Hallo!
Hab momentan ein paar Probleme mit meinen beiden Zusatzkinetiks
HC 600
Folgendes:
2 Stück verbaut
Parallel zur vorderen Stinger SPV 44
Auto stand seit Jan 07
Zwischendurch mal gestartet.
Ging problemlos
Im Mai 07 dann nen IVA D310 + PXA verbaut
Kurz danach ging der Ka zum Karosseriebauer
Der sagte mir nach 2 Wochen dass der Ka nimmer starten würde
Dachte mir dass es vom PXA kommt, also den und das Steuergerät vom IVA abgeklemmt
Ebenso die Stinger abgeklemmt.
Letzte Woche dann mal die Stinger geladen. War kein Problem
Samstag wollt ich dann die beiden Kinetiks laden.
Ladegerät angeschlossen. Ging ned an. Seltsam
Multimeter geschnappt und ACHTUNG 2,48V gemessen (da hingen sie noch parallel)
Das würde ja normal bedeuten absolut defekt
Hab dann mal die Stinger wieder dazu angeklemmt und wieder das Ladegerät angeschlossen. Nun ging das Laden.
So. Heute war ich dann wieder beim Ka
Ladegerät zeigt mir an, dass alles voll geladen war.
Also Ladegerät abgeklemmt, Stinger abgeklemmt, die beiden Kinetiks voneinander getrennt und nach ner halben Stunde gemessen
Alle 3 Batterien waren bei 12,9V
Wären die Kinetiks kaputt hätte die Spannung ja direkt extrem fallen müssen oder?
Hab jetzt alle 3 Batterien wieder zusammengeschlossen und werde morgen mal messen fahren!
Naja..hatte Samstag dann mal Kinetik angeschrieben
Da kam jetzt eben als Anwort, dass man die Kinetiks NICHT mit Erhaltungsladung laden darf
"yes trickle charge is bad for the kinetik, what a trickle charge is for marine batteries
with low amps. example you alternator charges at 14.4 v when driving at stand still you are running off powercell
the low amps will kill the cellthanks"
Hab ich noch nie gehört, dass Erhaltungsladung die Batterie zerstört.
Ich bin jetzt total verwirrt.
Hab nen gutes Sonnenschein Dryfit Ladegerät.
Das hat auch diese Kennlinie.
Hab momentan ein paar Probleme mit meinen beiden Zusatzkinetiks
HC 600
Folgendes:
2 Stück verbaut
Parallel zur vorderen Stinger SPV 44
Auto stand seit Jan 07
Zwischendurch mal gestartet.
Ging problemlos
Im Mai 07 dann nen IVA D310 + PXA verbaut
Kurz danach ging der Ka zum Karosseriebauer
Der sagte mir nach 2 Wochen dass der Ka nimmer starten würde
Dachte mir dass es vom PXA kommt, also den und das Steuergerät vom IVA abgeklemmt
Ebenso die Stinger abgeklemmt.
Letzte Woche dann mal die Stinger geladen. War kein Problem
Samstag wollt ich dann die beiden Kinetiks laden.
Ladegerät angeschlossen. Ging ned an. Seltsam
Multimeter geschnappt und ACHTUNG 2,48V gemessen (da hingen sie noch parallel)
Das würde ja normal bedeuten absolut defekt
Hab dann mal die Stinger wieder dazu angeklemmt und wieder das Ladegerät angeschlossen. Nun ging das Laden.
So. Heute war ich dann wieder beim Ka
Ladegerät zeigt mir an, dass alles voll geladen war.
Also Ladegerät abgeklemmt, Stinger abgeklemmt, die beiden Kinetiks voneinander getrennt und nach ner halben Stunde gemessen
Alle 3 Batterien waren bei 12,9V
Wären die Kinetiks kaputt hätte die Spannung ja direkt extrem fallen müssen oder?
Hab jetzt alle 3 Batterien wieder zusammengeschlossen und werde morgen mal messen fahren!
Naja..hatte Samstag dann mal Kinetik angeschrieben
Da kam jetzt eben als Anwort, dass man die Kinetiks NICHT mit Erhaltungsladung laden darf
"yes trickle charge is bad for the kinetik, what a trickle charge is for marine batteries
with low amps. example you alternator charges at 14.4 v when driving at stand still you are running off powercell
the low amps will kill the cellthanks"
Hab ich noch nie gehört, dass Erhaltungsladung die Batterie zerstört.
Ich bin jetzt total verwirrt.
Hab nen gutes Sonnenschein Dryfit Ladegerät.
Das hat auch diese Kennlinie.