http://img267.imageshack.us/f/messungjuli.jpg/ bitteschön! gut, dass ich da mal die glättung getestet hab. die glättung 1/1 find ich recht hilfreich um den gesamtpegel ht/tmt anzupassen. was den pegelabfall im hochton betrifft... tjoa schaut extrem aus, aber ob der wirklich so schlimm is, meine ohren sagen was anderes.
ich hab die soundkarte nach deiner anleitung abgeglichen. komischerweise war bei einer vegleichsmessung paar tage später ein extrem seltsamer frequenzverlauf! arta neustart und alles wieder bei 0db

kann es sein, dass sich der frequenzverlauf der soundkarte ändert wenn man den pegel des mics oder des kopfhörer ausgangs ändert? dürfte doch nicht sein?
der woofer läuft nicht fullrange, is aber hoch getrennt bei 80hz/12db.
also deine empfehlung: 50hz total runter regeln und gain am amp höher. und bei ~200hz breitbandig etwas runterregeln bis es einen schöneren übergang zum sub macht. hatte schon die vermutung, dass nicht die senke allein das problem ist sondern die buckel daneben ebenfalls.
ich könnte auch einzelmessungen machen, sobald es sich ausgeht und hier reinposten, wenns für dich ok ist.