krolf
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 19. Okt. 2024
- Beiträge
- 69
- Real Name
- Rolf
Hallo Zusammen,
Zu meiner Vorstellung da ich recht neu in diesen Forum bin, bzw bis jetzt stiller mitleser war, Ich bin der Rolf, 30 Jahre alt und komme aus Erfurt
Nun zu meinen anliegen, es handelt sich um mein A4 B5 als Limousine, leider sind die Gegegebenheiten nicht so optimal was das Thema Car Hifi betrifft.
Ich habe nun schon einiges Unternommen um ein wenig Klang zubekommen, leider bin ich aktuell nicht sehr zufrieden damit, es hört sich irgendwie nicht sehr Harmonisch an kann das leider auch nicht wirklich beschreiben von vorne (MT/HT) wird man gefühlt angeschrien und der Bass ist endweder zu wenig oder gleich zuviel das passt nicht wirklich zusammen.
Verbaut ist aktuell :
Radio : Kenwood DMX 8019DABS (Network Mode aktiv, front wird aktiv betrieben)
Endstufe für die Front : Hertz CP 4.800 - 4 - Kanal (Gain auf 1/4 der Max. Leistung so das die Lautsprecher noch sehr sauber klingen)
Endstufe für den Sub : Audio System M-850.1D (Gain auf etwas unter 1/4 der Max. Leistung)
Fronstsystem : Hertz MPK 130.3 Pro (Aktiv)
Sub : Audio System R 12 FA (30CM)
Aktuelle einstellung im Radio : (Endstufen stehen auf Full, alle Frequenzen werden vom Radio vorgegeben)
Alle Eq´s oder Filter Deaktiviert
Laufzeit Korrektur Aktiv // Gemessen vom Lautsprecher zum Kopf der Fahrers, rest hat das Radio eingestellt.
Tiefpass : 50Hz / -12dB/Oct
Bandpass : HPF 50Hz LPF 6.3 kHz / -12dB/Oct
Hochpass : 6.3 kHz / -12dB/Oct
Bilder vom Einbau :








Die Türen sind außen gedämmt mit STP Gold, die Türpappe hat auch eine Lage STP Gold und fließ desweiteren wurde die Lautsprecher aufnahme in der Türpappe verstärkt.
Der Kofferraum ist auch komplett gedämmt mit STP Gold und der Subwoofer spielt durch den SKI-Sack.
Offene Fragen meinerseits aus :
Was könnte ich noch verbessern?
Lohnt sich das Doorboards vorne zu bauen für 16er Lautsprecher? falls dann geschlossen oder offen?
Kann es daran liegen das die kleinen 13er einfach zu schwach sind? (ohne Sub hört man vorne fast garkein Bass)
Sollte ich lieber einen Externen DSP verwenden?
Vielen dank schon mal für die Anteilnahme und Hilfe
Zu meiner Vorstellung da ich recht neu in diesen Forum bin, bzw bis jetzt stiller mitleser war, Ich bin der Rolf, 30 Jahre alt und komme aus Erfurt
Nun zu meinen anliegen, es handelt sich um mein A4 B5 als Limousine, leider sind die Gegegebenheiten nicht so optimal was das Thema Car Hifi betrifft.
Ich habe nun schon einiges Unternommen um ein wenig Klang zubekommen, leider bin ich aktuell nicht sehr zufrieden damit, es hört sich irgendwie nicht sehr Harmonisch an kann das leider auch nicht wirklich beschreiben von vorne (MT/HT) wird man gefühlt angeschrien und der Bass ist endweder zu wenig oder gleich zuviel das passt nicht wirklich zusammen.
Verbaut ist aktuell :
Radio : Kenwood DMX 8019DABS (Network Mode aktiv, front wird aktiv betrieben)
Endstufe für die Front : Hertz CP 4.800 - 4 - Kanal (Gain auf 1/4 der Max. Leistung so das die Lautsprecher noch sehr sauber klingen)
Endstufe für den Sub : Audio System M-850.1D (Gain auf etwas unter 1/4 der Max. Leistung)
Fronstsystem : Hertz MPK 130.3 Pro (Aktiv)
Sub : Audio System R 12 FA (30CM)
Aktuelle einstellung im Radio : (Endstufen stehen auf Full, alle Frequenzen werden vom Radio vorgegeben)
Alle Eq´s oder Filter Deaktiviert
Laufzeit Korrektur Aktiv // Gemessen vom Lautsprecher zum Kopf der Fahrers, rest hat das Radio eingestellt.
Tiefpass : 50Hz / -12dB/Oct
Bandpass : HPF 50Hz LPF 6.3 kHz / -12dB/Oct
Hochpass : 6.3 kHz / -12dB/Oct
Bilder vom Einbau :








Die Türen sind außen gedämmt mit STP Gold, die Türpappe hat auch eine Lage STP Gold und fließ desweiteren wurde die Lautsprecher aufnahme in der Türpappe verstärkt.
Der Kofferraum ist auch komplett gedämmt mit STP Gold und der Subwoofer spielt durch den SKI-Sack.
Offene Fragen meinerseits aus :
Was könnte ich noch verbessern?
Lohnt sich das Doorboards vorne zu bauen für 16er Lautsprecher? falls dann geschlossen oder offen?
Kann es daran liegen das die kleinen 13er einfach zu schwach sind? (ohne Sub hört man vorne fast garkein Bass)
Sollte ich lieber einen Externen DSP verwenden?
Vielen dank schon mal für die Anteilnahme und Hilfe


