Kef Inwall vs. Dali Phantom vs ?

honkytonk

Teil der Gemeinde
Hi Zusammen,

fühle mich dieses Jahr nach handwerklichem Tun.

Derzeit habe ich im Wohnzimmer die Kef R700 sowie den 600c stehen. Ich kann die Optik einfach nicht mehr sehen und will etwas verändern, also was liegt näher als die Wand aufzudoppeln ;)

Hatte vor einiger Zeit mal hier in die Runde gefragt wie es mit den musikalischen Eigenschaften von Inwall Speakern aussieht. Klar ist dann die Position wie sie ist...

Welche "sinnvollen" Anbieter gibt es neben den oben genannten noch? Gibt es etwas worauf man auf alle Fälle achten sollte?

Was ich schon gesehen habe: Bis auf die Dali sind alle offen, also benötigen im Bestfall ein stabiles Gehäuse in der Wand.

Ist das, nach eurer Erfahrung, eher ein Vor- oder Nachteil ein Gehäuse in die Wand zu bauen? Oder sollte auf etwas wie bei Dali mit definiertem Volumen zurückgegriffen werden?

Fragen über Fragen.

Budget wären, meine ich derzeit zumindest noch, 1-1.5k pro Einheit.

Wenn es nichts fertiges sein muss, hat @Moe hier vielleicht die ein oder andere Lösung für dich.
Eine Möglichkeit, statt auf In Wall zu gehen, wäre On Wall und die Lautsprecher mit Akustikstoff verstecken.
Da gibt es ja Möglichkeiten für Farben, die ein oder andere Firma bedruckt den Stoff auch mit Mustern oder Wunschmotiven, ...

Ich werde in meinem Wohnzimmer(kino) auch ein ähnliches Konzept fahren.
Teile der Wand fest verblendet, andere mit Akustikstoff bezogen, dahinter dann die Woofer für SBA/DBA und eben die 3 Front Lautsprecher.

Fertig gibts bei mir auch, so ist es nicht :p

Ich sag mal der Weg ist (zumindest teilweise) das Ziel. Wir hatten recht großzügig gebaut, bis zu 50 cm könnte ich wohl Wandtiefe opfern. Zumal dann direkt diverse Stellmöglichkeiten für mich und die Regierung intergriert werden sollen ;) Optik muss ja auch noch einigermaßen stimmig sein.

Mich stört derzeit vor allem einfach das rumstehende Gedöns, also die vorderen 3.1.

Nachtag: Und muss am Ende Allrounder sein. Also sowohl Filme (Stream / Bluray) als auch Musik können. Falls das natürlich überhaupt eine Rolle spielt ;)

Da gibt's mittlerweile zum Glück von allen Firmen was...von Canton bis Sonos. Kommt halt auf den Geschmack und den Geldbeutel an. Ich höre ja gerne den Mitteltöner von B&W. Die CWM sind von denen auch geschlossen. Kostet natürlich was :)

Wenn die Frage noch aktuell ist.
Ich habe schon ein paar Inwall und Onwall LS gehabt.

Darunter
Monitor Audio Soundframe 2 ca. 700€/ Stück
Spielen im Hochton nicht brilliant genug aber sind auch nicht aufdringlich. Für die kompakte Größe guter Bass im Rahmen des möglichen.

Elas WS 1665 aktuell ca. 600€/ Stück früher jedoch 1000€/ Stück
Elac typisch sehr guter Hochmittelton, Bass entsprechend der Größe ok aber weniger als Soundframe 2.

Zwischen den beiden ist aber Elac der ganz eindeutige Sieger. Als unauffällige Surround LS an der Wand mega, da mussten sie keinen Tiefbass können, dafur Hochmittelton und Stimmen.

KEF THX CI3160Rl ca. 1600€ / Stück
müssen extra Gehäuse aus Holz gebaut werden. GKB wäre niemals stabil genug, da auch wirklich schwer.
Viel Aufwand.
Spielt mit ordentlich Power und Punch wie ein kleiner Stand LS, mit etwas weniger Tiefe.
Aber auch ihm fehlt das letzte bisschen im Hochmittelton an Brillianz.

Kef Ci200RR ca. 700€ Stück
Deckeneinbaulautsprecher
Spielt wie die RL3160, bestes Abstrahlverhalten für Decken LS und damit perfekt für Atmos, denke gibt kaum bessere die in der Größe unsichtbar eingebaut werden können. Brauchen aber ein stabiles Gehäuse und sind auch entsprechend groß ca. 26cm

Quadral Casa IWS 841 2000€/ Stück
Monster eines Wand Ls mit knapp 120cm der sowohl Inwall als auch Onwall eingebaut werden kann. 23kg schwer...
Besitzt bereits ein eigenes Gehäuse, extrem hohen Wirkungsgrad von 116 dB.
Er ist als spezielle Serie für Kinolautsprecher kurze Zeit auf dem Markt gewesen aber auch so schnell wieder verschwunden.
Als Stereolautsprecher für Musikliebhaber würde ich den nicht empfehlen.
Für Kino einfach brutal, er hat nicht viel Bass oder so nein, soll er auch nicht haben teotz 2x230mm Treiber.
Die Spielen einfach unfassbar unangestrengt, extrem gute Stimmwiedergabe, die Details im Film fliegen nur so umkehr man könnte denken man hätte mehrere um sich stehen. Sowohl als Front als auch als Back Surround perfekt geeignet fürs Kino.

Bowers Wilkins CWM 8.3D ca. 4000€/ Stück + Backbox 1000€/ Stück also 5000€/ Stück
Ohne BB nicht zu betreiben.
Liegen jetzt schon ziemlich lange herum aber ich bin bisher nicht dazu gekommen aie einzubauen.
Habe 3 Stück davon, die kommen dann bei mir vorne ins Kino hinter die AT Leinwand.

Dalis M375 Inwall 1200€/ Stuck
Selbst zwar nie zu Hause gehabt aber mal im Kino gehört beim Händler.
Ebenso die Dali Olticon ca. 600€/ Stück
Hatte mich jetzt beides überhauot nicht umgehauen. Innder Preiskategorie würde ich lieber wenn man nicht extremen Pegel braucht mehrere Elac Ws1665 nehmen und mit einem guten oder mehreren Subwoofern kombinieren.

dali Phantom leider nie hören können, würden mich sehr interessieren.

Canton Vento 10 ca. 400€/ Stück
Auch mal gehabt vor vielen Jahren,
Canton typisch schlechter nerviger Hochmittelton und schlechte Basswiedergabe.
Hatte ich als Auro LS.
Würde ich für das Geld nicht empfehlen. Aber das betrifft irgendwie fast alle Canton LS aus meiner Sicht.

Soweit meine Erfahrungen.

Ich würde auf jeden Fall welche empfehlen die bereits ein geschlossenes Gehause vom Hersteller haben.
Selbstbau ist viel Aufwand, teuer, nervig und muss am Ende auch irgendwie integriert werden. Wenn man nicht gerade eine neue Wand vorsetzt sehr unschön im Wohnzimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Die neueren Monitor Audio W3M kommen in Tests auch ziemlich gut weg. Liegen auch im Budget :)

Ich habe bisher nur die B&W gehört und wusste anfangs nicht was da verbaut ist, sagte nur so, die "Lautsprecher klingen auch nicht gerade schlecht"... ANtwort war, ja sind auch B&W. Was anderes käme für mich auch nicht in Frage. Die Abstimmung von B&W und KEF sind generell recht ähnlich, so wie ich es liebe.

Zurück
Oben Unten