Kickbass im 3-Wege - wo liegt der Fehler?!

Hab bei mir die Tempo 6 Tmts in der Tür drin, sind zwar nicht schlecht, kicken in der riesigen Golf4 Tür nicht ganz so wie ich will. Zum normalen hören ohne Sub tuts grad noch, aber jeder Serienlautsprecher im Golf6 zb ist punchiger im Grundton :cry:

Gruß

Ich hab den Tempo 6 TMT bei einem Kumpel in sein Golf3 (golf4?!) cabrio eingebaut.
dort entfaltet er sich nicht so schön wie bei mir in der Tür...
Bekommt die selbe Leistung.

hallo mitleidender!

ich hab mir ab dem zeitpunkt als ich mir zum ersten mal andere lautsprecher in türen baute in den hintern gebissen. über die jahre kickte bei mir nur eine kombo extrem geil: audio system MXc 165 an einer audio art A-3004 (oder so ähnlich) in den hinteren ungedämmten türen, und das mieß verbaut! schon blöd wenn das rearfill mehr hergibt als die vorderen :cry:
das damalige infinity coax in der vorderen tür konnte dagegen einpacken. is aber schon alles jahre her und mittlerweile is in der vorderen schon recht ordentlich gedämmten türen ein Hertz TMT am werk (aus dem HSK system) an einer mantzschen ESX Q120². ich glaub leistung bekommt der genug.

was mir abgeht kann man in diesem bild sehen: http://img62.imageshack.us/f/messungjuliglatt.jpg/

die grüne kurve is die aktuelle. gelb ist ohne sub und rot ist mit sub, der nicht verpolt ist. wird der sub nicht verpolt klingt der bass insgesamt viel schwächer und spielt ortbar aus dem kofferraum.

die einzige möglichkeit diese senke glatt zu bügeln war: lzk aus und sub nicht verpolt spielen zu lassen, aber das klingt dann fürchterlich.

beim besten willen...das was du da zeigst hat nichts mit einer Messung zu tun. Stelle die Glättung mal bitte auf 1/12, damit die Fehler nicht weggebügelt werden.
Davon mal abgesehen hat dein Sub einen üblen Buckel bei 50Hz...eventuell Fahrzeugreso, da solltest du mal den EQ ansetzen um es zu linearisieren.
Zudem sieht es so aus als ob du den Sub Fullrange laufen lässt!?

Messe mal Sub einzeln, TMT einzeln und dann die Summe, dann wird man daraus auch schlau ;)

Dein Anstieg im Grundton ist auch nichts besonderes...sieht bei vielen so aus, ich nehme da oftmals etwas schub raus. Entlastet zum einen den Lautsprecher und zum anderen klingt der Grundton dann nicht mehr so aufgeblasen.

Achja...zu guter letzt. Wenn du den Sub bei 50Hz abgesenkt hast kannst du ihn bedenkenlos um 10dB anheben.

http://img267.imageshack.us/f/messungjuli.jpg/ bitteschön! gut, dass ich da mal die glättung getestet hab. die glättung 1/1 find ich recht hilfreich um den gesamtpegel ht/tmt anzupassen. was den pegelabfall im hochton betrifft... tjoa schaut extrem aus, aber ob der wirklich so schlimm is, meine ohren sagen was anderes.
ich hab die soundkarte nach deiner anleitung abgeglichen. komischerweise war bei einer vegleichsmessung paar tage später ein extrem seltsamer frequenzverlauf! arta neustart und alles wieder bei 0db :stupid: kann es sein, dass sich der frequenzverlauf der soundkarte ändert wenn man den pegel des mics oder des kopfhörer ausgangs ändert? dürfte doch nicht sein?

der woofer läuft nicht fullrange, is aber hoch getrennt bei 80hz/12db.
also deine empfehlung: 50hz total runter regeln und gain am amp höher. und bei ~200hz breitbandig etwas runterregeln bis es einen schöneren übergang zum sub macht. hatte schon die vermutung, dass nicht die senke allein das problem ist sondern die buckel daneben ebenfalls.

ich könnte auch einzelmessungen machen, sobald es sich ausgeht und hier reinposten, wenns für dich ok ist.

Ich würde dir empfehlen einen extra Thread dafür auf zu machen und einen passenden Titel wählen. Da kann man dann in Ruhe über deine Messungen und deine Einstellungen sprechen :)
Ich bin nciht der einzige der dir da helfen kann...andere vielleicht noch mehr/besser :)

Bei dem Loch zwischen zwischen 70 und 120 Hz kann auch nix kicken!
Da passen Trennung und Phase nicht.
Der Hochtonabfall scheint von der Messkette zu kommen, daß was man auf der Messung sieht würde man definitiv hören!

Zurück
Oben Unten