir im Notfall auch hilft.
Ja das stimmt wohl, hab nur kein in der Nähe oder fällt euch einer ein in der Nähe von Erfurt? der auch Brauchbar ist :)

VG Rolf
 
Hallo Zusammen,

Habe heute die Sub Phase um 180° gedreht und es hat sich schon besser angehört dann habe ich die Frequenzen angepasst MT 80HZ - 6.3Khz / HT 8Khz (die kamen mir sonst zu quitschig vor) und den Sub habe ich auf 90Hz Probiert und bin am ende bei 150Hz gelandet, so hat es sich relativ Satt angehört ist das nicht komisch das sich 150Hz besser anhören als 50-100Hz?

VG Rolf
 
Klingt ehrlich gesagt etwas murksig, aber am Ende muss es dir gefallen. :)
 
Zurück
Oben Unten