Kickbass im 3-Wege - wo liegt der Fehler?!

BullHearly

verifiziertes Mitglied
Real Name
Daniel
Hallo Leute!

Ich hab folgendes Problem: Mein System hat im Kickbass etwas zu wenig drauf...

Erst mal zu den Grundlagen:
Fahrzeug: Renault Clio 3 - 5-Türer (nicht der Kombi!)

Vordere Türen mit Alustreben sowie 4 Lagen Bitumenmatten (je 2,8mm) über die komplette Größe der Tür gedämmt.
Türblech innen (Gerätetragendes Teil) mit 2 Lagen Bitumenmatten sowie Aluprofile verstärkt.
TVK ebenfalls mit Bitumenmatten verstärkt, zusätzlich sind Hohlräume mit Dämmwolle voll.
(da klappert nix mehr :D)

Eigens angefertigter Adapterring für 165mm TMT, Konisch (30grad), Werkzeugstahl.
Mittels 3 fest anliegender Laschen ans Türblech geschraubt, undichtigkeiten mit speziellen Industriesilikon (klebt stark und ist sehr dicht) verschlossen.

TMT: Rainbow germanium W165
AMP: Clarion APA4360
Kabel: AIV 2x4mm²

Trennung: 63Hz/-18db - 800Hz/-18db

Türvolumen (grob errechnet) 50l...

Jetzt kommt ihr ins Spiel:
In der A-Klasse meines Kumpels kicken die Germaniums wie die Pest - meine Tür mögens andscheinend nicht...

Seit dem ich mein System eingemessen hab, die Pegel angeglichen habe und den Frequenzgang möglichst linear eingestellt hab, kickens ein klein wenig mehr...
Aber nicht so wie ich es mir erhofft hab...

Liegts an der Trennung?
Leistung der APA?
Oder doch die Tür?

Was meint ihr?

Bissl Leistung fehlt bestimmt..klemm doch ma eben die MT's ab und brück die tmt's...

der verbau hört sich auf jeden fall gut an!

verbieg mal den Frequenzgang um 120-150hz etwas breitbändiger nach oben

Gruß

BullHearly schrieb:
TVK ebenfalls mit Bitumenmatten verstärkt, zusätzlich sind Hohlräume mit Dämmwolle voll.

Wenns das muhwolle oder sowas ist?!? :kopfkratz: bitte raus damit!!

Die Germaniums gehen auch richtig gut. Hatte selbst damals das Germanium 2 Wege.

Als erstes mal einen TMT umpolen falls du das noch nicht probiert hast.

Wie db-phil schon sagte würde das auch mal gebrückt versuchen. 90 Watt sind doch recht wenig.

Er meint mit Sicherheit den trockenen Raum zwischen TVK und Innenblech. ;)

Hi,

ich glaube kaum, dass man dir so aus dem Internet heraus helfen kann, aber...

...spielt der Tieftöner VOR der Verkleidung? (in einem der beiden Autos)
...wie ist er in der A-Klasse getrennt und wo liegen allgemein die Unterschiede zur A-KLasse? (hab keine Hemmungen die Trennfrequenz auf bis zu 100Hz zu setzen... der Sub muss dann oft auch nicht höher als 60Hz getrennt werden)
...habt ihr die Möglichkeit beide Autos mal zu messen? Dann könntest du die Unterschiede deiner Anlage einfach mal Versuchshalber mit dem EQ anerziehen.

Gegen die Fahrzeugakkusik an sich kannst du wenig tun. Mit dem EQ etwas biegen oder eine A-KLasse kaufen ;)

Die Dämmwolle (Sonofil) ist im trockenen bereich, zwischen Geräteträger und Türverkleidung.
Soll hauptsächlich dazu dienen, evtl. durchkommende Resonanzen von der TVK abzuhalten (das Plastikteil mag ganz schön klappern...).

Ich werd erst mal die TMT-Kanäle an der Endstufe weiter aufdrehen.
Zusätzlich hab ich an der Amp für kanal 1+2 nen Bass-Extender, den könnte ich bei bedarf auch weiter aufreißen.

Wenn sich dann kein befriedigendes ergebniss einstellt versuch ich mich am EQ.

Ich geb euch bescheid wenn ich neues weiß ;)

Warum erst fragen und dann nicht die Tips versuchen? :effe: :keks:

Bevor ich mit dem EQ rumspiele, würde ich erst den Einbau, Polarität usw überprüfen.

Weil ich ans Thema "Leistung" gar nicht mehr gedacht hab - passiert leider wenn man sich in irgendwas verfranst, das man so offensichtliche Dinge verplant...

Aber Gain hat doch nicht unbedingt was mit der Leistung zu tun. Wenn das die Lösung sein sollte hast du weder richtig eingepegelt noch richtig eingemessen. :effe:

Gut, dann hast Du ein allgemeines Problem beim Einbau!

Evtl. mag der LS Deine Tür ÜBERHAUPT nicht...

Was Du aber noch einfach testen kannst...

Nimm beide Türverkleidungen ab, und hör so!
Kann sein, das deine TVK da mächtig was rausnimmt...

Aber was ist mit Umpolen? Hast es jetzt mal versucht? Wäre das erste was ich testen würde. 2 Schrauebn lösen Kabel tauschen und 2 Schrauben wieder fest machen :keks: :effe: :effe:

Jaaaaaa, das natürlich auch nochma eben :D

Aber glaub ich eher weniger...

Klar hab i umpolen versucht, hat aber auch keine wirkliche verbesserung (eher verschlechterung) gebracht.

Ich muss die sache mitm EQ noch checken, denk aber da auch nicht das es wirklich was bringt...

Und das mitm Brücken dürfte ich nochmal testen.

Please hold the line ;)

Also ich hab jetzt folgendes ausprobiert:
TMTs an der APA brücken - mehr kontrolle, aber im Kickbereich keine wirkliche veränderung.
Gain rauf/runter - schlechterer Klang, keine Veränderung.
TMT umgepolt - wird auch nicht besser
übern EQ den bereich zwischen 80 bis 200Hz angehoben - leichte änderung, aber auch nicht das was ich mir erhofft habe...

Ich hab sämtliche Tests mit meinem aktuellen EQ-Einstellungen und mit einem "frischen EQ" gemacht.

Was ich noch versuchen werde ist eben mal ohne TVK zu hören.
(aber heute nicht mehr, morgen ist auch ein Tag...)

Normal kein Problem das ich mal den Frequenzgang in der A-Klasse messe - muss nur mal schauen wann ich den Kerl treffe ;)

Es klingt jedenfalls so, als will der TMT aber kann nicht. Es kommt nur ein laues lüftchen ans Ohr.

Zum normal Musik hören ists zwar im moment noch OK, aber alles andere als zufriedenstellend wenn man Arbeitsaufwand+Preis mit dem vergleicht was raus kommt.
momentan würde jeder Golf 4 Serienlautsprecher ne schwere Konkurrenz für den Germanium-TMT darstellen...

Ach genau:
Bei mir schaut die TVK ein klein wenig über den TMT drüber - in der A-Klasse war er mehr oder weniger direkt in die TVK eingeschraubt.

Zurück
Oben Unten